1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Alfa Romeo
  5. Stelvio, Giulia, Tonale, Junior
  6. Stelvio QV oder doch der 280PS Motor

Stelvio QV oder doch der 280PS Motor

Alfa Romeo Stelvio 949
Themenstarteram 7. Februar 2022 um 16:05

Hallo zusammen,

Am Wocheneden war ich mit der Familie mal Autos anschauen aber unser ausgesuchtes Modell wird irgendwie nicht mehr gebaut :D :D

Da habe ich den Stelvio gesehen und auch die Frau überredet sich ihn anzuschauen.

Ich war mega begeistert von dem Innenraum und den Sitzen. Also die Qualität ist wirklich gut, ich war echt positiv überrascht.

Interesse ist da aber Fragen auch.

Ich habe hier schon einiges gelesen aber es ist nicht viel da:)

Die Hauptfrage bei mir ist ob der QV 6 Zylinder oder der 2.0 280 PS Motor.

Meine Befürchtungen zu dem QV 6 Zylinder ist das mit oder von Ferrari entwickelt dass auch die kosten und Haltbarkeit damit kommt :)

Gibt es so ein Dokument mit Serviceübersicht auf die Jahre/Kilometer was wann gewechselt werden muss und vielleicht auch so kosten?

Am besten für beide Motoren, dass man es vergleichen kann.

Vielen Dank in voraus :)

Ähnliche Themen
11 Antworten

Ich habe den Stelvio im Februar 2019 neu gekauft und fahre den My19, 280 PS, Lusso, habe bisher 47ooo Km zur vollsten Zufriedenheit abgespult. Der QV, mit 510 PS ist natürlich der Hammer. Ich benötige die 280 PS nur zum Spurt beim Überholvorgang. Ansonsten bevorzuge ich das Gleiten mit ca. 160 Km/h. Bei der Verkehrsdichte und den vielen Geschwindigkeitsbeschränkungen ist ein schnelleres Vorankommen kaum möglich. Ist die Bahn dann mal frei, ja, dann wird auch mal Gas gegeben! Bitte nicht wundern, wenn dann die Tanknadel recht schnell sich dem gelb/roten Bereich nähert. Der SUV ist kein flacher Sportwagen! Hervorzuheben ist seine Kurvenleichtigkeit die mir besonders in den Bergen Spaß gemacht hat. Überwiegend Fahrten auf Landstraßen zeigen mir bei gemessenen rund 7000 Km einen Verbrauch von 10,4 l an. Als schlank gebauter Mensch bedauere ich, daß ich die normale Lederbestuhlung gewählt hatte, denn in die Sportsitze bieten einen weitaus besseren Halt. Ich kann den Stelvio nur bestens empfehlen!

Themenstarteram 8. Februar 2022 um 14:27

super danke. Ja ich lese viel gutes über das Auto:)

Was es bei dem nicht gibt ist headup Display und Sitzklimatisierung. Finde ich bisschen Schade.

Die Xenon Scheinwerfer sind gut? Automatisches Fernlicht, Kurvenlicht und so hat er oder?

Ich bin mit Xenon momentan sehr zufrieden :)

Ölverbrauch oder Ölverlust keine Probleme?

Der Verbrauch da mache ich mir nicht den grossen Kopf es wird halt über 10 Liter sein aber das alles :)

..wenn Du das "Kleingeld" hast, dann den QF.. der 280-PS 4.Zylinder ist, etwas "langweilig"..

p.s. es heißt QF und nicht QV, denn, es ist "nur" der QUADRIFOGLIO und kein QUADRIFOGLIO Verde

https://www.alfaromeo.de/quadrifoglio/stelvio-quadrifoglio

Der Hinweis ist gut, dennoch sprechen alle von QV; und ein Kleeblatt hat er ja auch. ;)

Habe den First Edition mit 280 Ps als einer der ersten erhalten und finde ihn nach Jahren immer noch klasse. Klar, der QV ist noch einmal deutlich sportlicher, im Alltag ist der normale Benziner aber eine tolle Kombination.

Themenstarteram 10. Februar 2022 um 9:48

Gut zu wissen aber überall wo ich lese schreiben die QV :)

Ja also es ist eine Überlegung wert aber ich habe bisschen angst von dem Ferrari Motor und deren Servicekosten :)

Ferrari ist ja bekannt das es nicht günstig ist :)

Darum halt die Frage wegen den Servicearbeiten und gegebenenfalls auch den Kosten.

Will das Auto schon länger fahren und das ist dass für mich schon wichtig. Also mindestens 5 Jahre ;)

Themenstarteram 11. Februar 2022 um 13:04

Was Öl angeht. Gönnen sich diese Motoren bisschen?

Alfa Genetic Du fährst den 280 PS Motor schon lange. Hast du da was bemerkt?

Hallo Perfe,

mein Auto (Giulia Veloce) ist ein ganz frühes Modell, Dezember 2016 gebaut.

Inzwischen 50.000km.

Einen Ölpeilstab hat das Auto leider nicht. Wobei das in der Tat unnötig ist. Die 280 PS Maschine hat zwischen den Intervallen (gem. elektronischer Anzeige) wirklich überhaupt gar keinen Nachfüllbedarf gehabt.

Im Alfa-Forum hat m.W. auch noch niemand darüber berichtet.

Ich kenne das auch anders, und das ist nervig (ölige Finger etc.). Der 2.0 TwinSpark aus meinem Spider Bj. 2001 benötigt 0,3 - 0,5l Öl pro 100km.

Aber die Giulia: Absolut Null.

Überhaupt läuft sie enorm störungsfrei. Allein 2020 hatte ich in der Garantiezeit einen für die erste Serie typischen Fehler: O-Ring am Turbo undicht und etwas Kühlwasserverlust.

Eine Quadrifoglio würde ich in allen Belangen kostenmäßig weit über den Normalversionen ansiedeln. Wer nicht bereit ist, dass als Hobby bezahlen zu wollen, kann eigentlich nicht ernsthaft mit 510 PS liebäugeln...

Themenstarteram 17. Februar 2022 um 7:42

Ja genau ich würde es als Hobby mitzahlen.

Ich war am Wochenende beim Freundlichen um die Ecke. Da habe ich den Stelvio Veloce Junior Edition mit 280PS Probegefahren. Also ich und die Familie war mega begeistert. Da Auto fährt sich super gut. Und die Lenkung ist ein Traum. Der 280PS Motor reicht ohne Probleme. Das geht richtig gut ab.

Danke für die Informationen. Super zu hören, dass da keine Probleme sind.

Der fehlende Ölpeilstab ist aber schon für mich als Hobbyschrauber nicht so super. Ich habe da ein paar Youtube Videos geschaut und da haben einige deren Probleme damit. :).

Die Wartungen der QV sind übrigens gar nicht so entscheidend. Die 15/30/45 Wartungen sind für 400.- Euro zu bekommen. Da wird der 280er nicht viel niedriger liegen.

Die 60er Inspektion liegt bei ca. 1300.-. Man bekommt ein Servicepaket für ca. 2k mit den ersten 4 Inspektionen/max. 60000km. Wenn Alfa das nicht geändert hat, ist das PAKET für den 280er NICHT günstiger.

Verbrauch liegt ca. 3-4 Liter über dem 280er, Versicherung auch deutlich höher.

Verschleißteile sind auch alle absolut im Rahmen.

Themenstarteram 26. Februar 2022 um 16:48

Hört sich ja gar nicht schlecht an.

Wieso ist die 60er bei 1300?

Hier in der Schweiz ist der QV bis 100000km/10 Jahre Service umsonst.

Der 280PS 5 Jahre/100000km

Das ist doch nicht so schwierig: In D ist dem halt nicht so!

Deine Antwort