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Stellmotor muss immer wieder angelernt werden - Abhilfe?

BMW 3er E90
Themenstarteram 10. März 2017 um 11:12

Hi Leute,

mein neuer Stellmotor muß ca. alle 3 Monate neu angelernt werden.

Das funktioniert auch ohne Probleme.

Fehlerspeicher Einträge:

wöchentlich: sporadische Stromschwankungen VVT (den Fehler kann ich löschen und gut ist)

ca. alle 3 Monate: Notlauf VVT , nach erneuten anlernen des Stellmotors kann ich auch den Fehler löschen. (Notlauf kommt meistens bei Bergauffahrt )

Dann läuft wieder alles ohne Probleme.

Was könnte das sein? Stellmotor und Exzenterwellensensor sind neu.

Vielleicht Lichtmaschine, Motor Masseband, Strom zur VVT?

Die sporadischen Stromschwankungen kommen ziemlich oft im Fehlerspeicher...

Bin für alle Tipps dankbar, vielleicht kenn ja wer das Problem.

LG Robin

 

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am 29. April 2017 um 17:49

Stellmotoren hat der E90 viele, man müßte schon wissen welcher Stellmotor, löscht du diese sporadischen Fehler immer wieder? Wenn ein Steuergerät in den Notlauf fährt, hat das einen Grund und dieser muß erst beseitigt werden bevor man löscht. Dadurch kann man auch grundliegendes kaputt machen und dann wirds teurer.

Wegen was wurde dieser Stellmotor erneuert ?

 

Kann viele Ursachen haben.

Ich tippe mal entweder kein originalteil oder es gibt durch einen kurzen ein Default für das Teil im SG, kann auch hervorgerufen werden wenn mehrere Komponenten des Motors ned übereinstimmen mit Signalwerten von Sensoren

Themenstarteram 13. Juni 2017 um 19:48

Hi, der Stellmotor ist von VDO und wurde in der Werkstatt getauscht weil hinüber.Mir wurde auch gleich der Extenterwellensensor tausch empfohlen weil der Ventildeckel eh schon unten war.Der Stellmotor gehört einmal beim Tausch angelernt und gut sollte sein.Aber bei mir bekomme ich nach ca. 2-3 Monaten den VVT Notlauf.Wagen fährt dann nur über die Drosselklappe.Bis auf etwas mehr Gasgeben und etwas weniger durchzug ändert sich nichts am Fahrverhalten ohne VVT.Der Fehler im Speicher ist dann "adaption Stellmotor" den kann ich nur löschen wenn ich den Stellmotor neu anlerne, was auch ohne probleme funktioniert.Zusätzlich kommt auch immer der Fehler "sporatische Stromschwankungen VVT"Dehalb denke ich das "adaption Stellmotor" ein Folgefehler ist.Kurz gesagt müsste ich den Fehler "sporatische Stromschwankungen VVT" finden und lösen.Dann wird wahrscheinlich der Fehler "adaption Stellmotor" erst gar nicht kommen.Nur die suche im Internet findet nichts mit "sporatische Stromschwankungen VVT" alleine. Deshalb meine Frage was diese Fehlermeldung bedeuten könnte wen diese alleine kommt.Detail am rande das VVT SG ist im DME SG drinnen, nicht extra.

am 16. Juni 2017 um 4:42

Den Fehler mit dem Strom habe ich auch.Aber ohne Notlauf.

Stellmotor würde auch gewechselt. Seit dem ist das. Der Tipp ging dann hin zur exzenterwelle. Wurde gewechselt aber das hat auch nicht geholfen.

Welcher Fehler ist den hinterlegt? Was für ein Motor hast du den?

Themenstarteram 16. Juni 2017 um 9:31

Danke für eure Antworten, ich hab den N46 Motor.

Der Fehler ist "Valvetronic, Plausibilität: sporadische Stromschwankungen"

Der kommt öfters im Fehlerspeicher.Wird aber im Auto nicht angezeigt.

In der Werkstatt wurde auch die Exzenterwelle und Steuerkette kontrolliert, keine Auffälligkeiten gefunden.

Irgendwas hats mit dem Strom zur/in der Valvetronic.Angeblich gibt es ein eigenes Stromkabel von der Batt. zur Valvetronic.Werde mal das messen und mir dann die anschlusskabeln vom DME zum Stellmotor ansehen.

Mehr fällt mir auch nicht ein...

Man muss nach dem tausch den minimalhub einstellen zb auf 0.3. nicht nur neu adoptieren.

Steht nicht Fehlerspeicher "minimalhub überschritten"?

Themenstarteram 16. Juni 2017 um 10:01

Mein Diagnoseprogramm macht das automatisch beim anlernen des Stellmotors.Da werden die Endlagen angefahren und gespeichert.Wüsste nicht wie man das manuell einstellen könnte.

Themenstarteram 16. Juni 2017 um 10:02

minimalhub überschritten" hatte ich noch nie

Welches Programm nutzst du denn? Die Endanschläge einzulernen ist nicht alles.

Jetzt wird es interessant.

Ich habe inpa und ista d. Wie stellt man das ein.bzw Welchen Wert

Bei Rheingold ist die Funktion verfügbar.

Unter Fahrzeugbehandlung - servicefunktionen- Motorelektronik - Abgleiche- Minimalhubverstellung.

Viel Erfolg ;-)

Aber auf welche Werte? Das Bild läd nicht

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