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Stellmotor / Parkbremse tauschen ?

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 21. Januar 2014 um 12:43

Hallo!

Ich muss bei meinem 3.0 TDI QUATTRO den rechten Stellmotor der Parkbremse tauschen.

Könnt ihr mir da Tipps, bzw. eine kurzanleitung geben?

Ist das plug & play (ausgenommen VCDS - Anlernen - ist mir bewusst)

LG,

Robert

Beste Antwort im Thema

Anleitung

Stellmotor für el. Park- und Handbremse aus- und einbauen

Ausbauen

Hinweis

- Zündung ein

- Feststellbremse lösen

- Codierung geprüft und ggf. berichtigt.

- Fehlerspeicher abgefragt, angezeigte Fehler behoben und Fehlerspeicher gelöscht.

- Zündung aus

– Fahrzeug anheben.

– Räder abbauen.

Hinweis

- Zündung muss bis zum Lösen des Steckers mindestens 30 sec. abgeschaltet sein!

- Kompletten Bauraum um Steckverbindung und Stellmotor/ Bremssattel reinigen.

- Steckverbindung -1-des Stellmotors trennen.

– Beide Befestigungsschrauben -1- des Stellmotor herausschrauben.

– Stellmotor in Pfeilrichtung abnehmen

– Dichtring mit einem geeigneten Werkzeug entfernen.

Achten Sie darauf, dass die Ringnut des Dichtrings und die Anlagefläche des Stellmotors nicht beschädigt werden.

Hinweis

Keine scharfkantigen Werkzeuge verwenden.

– Ringnut und Anlageflächen bei Verschmutzungen reinigen! Nur Bremsenreiniger verwenden

Einbauen

– Neuen Dichtring montieren

– Drehen Sie die Verstellschraube des Bremssattels ein wenig zurück.

Hinweis

Somit erleichtert sich die Montage des Stellmotor.

– Pos. -1- Motor wie abgebildet aufsetzen

Hinweis

Auf korrekten Sitz des Dichtrings achten

– Pos. -2- Motor dann so verdrehen, dass Schraubenloch -a- und Gewinde im Bremssattelgehäuse -b- zur Deckung gebracht werden.

Achten Sie darauf, dass der Motor bündig am Bremssattelgehäuse anliegt !

– Beide Befestigungsschrauben des Stellmotor anbringen. Anzugsdrehmoment 12 Nm.

Schrauben unbedingt mit der Hand ansetzen und einige Umdrehungen hineindrehen. Bei einer Beschädigung des Gewindes muss der komplette Bremssattel erneuert werden!

Hinweis

- Stecker nur mit der Hand einsetzen, um eine Beschädigung des Steckers zu vermeiden!

- Achten Sie darauf das die Steckerverbindungen Fahrzeugseitig und Stellmotorseitig frei von Schmutz und Beschädigungen sind.

– Stecker montieren.

– Räder montieren

 

Nach dem Austausch des Stellmotors muss mit dem Fahrzeug Diagnose Tester in der Funktion EPB die Grundeinstellung 10 durchgeführt werden.

Verwenden Sie dazu das Fahrzeugdiagnose-, Mess- u. Informationssystem

 

– anschließend unter „Funktion“ Grundeinstellung 10 anwählen ? Kapitel. oder

– unter Fahrwerk

– Bremsanlage

– 01- Eigendiagnosefähige Systeme

– 53- Feststellbremse

– J540- Steuergerät für elektrische Parkbremse, Funktion.

– J540- Grundeinstellung (3 Funktionsprüfung der elektrische Park- und Handbremse

 

 

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Jup... ist recht einfach wenn man eine Bühne hat.

Sonst muss man sich drunter legen oder Scheibe raus nehmen.

Motor ist geschraubt.

Vorher mit VCDS Bremse öffnen. .. dann tauschen und mit VCDS wieder schließen anschließend Funktionstest machen- fertig !

Gruß Senti

Hi Robert,

Es gibt unterschiedliche Versionen vom Motor. Einmal mit Grobverzahnung und einmal mit Feinverzahung. Passend dazu ist auch das Steckergehäuse Fahrzeug-seitig anders (zumindest war es bei meinem A6 so).

Wenn du sicher den richtigen Motor hast, dann sind es im Prinzip nur 2 Torx-Schrauben, die es zu entfernen gilt. Danach kann man den Motor einfach abziehen. Ob das im montierten Zustand des Bremssattels geht, musst du ausprobieren, das kann ich dir nicht sagen. Bühne ist von Vorteil.

Via VCDS muss der Motor, wie du schon erwähnt hast, in "Service-Stellung" gebracht werden.

Gruß

Justin

am 21. Januar 2014 um 12:56

Ist die Parkbremse denn sehr anfällig??

Zitat:

Original geschrieben von 8L-Don

Ist die Parkbremse denn sehr anfällig??

Eher die Kabel und Steckverbindung .... wenn undivht dann schnell vergammelt und es kommt der Ausfall.

Themenstarteram 21. Januar 2014 um 12:58

Super, Danke für die raschen Antworten.

Also eigentlich denke (Hoffe) ich das ich den richtigen Motor habe - Bei VW/Audi bestellt, Verkàufer meinte es gibt einen weiteren mit der endnummer B (am Ende der Teilenummer) welchen die neueren 4F's haben.

Dann hoffe ich das es ohne zerlegen geht ;-)

Themenstarteram 21. Januar 2014 um 12:59

Bei mir waren zuerst die Kabeln, nun der Motor.

Zitat:

Original geschrieben von Duc_ati

Super, Danke für die raschen Antworten.

Also eigentlich denke (Hoffe) ich das ich den richtigen Motor habe - Bei VW/Audi bestellt, Verkàufer meinte es gibt einen weiteren mit der endnummer B (am Ende der Teilenummer) welchen die neueren 4F's haben.

Dann hoffe ich das es ohne zerlegen geht ;-)

Stellmotor

4F0998281 ( bis Fahrgestellnr. 4F7032500 )

4F0998281B ( ab Fahrgestellnr. 4F7032501 )

Wenn du es bei Audi & VW bestellt hast , dann wird es der richtige sein.

Themenstarteram 21. Januar 2014 um 15:16

Denke ich auch.

Hat das teil schon mal ohne Ausbau der Bremsanlage getauscht?

Anleitung

Stellmotor für el. Park- und Handbremse aus- und einbauen

Ausbauen

Hinweis

- Zündung ein

- Feststellbremse lösen

- Codierung geprüft und ggf. berichtigt.

- Fehlerspeicher abgefragt, angezeigte Fehler behoben und Fehlerspeicher gelöscht.

- Zündung aus

– Fahrzeug anheben.

– Räder abbauen.

Hinweis

- Zündung muss bis zum Lösen des Steckers mindestens 30 sec. abgeschaltet sein!

- Kompletten Bauraum um Steckverbindung und Stellmotor/ Bremssattel reinigen.

- Steckverbindung -1-des Stellmotors trennen.

– Beide Befestigungsschrauben -1- des Stellmotor herausschrauben.

– Stellmotor in Pfeilrichtung abnehmen

– Dichtring mit einem geeigneten Werkzeug entfernen.

Achten Sie darauf, dass die Ringnut des Dichtrings und die Anlagefläche des Stellmotors nicht beschädigt werden.

Hinweis

Keine scharfkantigen Werkzeuge verwenden.

– Ringnut und Anlageflächen bei Verschmutzungen reinigen! Nur Bremsenreiniger verwenden

Einbauen

– Neuen Dichtring montieren

– Drehen Sie die Verstellschraube des Bremssattels ein wenig zurück.

Hinweis

Somit erleichtert sich die Montage des Stellmotor.

– Pos. -1- Motor wie abgebildet aufsetzen

Hinweis

Auf korrekten Sitz des Dichtrings achten

– Pos. -2- Motor dann so verdrehen, dass Schraubenloch -a- und Gewinde im Bremssattelgehäuse -b- zur Deckung gebracht werden.

Achten Sie darauf, dass der Motor bündig am Bremssattelgehäuse anliegt !

– Beide Befestigungsschrauben des Stellmotor anbringen. Anzugsdrehmoment 12 Nm.

Schrauben unbedingt mit der Hand ansetzen und einige Umdrehungen hineindrehen. Bei einer Beschädigung des Gewindes muss der komplette Bremssattel erneuert werden!

Hinweis

- Stecker nur mit der Hand einsetzen, um eine Beschädigung des Steckers zu vermeiden!

- Achten Sie darauf das die Steckerverbindungen Fahrzeugseitig und Stellmotorseitig frei von Schmutz und Beschädigungen sind.

– Stecker montieren.

– Räder montieren

 

Nach dem Austausch des Stellmotors muss mit dem Fahrzeug Diagnose Tester in der Funktion EPB die Grundeinstellung 10 durchgeführt werden.

Verwenden Sie dazu das Fahrzeugdiagnose-, Mess- u. Informationssystem

 

– anschließend unter „Funktion“ Grundeinstellung 10 anwählen ? Kapitel. oder

– unter Fahrwerk

– Bremsanlage

– 01- Eigendiagnosefähige Systeme

– 53- Feststellbremse

– J540- Steuergerät für elektrische Parkbremse, Funktion.

– J540- Grundeinstellung (3 Funktionsprüfung der elektrische Park- und Handbremse

 

 

Sehr schön... "Danke" von mir dazu ! :)

hallo bei mir funktioniert die parkbremse zurzeit nicht... habe auslesen lassen und der sagte mir stellmotor hinten rechts elektrisch... kabel etc. scheint ok zu sein.. daher muss wohl der stellmotor getauscht werden. meine frage ist.. ob ab für meinen audi a6 4f 3.0tdi 11/2004 auch stellmotoren anderer BJ z.b. 2008 passen... ist da der stecker am stellmotor anders oder sollte das vom ding her kein problem sein?? andere frage ist ob der stellmotor der parkbremse links auch für die rechte seite eingesetzt werden kann

 

 

mfg

@Kabir7

FL Stellmotoren passen nicht! (haben andere Verzahnung von Hydr. Zylinder zu Motor-Welle)

Rechts und Links sind unterschiedlich!

Hatte Dir aber ab 11.03.14 eine PN geschrieben aber leider keine Antwort erhalten

Zitat:

Original geschrieben von DrIng

@Kabir7

FL Stellmotoren passen nicht! (haben andere Verzahnung von Hydr. Zylinder zu Motor-Welle)

Rechts und Links sind unterschiedlich!

Hatte Dir aber ab 11.03.14 eine PN geschrieben aber leider keine Antwort erhalten

hi grüß dich

hatte nicht nachgesehen gehabt... was meinst du mit "FL stellmotoren" ?

Habe noch 2 Stk. wegen Umrüstung auf 330x22 hier rumliegen. (BJ 2006)

Bei Interesse PM ;)

MfG VN

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