Stellmotor Klima
Hi,
hab schon in nem andern Forum geschrieben, aber vllt. kann mir ja auch hier wer helfen.
Ich habe ein Problem mit der Klimatronic
Zum Einen kann ich die Temperatur nicht mehr wählen, es kommt immer lau warme Luft. Zum anderen kann ich die Austrittsdüsen nicht mehr bestimmen, die Luft kommt immer aus der oberen Düse an der Scheibe.
Nun habe ich per UMLUFT+PFEIL HOCH => C1 => UMLUFT den Fehler ausgelesen, steht 15.5 drin, was auf den Motor V71 hinweist .... "Stauluftklappe statisch blockiert"
Nun habe ich die Mittelkonsole, die Abdeckung unterm Handschuchfach, das Klimebedienteil, Radio und Knopfleiste ausgebaut.. aber ich komm trotzdem nicht ran.
Wo genau sitzt der Motor denn? Hatte eigentlich vor einfach die Motoren einzeln auszubauen und durchzumessen, aber ehrlich gesagt weiß ich nicht wie man die raus bekommen kann...
Vielleicht hat jemand ne Anleitung für nen 1995er B5?
Auch komisch ist, dass man die Temperatur nicht mehr einstellen kann..
Gruß,
Jens
Ähnliche Themen
53 Antworten
die Motoren bekommst du nur raus wennst du den Klimakasten ausbaust...also Armaturenbrett usw alles raus dann geht der Kasten auch raus.
Anders gehen die leider nicht raus....der STellmotor ist zwischen Spritzwand und Klimakasten; also dort wo die Luft rein kommt.
Hi,
danke für die ernüchternde Antwort
Wo genau ist das Armaturenbrett denn überall fest? Und was muss dazu noch alles zusätzlich runter/raus?
Gruß,
Jens
Hi,
hatte jetzt alle 3 (?) Motoren raus genommen und mal getestet. Komisch ist, das ich alle drei Motoren bewegen kann, die fahren ganz normal in ihre verschiedenen Stellungen....
Gruß,
Jens
Es gibt zumindest mal 4 Stellmotoren (V68, V70, V85, V71). Der V71 liegt wie bereits erwähnt hinter dem Klimakasten, die anderen sind durch Ausbau der Mittelkonsole und des Fußraumausströmers zu erreichen. Sofern du nicht den Klimakasten ausgebaut hast, hast du vermutlich die anderen drei (viel leichter zu erreichenden) Stellmotoren ausgebaut.
Hi,
also ich konnte nur 3 Stück finden, davon waren zwei unter dem Klimakasten angebracht, nur von der Fahrerseite zu erreichen und einer hinter dem Klimakasten (war an nem zusätzlichen Halter-Blech montiert und ne höllen Arbeit auszubauen).
Hier die Nummern
VMC 7V - 0 132 801 027 (Stecker: rot, Position: hinterm Kasten, öffnung riesiger Düsen in richtung Fußraum)
VMC 7V - 0 132 801 028 (Stecker: blau, Position:unterm Katen, Steuerung ob Luftaustritt oben oder unten)
VMC 7V - 0 132 801 039 (Position: unterm Kasten)
Gabs evtl. Baujahrbedingte unterschiede? Soweit ich weiß wurde der V71 ab 6/1996 anders angebracht, ich habe ein 1995er Modell..
Gruß,
Jens
Ab MJ 97 ist der V71 hinterm Handschuhfach.
Die Teilenummern auf den Stellmotoren sind leider nur die Bosch-Teilenummern, die von Audi stehen auch leider nicht drauf.
Blau ist der V70 -> Zentralklappe
Rot ist der V85 -> Defrosterklappe
Schwarz ist der V68 -> Temperaturklappe
V71 müßte auch schwarz sein.
Das Problem ist aber, dass die drei Stellmotoren die du ausgebaut hast alle hinter der Mittelkonsole und auf der linken Seite des Klimagerätes liegen. Der V71 liegt aber auf der rechten Seite des Klimagerätes und ist (soweit mir bekannt) ohne Ausbau des Klimagerätes nicht zu erreichen.
hier mal ein Bild wo der sitzt....
Hi,
was genau meinst mit "Klimagerät"? Den schwarzen großen Kasten auf der Beifahrerseite, wo auch der Lüfter drin sitzt (s. Bild)?
Oder den schwarzen Kasten, der hinter der Mittelkonsole sitzt?
Gruß,
Jens
Hi,
hat sich gerade überschnitten.
Danke für das Bild!
Meinst man kommt dran, wenn man den Lüfter ausbaut?
Der schwarze Kasten ist mit Clipps zusammen gehalten, weiß allerdings net obs genügt die rundrum, soweit man sie sieht aufzumachen. Und wies mitm Airbag der Beifahrerseite ausschaut.. bekommt man die Box raus ohne diesen abzuklemmen?
Gruß- und vielen Dank für die Hilfe,
Jens
ehrlich gesagt sehe ich keine andere möglichkeit als den Ausbau des Klimakastens um den Motor dort raus zu bekommen. Du wirst nicht an alle Clips ran kommen und selbst wenn, wird er glaub ich genau von dem Motor zusammen gehalten. Und der ist von hinten verschraubt; also von der Spritzwandseite.
Hi,
okay, dann muss ich da durch.. Bekommt man den Kasten irgendwie "so" raus, oder muss das komplette Armaturenbrett vorher raus?
Gruß,
Jens
es muss leider alles raus; Handschuhfach, Fahrerfussraumverkleidung, Mittelkonsole, Armaturenbrett. Wennst das mal herausen hast, dann siehst eh die Schrauben, an denen alles fest gemacht ist. Aufpassen dann auf den Sonnensensor im Armaturenbrett, beim Rausnehmen.
Hi,
mööh - du machst mich fertig heute
Na ja, also Mittelkonsole, Handschuhfach, Fahrerfußraumabdeckung sind ja schon raus.
Wo sind die Schrauben etwa? Rechts und links? Kanns mir net so recht vorstellen. Kommt dann dat komplette Armaturen brett raus? Das müsste man ja mit 2 Mann raus holen. Und wie schauts mitm Lenkrad und den Kabel vom Kombiinstrument (und den etlichen anderen Kabeln, die an den Querblechen usw. dort fest sind und den Luftkanälen zu den Luftdüsen oberhalb der Mittelkonsole etc. aus? Müsste ja auch alles ab..
Gruß,
Jens
ach ja...Lenkrad und Tacho müssen auch raus und der Beifahrerairbag; aber das wars im Großen und Ganzen.
Ich weiß es klingt viel aber es geht relativ schön raus alles; fürs Armaturenbrett reichts alleine. Hab auch alles alleine geschafft....