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Stellmotor ZV / Türschloss hinten ausbauen

Opel Vectra B
Themenstarteram 24. September 2024 um 10:45

Hallo,

Bei meinem Vectra B (x20xev, EZ: 1999, Stufenheck) funktioniert hinten rechts die Zentralverriegelung nicht mehr. Die Kabeltülle zwischen Tür und B-Säule habe ich bereits angeschaut in der Hoffnung hier einen Kabelbruch zu finden. "Leider" sind die Kabel hier alle i.O., also denke ich mal wird der Stellmotor/Türschloss selbst defekt sein. Mikrotaster zum tauschen habe ich bereits hier liegen.

Nun zu meinem eigentlichen Problem:

Die Türverkleidung habe ich bereits abgebaut und die darunter liegende Folie soweit nötig abgezogen. Die Seilzüge/Betätigungsstangen und der Stecker vom Türschloss sind gelöst und das Türschloss lose geschraubt.

Wie aber bekomme ich dieses Türschloss da raus??

An der hinteren Fensterführungsschiene komme ich nicht vorbei. Also wollte ich diese Schiene (wie so oft in diversen Foren angeraten) ausbauen, damit ich schön an den Stellmotor rankomme.

Die beiden Schrauben mit denen die Führungsschiene befestigt ist habe ich bereits herausgedreht, diese blöde Schiene will aber trotzdem nicht so recht rauskommen.

Gibt es da irgendeinen Trick oder wie bekommt man diese Schiene raus :-/

 

Mit freundlichen Grüßen :-)

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10 Antworten

Hast du die Teilenummer überprüft, ob du überhaupt die erste Generation der Stellmotoren hast?

Themenstarteram 24. September 2024 um 16:01

Oh, gibt es denn da Unterschiede? Also auf meinem Stellmotor steht: AM 90 503 9969

Groß und in weißer Schrift. Eine andere Nummer konnte ich nicht sehen.

Der Vectra ist ein Vorfacelift MJ1998, wenn das von Bedeutung ist.

90503996 ist die alte Version mit den minderwertigen Mikrotastern. Also ausbauen. Wie, kann ich dir leider nicht sagen. Ich hatte das damals bei einem Teilehändler machen lassen (hinten links und rechts).

Themenstarteram 24. September 2024 um 16:23

Super, danke.

Wenn ich das also richtig verstanden habe, sind bei mir die alten Stellmotoren verbaut, bei denen häufig die Mikrotaster kaputt gehen und dann das ganze Teil nicht mehr geht. Dann sollte hier ja ein Austausch dieser Schalterchen das Problem lösen. (Wenn nicht dann muss ich eben doch einen neuen Stellmotor kaufen).

Jetzt muss das Ding nur noch irgendiwie aus der Tür raus =-)

 

Edit: Da hat wohl kurz die Seite gehangen, ging mein Post erst später raus.

Zitat:

@mw03ov99 schrieb am 24. September 2024 um 18:23:08 Uhr:

(Wenn nicht dann muss ich eben doch einen neuen Stellmotor kaufen).

Ja, das hast du richtig verstanden. Der neue Stellmotor darf natürlich auch gebraucht sein. Wenn du ihn für kleines Geld findest, kannst du dir die Reparatur sparen. Aber nur die neue Version kaufen: Kennzeichen DF, 133078, 24414131.

Ich habe dort alle Teilenummern und Kennzeichen für die Stellmotoren für Linkslenker tabellarisch aufschrieben.

 

Wer sucht der findet mit der Suchfunktion wie man auch nur die Schalter allein austauschen kann. Ist aber mit löten verbunden!

Themenstarteram 25. September 2024 um 13:36

Damit habe ich mich bereits befasst, vorm Löten schrecke ich nicht zurück. Zum Einlöten der neuen Schalter muss das Schloss aber erstmal raus :-), und da hackt es momentan, weil diese Fensterführungsschiene im Weg steht und ich diese nicht rausbekomme.

Hallo

In der Hoffnung, daß es Dir helfen möge gebe ich den Rat aus einem schlauen Buch sinngemäß wieder.

Fensterheber ausbauen

Der Ausbau der elektrischen Fensterheber unterscheidet sich kaum vom Ausbau der manuellen Fensterheber. die abweichenden Arbeiten vor dem Herausnehmen des Fensterhebers Kabelsteckverbindung zum Hebermotor trennen.

Fensterscheibe auf halbe Höhe stellen und mit 2 Holzkeilen im Türschacht festklemmen.

An der Vordertür Fensterführungsschiene vom Türblech los schrauben und abnehmen.

Mit einem 8,5 mm Bohrer die Befestigungsniete des Fensterhebers abbohren.

Vorsichtig bohren bis der Nietkopf abfällt. Türblech nicht anbohren!

Nietreste mit Durchschlag ausschlagen.

An der Vordertür Fensterheber-Einstellschiene vom Türblech los schrauben.

Vorher die Einbaulage des Fensterhebers markieren.

Türfenster etwas anheben.

Fensterheber aus der Fensterschiene aushängen.

Fensterheber aus der unteren Öffnung im Türschacht herausnehmen.

Das ist Teil 1. Es gibt auch noch Teil 2 auf Wunsch für den Einbau.

Für den Wiedereinbau ist eine Blindnietzange und Blindniete 4,8 mal 11 mm von Vorteil.

Sonst entsprechend kurze Schreiben verwenden.

Da ich das noch nie selbst gemacht habe mußt Du selbst entscheiden was Du Dir zutraust.

Wünsche gutes Gelingen.

MfG Whobody

 

Themenstarteram 2. Oktober 2024 um 19:14

Hallo,

 

kurze Rückmeldung von mir.

 

Den Fensterheber auszubauen oder ähnliches um die Schiene da raus zu bekommen habe ich mir nicht zugetraut.

Darum habe ich ein wenig improvisiert.

 

Ob das so der richtige Weg ist oder nicht, weiß ich nicht. Es hat auf jeden Fall funktioniert (ist auch nichts dabei kaputt gegangen und alles funktioniert wieder einwandfrei).

 

Um die Schiene ausbauen zu können müssen der Außentürgriff bereits ausgebaut und das Türschloss losgeschraubt sein. Nachdem der Stellmotor lose ist, sind noch die Seilzüge/Betätigungsstangen und der Stecker abzuziehen. Dann liegt der Stellmotor lose in der Tür und nur diese Fensterführungsschiene steht noch im Weg. Um diese auszubauen kann man die Laschen oben an der Schiene (vgl. Bild 1) vorsichtig umbiegen, sodass diese bündig zur Schiene stehen (vgl. Bild 2). Wenn die beiden Befestigungsschrauben der Schiene herausgedreht sind, lässt sich die Schiene dann -mit viel Geruckel und stellenweise etwas Kraft- nach unten in die Tür ziehen. Vorher/Währenddessen die Dichtung in und über der Schiene evtl. ein Stück weit lösen und die Scheibe je nachdem ein Stück rauf oder runter fahren (Mal so, mal so..). Die Schiene liegt dann lose in der Tür und kann dann herausgenommen werden. Nachdem die Schiene raus ist, ist auch das Türschloss wahrscheinlich schon in der Tür nach unten gefallen und kann aus der Tür herausgenommen werden.

 

Nachdem das Türschloss (Mikroschalter!) repariert wurde oder ein neues angeschafft wurde, muss zuerst die Schiene wieder eingebaut werden. Dazu wird mit einer Hand das Türschloss in der Tür festgehalten (eher weiter unten, sonst geht oben die Schiene nicht vorbei) und mit der anderen die Schiene wieder nach oben geschoben (stellenweise wieder mit etwas Kraft). Das ist ein wenig Fummelarbeit (Fenster rauf/runter, ein wenig hin/her), aber dann geht´s schon.

NICHT zuerst das Türschloss und den Türgriff wieder einbauen, auch wenn´s verlockend ist, weil so viel Platz ist, sonst geht die Fensterführungsschiene da nicht mehr durch. Die Schiene muss nämlich da oben durch, wo das Türschloss festgeschraubt wird. Ist blöd zu beschrieben, aber das Türschloss muss weiter unten quasi in "Wartestellung" bleiben, bis die Schiene wieder halbwegs in Position ist.

Wenn die Schiene wieder in Position ist, kann das Schloss nach oben geschoben werden und der Rest (Seilzüge, Stecker, Türgriff, etc.) eingebaut und festgeschraubt werden.

 

Wie die Türverkleidung und sonstiges zu (de)montieren ist und die Türschlösser repariert werden, steht ja schon mehrfach im Forum..

Zum Schluss die beiden Laschen der Schiene (vgl. Bilder) wieder zurückbiegen, damit die kleine dreieckige Verkleidung wieder angeklipst werden kann.

 

Oh, ist jetzt doch etwas länger geworden.. aber für den Fall, dass mal jemand vor dem selben Problem steht wie ich.. :-)

 

Mit freundlichen Grüßen

Bild 2 - ausgebaute Fensterfuehrungsschiene mit umgebogenen Laschen.jpeg
Bild 1 - eingebaute Fensterfuehrungsschiene (Laschen sind umzubiegen).jpeg
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