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Stellmotor Klimaanlage - Stellmotor rucklt zum Schluß - Fehler 13,5

Audi A6 C4/4A
Themenstarteram 18. Juni 2014 um 17:30

Hi und Hallo - ja, ich weiß, ich soll mal Suchmaschine benutzen, da steht alles geschrieben....

Neee, dem ist nicht so. Mal was neues mit den Motoren:

Also, ich haatte und habe Fehler 13,5 - Stellmotor hinter der Konsole, rotes Kabel, V85.

Diesen habe ich gekauft - verkneift Euch den Motivationsvorschlag, dass man diesen auch reinigen kann.

Eingebaut und der läuft. Dann habe ich Fehlerdiagnose gemacht 13,7 also das Plastikgestänge gangbar gemacht. So nun hatte ich das Gestänge ab und habe die Klima (Lüftung) laufen lassen - Fehlerdiagnose 13,5?

Dann habe ich mir den Motor genau beim Arbeiten angeguckt:

Jedes Mal, wenn der fast an der Endposition ist, dan Ruckelt er nach - also erläuft nicht komplett durch und stoppt dann.

Hat da noch einer eine Ahnung was das sein kann?

LG und Danke im Voraus.

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15 Antworten
am 18. Juni 2014 um 17:41

hattest du den Motor nach dem Einbau auf 0-Stellung gebracht?

Themenstarteram 18. Juni 2014 um 18:29

Hi, nö, wie geht das. Ups.

am 18. Juni 2014 um 19:07

Moin,

Nullstellung wohl weniger, sondern der Stellmotor muss mit VAGCOM angelernt werden...

Hab mal den Text aus der mehrfach erwähnten Anleitung rauskopiert...

Zum Test das Klima-Bedienteil anstecken und die OBD-Diagnose anschliessen. Die Klappenstellung muss "eingelernt" werden: VAG-Com starten, Klimasteuergerät ( 08, hängt am Kombi-Instrument ) anwählen, Grundeinstellung ( 04 ), Gruppe 000, START wählen. Während der nächsten Minuten werden 4 Klappen durchgefahren, wenn alles auf 000 steht ist der Test beendet. Die Werte beim Durchfahren liegen etwa zwischen 0..30 und 210..250.

Viele Grüße,

Oliver

Themenstarteram 18. Juni 2014 um 22:42

Zitat:

Original geschrieben von JoeBarHG

Moin,

Nullstellung wohl weniger, sondern der Stellmotor muss mit VAGCOM angelernt werden...

Hab mal den Text aus der mehrfach erwähnten Anleitung rauskopiert...

Zum Test das Klima-Bedienteil anstecken und die OBD-Diagnose anschliessen. Die Klappenstellung muss "eingelernt" werden: VAG-Com starten, Klimasteuergerät ( 08, hängt am Kombi-Instrument ) anwählen, Grundeinstellung ( 04 ), Gruppe 000, START wählen. Während der nächsten Minuten werden 4 Klappen durchgefahren, wenn alles auf 000 steht ist der Test beendet. Die Werte beim Durchfahren liegen etwa zwischen 0..30 und 210..250.

Viele Grüße,

Oliver

Boah, das ist ja heftig. So nun muss ich mir wohl noch ein Obd-Dia-Gerät anschaffen. Dann noch einen, der mich anlernt, damit ich dann meine Klimamotoren anlernen kann - oje!

Danke Euch für die fachlichen Auskünfte - irgendwie wird mir etwas übel und muss noch mal so nebenbei folgende Frage stellen:

Wenn nun das Gerät angeschlossen wird und die Grundstellung eingestellt wird und dann von mir aus auch noch die Fehler gelöscht werden müssen. Also, wenn das alles gemacht wird, funktioniert dann auch meine Klimaanlage wieder und kann ich dann - sofern ich das noch auf die Reihe bekomme - meine Mittelkonsole und alles andere wieder zusammenbauen. Habe ja sch Schwierigkeiten gehabt das rote und blaue Gelenkrad einzuhängen/schieben/drücken, damit die Klappen angesteuert werden kann.

LG

Themenstarteram 18. Juni 2014 um 22:48

<Ahhhh, da frage ich mich noch, ob ich die Grundstellung bevor oder nach der Klappenmontage (rot/blau) durchführen muss. Probieren geht wohl nicht mehr.

am 19. Juni 2014 um 7:21

Moin,

Wenn Du In die von mir erwähnte ausführliche Anleitung schaust, wirst Du lesen können wie man die Motoren vorher testen kann. Es geht um die Stromaufnahme, die einen gewissen Wert nicht überschreiten sollte. Die gewünschten 7V habe ich seinerzeit ganz gut mit 4 Mignon-Zellen erreicht. Wenn das gegeben ist, kannst Du beruhigt alles zusammen bauen und als letztes die Motoren anlernen...

Viele Grüße,

Oliver

PS. Sollte immer noch was klemmen, geht die Zerlegung beim 2ten mal aber auch deutlich schneller und unkomplizierter. Beim 2ten mal kannst Du dann auch die Schrauben richtig einsetzen, die Du beim ersten Versuch über hattest... :)

Themenstarteram 19. Juni 2014 um 7:36

Zitat:

Original geschrieben von JoeBarHG

Moin,

Wenn Du In die von mir erwähnte ausführliche Anleitung schaust, wirst Du lesen können wie man die Motoren vorher testen kann. Es geht um die Stromaufnahme, die einen gewissen Wert nicht überschreiten sollte. Die gewünschten 7V habe ich seinerzeit ganz gut mit 4 Mignon-Zellen erreicht. Wenn das gegeben ist, kannst Du beruhigt alles zusammen bauen und als letztes die Motoren anlernen...

Viele Grüße,

Oliver

PS. Sollte immer noch was klemmen, geht die Zerlegung beim 2ten mal aber auch deutlich schneller und unkomplizierter. Beim 2ten mal kannst Du dann auch die Schrauben richtig einsetzen, die Du beim ersten Versuch über hattest... :)

Heee? Was soll ich da mit Batterien spielen, kann doch den Stecker reinstecken und die Zündung einschalten. Die Motoren werden doch dann über das Klimabedienteil angesteuert. Die Dinger laufen doch! Es geht doch nur um diese Grundeinstellung. ATU konnte schon mal nix machen - keine Verbindung zum Auto^^ Man ist das spannend.

am 19. Juni 2014 um 7:58

Also, im ausgebautem Zustand kannste die Stellmotoren einzeln testen. Wenn sie verbaut sind was macht es für einen Sinn nicht fertig zu bauen? Die Dinger werden angelernt wenn alles angeschlossen ist. Wenn Du also vorher nicht weist, ob alles richtig zusammengebaut ist oder die Stellmotoren intakt sind, kannste nur hoffen...

Themenstarteram 19. Juni 2014 um 10:13

Zitat:

Original geschrieben von JoeBarHG

Also, im ausgebautem Zustand kannste die Stellmotoren einzeln testen. Wenn sie verbaut sind was macht es für einen Sinn nicht fertig zu bauen? Die Dinger werden angelernt wenn alles angeschlossen ist. Wenn Du also vorher nicht weist, ob alles richtig zusammengebaut ist oder die Stellmotoren intakt sind, kannste nur hoffen...

Verstehe - aber ich will das nicht wieder alles auseinander bauen. Na ich mach die Dinger mal nachher rein und dann mal gucken, das die diagnose vom Klimabedienteil mir an den Kopf schmeisst.

Ich halte Dich auf dem Laufenden^^

Zitat:

Original geschrieben von stroeper1

hattest du den Motor nach dem Einbau auf 0-Stellung gebracht?

Die anmerkung habsch mir schon beim letzten thema vom te verkniffen. Denn hätte er den alten stellmotor repariert hätte er den podi markieren können und auf der allten grundeinstellung belassen.

Das ist halt so wenn alles zack zack gehen soll ohne mal ein paar minutem im netzt oder hier zu suchen.

am 19. Juni 2014 um 12:57

Den Eindruck habe ich langsam auch, dass er sich die erwähnten Anleitungen nichtmal angesehen hat. Dort steht ja alles drin, was zur erfolgreichen Rep. nötig ist...

Themenstarteram 19. Juni 2014 um 19:05

Zitat:

Original geschrieben von JoeBarHG

Den Eindruck habe ich langsam auch, dass er sich die erwähnten Anleitungen nichtmal angesehen hat. Dort steht ja alles drin, was zur erfolgreichen Rep. nötig ist...

Ihr seit aber auch was von "böse" - nee, ich glaube der (Voreigentümer) hatte daran herumgespielt.

Themenstarteram 19. Juni 2014 um 19:39

Zitat:

Original geschrieben von flesh-gear

Zitat:

Original geschrieben von stroeper1

hattest du den Motor nach dem Einbau auf 0-Stellung gebracht?

Die anmerkung habsch mir schon beim letzten thema vom te verkniffen. Denn hätte er den alten stellmotor repariert hätte er den podi markieren können und auf der allten grundeinstellung belassen.

Das ist halt so wenn alles zack zack gehen soll ohne mal ein paar minutem im netzt oder hier zu suchen.

Neei, neei, neeei, mein Lieber Autofahrer mit der Stopuhr unterm Arm^^ Nix da, mit schnell mal machen. Ich hatte die Motoren noch gar nicht hinter die Konsole eingebaut. Meine Konsole ist immer noch eine offene Wunde und die Stellmotoren hängen auch noch in den Fußraum. Aber ich bin nun guter Dinge, dass ich das morgen schaffen werde, dann brav die Grundeinstellungen vornehme und so Gott will, ich auch mit einer kühlen Innenraumbrise durch 34° C Luftschichten schmettern kann, ohne dass mir dabei eine Perle von der Omme fließt^^

LG

am 20. Juni 2014 um 7:48

Moin,

man fängt keine Reparatur an, bevor man (relativ) sicher ist, dass man sie auch zuende führen kann. Daher hatte mich Deine Verwunderung wegen der Vorgehensweise zum Anlernen irritiert. Du hast also jetzt jemanden gefunden der die Klimamotoren anlernen kann. Dann steht der Vollendung der Reparatur ja nichts mehr im Wege...

viel Spass mit der dann funktionierenden Klima...

Oliver

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