- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Passat
- Passat B6
- Stellmotoren Parkbremse
Stellmotoren Parkbremse
Hallo,
ich habe jetzt meinen Passat seit 3 Monaten (4.500 km). In letzter Zeit kommen beim Aktivieren der Parkbremse hässlich-kratzende Geräusche vom Stellmotor Fahrerseite/hinten.
Der Freundliche hat mir heute seelig grinsend mittgeteilt, das passe schon, es seinen halt Elektromotoren. (?!?)
Gibt es dazu Erfahrungen/Beobachtungen?
Sollte man da auf eine gründliche Überprüfung bestehen?
Danke im Voraus für Rückmeldungen,
mac_KG.
Ähnliche Themen
41 Antworten
meine brummen bzw. "kratzen" auch leicht.
In der Autostadt sagte man, das wäre ok und im Handbuch steht selbiges.
Kommt halt drauf an,wie man Kratzen interpretiert
MfG
das brummen, kratzen, oder was man auch sonst dazu sagen würde ist ganz normal! fällt aber im sommer mehr auf, wenn man die fenster unten hat!
Kratzt und brummt bei mir auch so,wenn die Parkbremse anzieht.Hat mich sogar schon jemand gefragt ob das normal ist.Aber Werkstatt sagte mir auch ,dass ist OK.Nur wenn es irgendwann nicht mehr kratzt und brummt,dann bekommste evtl. die Parkbremse nicht mehr gelöst.
Tja und dann sieht man alt aus und hat ein dickes Problem.Kein Abschleppen nur noch aufladen.Hoffentlich steht man dann günstig,sonst muß man die Stellmotore abbauen.
Will gar nicht dran denken.
Alex
nur beim bremsen darfs diese geräusche nicht machen!
wegen spurenbildung auf den bremsscheiben tauscht vw auch bei machen vw modellen die bremsen aus!
Geräusche nicht akzeptabel....
Hallo,
meiner Ansicht nach, hätte man dem Zulieferer der "Parkbremse" solch eine Geräuschentwicklung nicht abnehmen dürfen. Mir ist es mittlerweile regelrecht "peinlich" in der Innenstadt mit viel Fußgängern die Parkbremse zu betätigen. So mancher hat sich bei der Betätigen dieser nach mir umgedreht.
Es sollte möglich sein in der heutigen Zeit eine Parkbremse zu entwickeln, die bei Betätigung nicht solch einen "Krach" verursacht.
Premium ist das NICHT!
Gruß
Cyberschorschl
Find ich ehrlich gesagt nicht so schlimm. Schlimm nur der Gedanke, was passiert wenn man mal nen Problem hat. Und dann in der Tiefgarage oder sonstwo ungünstig parkt. Keine gute Vorstellung, hoffe mal das Beste für meine 4 Jahre Leasingzeit...
wenn manche leute die handbremse anziehen, dann glaubt man auch die haben bald den hebel in der hand!
ich denk das geräusch ist unerheblich
Also das Geräuscht stört jetzt nicht so sehr, aber ich denke auch, dass man da mit etwas mehr enthusiasmus was besseres hätte erreichen können.
MfG
kratzen hin oder her.... bei den manchen die ne handelsüblige handbremse haben, hört mans auch, wenn se zu faul sind, den knopf zu drücken.
was schwul an den automatischen is, dass man im winter nicht mehr in den zustand der instabilität kommen kann. und bei gefahrensituation bei geschwindigkeiten geht sie auch nicht.... das is mist
Zitat:
Original geschrieben von boehmer86
kratzen hin oder her.... bei den manchen die ne handelsüblige handbremse haben, hört mans auch, wenn se zu faul sind, den knopf zu drücken.
was schwul an den automatischen is, dass man im winter nicht mehr in den zustand der instabilität kommen kann. und bei gefahrensituation bei geschwindigkeiten geht sie auch nicht.... das is mist
Also ich finde das Geräusch cool. "Hey, schaut mal her, hier ist ein Wagen mit ner Hightech-Bremse!"
Ach so, war da nicht auch noch etwas mit einer Notbremsfunktion? Das heißt, wenn man das Bremspedal betätigt und gleichzeitig den Knopf der elektrischen Parkbremse, gibt es da nicht eine Notbremsung? Das hatte ich übrigens mal bei einem Leih-Passat ausprobiert. Das Teil geht dann wirklich voll in die Eisen. Allerdings war die Geschwindigkeit nicht sehr hoch, als ich das getestet hatte.
Gruß
skaven
es macht wirklich kratzendes lautes geräusch wenn man die parkbremse betätigt.
hat hier jemand auch das problem, das die parkbremse nicht sofort anspricht. ich muss teilweise ca. 2-3 mal draufdrücken bis sie anzieht.
hat noch jemand das problem?
Zitat:
Original geschrieben von GOLF-FRAKTION
es macht wirklich kratzendes lautes geräusch wenn man die parkbremse betätigt.
hat hier jemand auch das problem, das die parkbremse nicht sofort anspricht. ich muss teilweise ca. 2-3 mal draufdrücken bis sie anzieht.
hat noch jemand das problem?
Die Freundlichen, oder?
Wenn die Parkbremse nicht mehr einwandfrei tut, darfst Du meines Wissens das Auto nicht mehr bewegen.
Gruss
Klaus
Zitat:
Original geschrieben von boehmer86
... was schwul an den automatischen is, dass man im winter nicht mehr in den zustand der instabilität kommen kann. und bei gefahrensituation bei geschwindigkeiten geht sie auch nicht.... das is mist
Wofür braucht man den die "Park"-Bremse während der Fahrt? Bist Du schon mal bei einem Sicherheitstrining gewesen? Das bringt überhaupt nichts, eher im Gegenteil es verschlimmbessert die Situation noch? OK, ein Rallyfahrer kann damit etwas anfangen, auf der Piste!
Gruß MH, der sich die Frage stellt, warum eine Parkbremse wohl Pakrbremse heißt ...
Zitat:
Original geschrieben von hornmic
Wofür braucht man den die "Park"-Bremse während der Fahrt?
Halt als Notbremse, wie ich es schon weiter oben beschrieben habe.
Steht auch etwas darüber in der Bedienungsanleitung...
skaven