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Stellmotor in Heckklappe
Hallo
Ich habe mir heute einen Stellmotor in die Heckklappe gebaut, weil ich keine Lust mehr habe trotz nachgerüsteter ZV den Kofferraum extra aufschließen zu müssen!
Also funktionieren tut das alles, doch ich hab ein Problem. Ich habe den Stellmotor an die Stange von der Heckklappe gebaut, und an die Komfortfunktion der FFB von WAECO angeschlossen.
Nun wenn ich den Knopf der FFB drücke geht der Stellmotor auf "öffnen" und der Kofferraum springt auf...
Das Problem ist, dass er dann nicht mehr zurück zieht, und der Kofferaum quasi nicht mehr zu zu machen geht....So als wenn der Griff dauernd gezogen wäre.
Ich bräuchte eine Schaltung, die mir nach ca 2 sec den Stellmotor wieder zurück zieht,
Die Schaltung muss also nachdem sie 12V bekommt, nach dieser Zeit den Stellmotor umpolen. Da wo +12V anliegt, muss dann Masse sein und anders rum....
Bei nem 6 poligen Wechselschalter den ich im Auto habe geht das alles wunderbar manuell...
Also wenn ihr mir weiterhelfen könnt, dann schreibt das hier bitte, wäre echt super...werde danach ne Anleitung auf meine HP machen, damit dann auch alle was davon haben
Gruß
Basti
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26 Antworten
hmm geh mal auf coolchips seite da bei den links is ne page wo lauter elektronik basteleien gibt vielleicht gibts da so was ähnliches?
Hi
Selbes Problem habe ich auch gehabt.Habe mir einfach eine etwas stärkere Feder aus dem Baumarkt besorgt und die eingebaut.Läuft hundert prozentig.Ne alternative wäre noch ein Motorumpol Relais bei Conrad zu kaufen das kostet ca. 5 Euro...
Gruß
Torsten
Ne das muss auch elektrisch gehen...
Ehm also mit nem Umkehrrelais liegt aber dann immer ständig spannung auf dem motor, und ich glaub nicht das er das mag...
Hi
will evt mei heck cleanen da muss ich ja auch nen stellmotor haben wie funktioniert das eigentlich alles wird das teil ans normale schloss gemacht oder wie kennt einer ne seite mit bildern, hab nämlich keine ahnung wie so ein ding aussieht oder was ich dafür brauch.
Hi
Habe soeben meine Anleitung fertig gestellt.
Stellmotor in Kofferraum: ...ANLEITUNG
Viel Spaß Klappt gut
hay find ich geil mim normalen stellmotor werd mich mal da ganz fix dran setzen nächstes we da mein
schloss hinten nix mehr taugt
ps wo hast du die feder her?? maße von der feder wären auch net schlecht
danke
Hehe...danke mache ich dochalles nur für euch *gg*
Also wenn ihr auch noch irgendwelche gute Anleitungen habt schickt mir die per mail und ich füge die auf meiner Page mit ein.
Also die Feder habe ich hier bei uns gefunden...musst gucken das sie nicht zu stark zieht, weil das Schlossgestänge vom Kofferraum schon schwer geht, ansonsten packt es der Motor nicht...
Wie gesagt, bin gerade dran ne Schaltung zu entwickeln, damit das automatisch wieder verriegelt...
Vielelicht mit nem Kondensator, der sich auflädt und dann den Stellmotor umpolt!
sry für doppel posting, aber der hat gesagt ich darf nit inerhalb von 30sec posten *grmpf*
tach auch
da gibts einige stellmotoren die man einbauen kann,hab auch so n seilzug motor ist cool, also wiß grad ncih twer hier gefragt hat wie mans einbaut, wo ich mein heck komplett gecleant habe hab ich auch gleich das teil reingbaut, ist net schwer alle vorrichtungen kriegt man mit, der motor ist in der heckklappe drin und das seil wird einfach ans schloss geklemmt und der zieht dann immer, man muss halt auf die spannung vom seilzug achten, damit se net zu stark anspannt oder zu schwach ansonsten öffnet er nicht wenn zu schwach ist und wenns zu stark ist dann kommt das schloss nicht mehr in die anfangsposition, mann muss halt bissel probieren ist keine mühe......
greetz
Seilzugmotor? Hm hab ich ja noch nie gehört...
Aber nen Stellmotor tuts auch
Die Idee mit dem Kondi ist nicht schlecht.
Dahinter nen kleines 2poliges Umschaltrelais und die Sache geht klar.
Funktionsweise:
Wenn du auf's Köbbel drückst läd sich der Kondi auf, in der Zeit zieht auch das Relais an und schaltet die beiden Kontakte.
Dadurch zieht der Stellmotor an und öffnet die Heckklappe.
Wenn der Kondi zu nem bestimmten Prozentsatz geladen ist und der Strom über den Kondi zu gering wird fällt das Relais ab, der Stellmotor wird umgepolt und drückt das Gestänge in seine Ausgangsposition.
Wie groß der Kondi sein muß, hängt von deinem Relais ab!
Hab mal noch schnell einen Schaltplan gemacht...
Den Kondensator, den du brauchst, kann man nur Anhand von Werten deines Relais errechnen.
Besser ist es aber, du holst dir auf gut glück ein paar Kondis und tastest dich auf deine Schaltzeit heran...
Ja das is doch schonmal was
Hm soll ich das so verstehen, das der in dieser Zeit des Komfortausgangs, also in den 10sec den motor schon umpolt? das wäre natürlich gut, weil sonst würde immer spannung an dem motor anliegen...
Die Schaltung polt bereits den Motor um!
So weit ich deine Funke verstanden habe, schaltet die beim Komfortausgang für 10 Sekunden +12V, oder?
Könnte man also 5 Sekunden lang, den Motor in die eine und 5 Sekunden in die andere Richtung "arbeiten" lassen.
Nach 10 Sekunden ist der Motor wieder ohne Strom und somit ganz aus...