Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Stellmotoren LWR spielen verrückt!

Stellmotoren LWR spielen verrückt!

Volvo 850 LS/LW
Themenstarteram 25. März 2012 um 8:24

Servus und Hallo!

Gestern ist mir aufgefallen, dass der feine Herr Elch mit einem neuen Gimmick aufzuwarten gedenkt.

Und zwar spielt der Stellmotor der LWR auf der linken Seite völlig Scheibe.

Sobald ich mittels Schlüssel das Tier mit Strom versorge, beginnt der Stellmotor wild hin und her zu regeln.

Nach Lektüre einiger Paralleluniversen erschliesst sich mir diese "Neuerung" nicht vollständig.

Vorerst hab ich mal den Stecker abgezogen damit Ruhe einkehrt.

Möglich wäre ja, dass die Mechanik im Scheinwerfer selbst zu schwergängig ist...ABER...

Könnte es auch sein, dass der Stellmotor auf dem Weg nach Walhall ist oder eventuell der Drehregler im Cockpit?

 

Gruss Jan, der Langeweile mittlerweile nur noch vom Hörensagen kennt.

Ähnliche Themen
24 Antworten

Wenn nur einer der Motoren verrückt spielt und der andere einwandfrei funktioniert, dann ist der Motor defekt. Ich habe noch einen da, da ich beim Scheinwerferkauf einen neuen dabei hatte, ist auch links. Muss nur noch schauen ob der Motor korrekt funktioniert. Wenn gewünscht melden.

 

MfG.Alex

 

PS: hier ist einer bei E**y

http://www.ebay.de/.../200729847616?...

Themenstarteram 25. März 2012 um 14:48

Habs vorhin nochmal überprüft, da ich glaubte, den anderen Stellmotor auch schon mal jammern gehört zu haben. Und es sind beide Motoren im wilden Dialog!:confused::(

Gruss Jan

Ganz oft ist nur so ein merkwürdiges weißes Plättchen im Stellmotorgehäuse verschoben. Das läßt sich mit chirurgischen Schlangenfingern in Thaigröße reparieren. Frag mal Sachsenelch, der kennt sich aus (ich glaub er hatte mal einen geöffnet)

Hi,

nee Micha, das war der Wischermotor, nicht die LWR.....

Kenne dieses Phänomen aber auch, vom umgerüsteten 460er vom Kumpel, bei dem regeln die Stellmotoren der LWR auch bei jeden Einschalten von Zündung und/oder Licht nach. So lange sie aber den Scheinwerfer in der richtigen Position halten und auch die gewünschte Verstellbarkeit gewährleisten würde ich erst mal abwarten. Evtl. nur ein Kontaktproblem??

Gruß der Sachsenelch

Oje, stimmt, ich glaub ich werde alt :mad:

Themenstarteram 25. März 2012 um 15:07

Danke für die Tipps!

Kontaktprobleme hatte ich auch schon im Sinn. Beim Abziehen des Steckers verstummte der Motor kurz mal....ich vermute da aber eher nen Kabelbruch oder sowas.....

Gruss Jan

Hi,

die Stellmotoren haben nur drei Kabel. Plus und Minus, sowie die "Steuerleitung" vom Schalter. Soviel kann da also nicht im Argen liegen, aber wie gesagt, wenn sie sonst ordentlich arbeiten würde ich das Ganze erst mal beobachten....

Gruß der Sachsenelch

Themenstarteram 25. März 2012 um 15:25

Beobachten ist gut, aber mir geht der Radau aufn Keks.:D:D:D

Ich hab den Eindruck, dass der Stellmotor die ganze Zeit versucht, den Scheinwerfer in die richtige Position zu bringen und da er dies nicht schafft(aus welchen Gründen auch immer) dreht das Teil völlig durch. Er hat also nen Schubzugdauerjob!

Gruss Jan

Hi,

dann könnte es entweder am "Steuerkabel" liegen, oder am Schalter, denn der Motor geht entweder, oder eben nicht. Der macht ja nur das was der Schalter über die Steuerleitung befiehlt: "....fahr hoch bis dahin, HALT!!...".

Wenn der jetzt ständig hoch und runter dreht, dann fehlt m.M.n. die Konversation!!

Gruß der Sachsenelch

Es sind zu 99% die Motoren, hatte das gleiche am 99er Toyota Avensis (Valeo LWR), Motoren ersetzt und gut war's. Die Schleifer/Kontakbahnen im Motor sind verschlissen, und der Widerstandswert stimmt nicht mehr, so versucht der Motor nachzuregeln, und läuft so lange bis er durchbrennt, oder die Verzahnung verschleißt.

 

Mfg.Alex

Themenstarteram 25. März 2012 um 16:00

Warum tut er dann so:

Hab grad den appen Stecker wieder draufgesteckt und in dem Moment spielt der Motor auf der rechten Seite das gleiche Spiel, wie der der linken Seite....hört dann aber nach ner halben Minute auf.

Wenn ich den Stellmotor dann in seiner Halterung etwas drehe regelt wieder wie wild....

 

Gruss Jan

Ich hab meine Repariert, der Fehler lag an dem kleinen Poti das im LWR verbaut ist und für die Regelung zuständig ist, der Motor drehte immer rechts und links und konnte seinen Punkt nicht halten.

Nachdem ich den ersten LWR Kaputtgeöffnet :D hatte (Gehäuse war innen verklebt, die anderen gekauften konnte ich so öffnen) hab ich das Poti mit Videospray gereinigt, danach lief er wie am ersten Tag.

Themenstarteram 26. März 2012 um 8:16

Ich werd das Gelumpe mal operieren! Vielleicht haben meine Grafikerfingerchen ja ne Chance!:D:D:D

 

Gruss Jan

Mal nachgedacht, wie es denn mit der LWR funktioniert:

Ein Poti im Bedienteil gibt ne nach Stellung eine Spannung zwischen (sagen wir mal der Einfachheit) 0-12V vor.

Im LWR-Motor sitzt jeweils das Gegenstück am Antrieb.

Eine einfache Elektronik wertet die beiden Spannungen aus und sagt dem Motor: Rauf, runter oder stop.

Passiert das nur (definitv) bei einem Motor, würde ich logo wie Ralf und andere auf eben den Antrieb tippen.

Machen das aber beide Motoren, so scheint mir die Wahrscheinlichkeit das beide gleichzeitig in Dutt sind, sehr gering.

Da würde ich doch eher auf ein Kontaktprob im Bedienteil tippen und erst mal da suchen.

Ähnliches Phänomen, wenn der BC in der Anzeige Tilt - da sind es dann zu 99% auch die Schleiferkontakte vom Infoschalter.

@Jan: Ein Bekannter frotzelte früher bei mir immer rum: .... mach doch erst mal ne Zeichnung davon ... :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Stellmotoren LWR spielen verrückt!