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Stempel für Rostgarantie

Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY)
Themenstarteram 15. Mai 2012 um 6:12

Hallo ich schon wieder ;)

habe festgestellt, das ich hätte im Jan/Febr müssen zur Kontrolle zwecks Rost laut Checkheft.

Da ich nicht mehr zur Durchsicht fahre, ist mir das voll unter gegangen.

Könnte ich da im Falle der Rostgarantie Probleme bekommen wenn der Stempel jetzt im Mai erst gemacht wird?

Laut den Garantiebedingungen soll das ja jährlich erfolgen. Bin also 3 Monate drüber.

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18 Antworten
am 15. Mai 2012 um 9:59

die rostgarantie halt ich für ne mogelpackung da es nur ein zusatz zur regelmäßigen Wartung beim ffh ist . Das heist läßt die regelmäßige wartung beim ffh weg gibts auch keine rostgarantie .....anders betrachtet gibst dem ffh 12 jahre ca 450 euro pro jahr (5400€) für ne wartung kannst den mondi auch durchklempnern lassen .

MfG

die rostschutzgarantie ist aber ein extra stempel und sollte demnach auch extra laufen. ein regelmäßiger ölwechsel (normaler service) hat mit rost ja auch nix zu tun.

die garantie läuft wieder, sobald ein aktueller stempel drin ist.

hast du jetzt natürlich rost, gibts ein problem

am 15. Mai 2012 um 17:47

Die Korrrosionskontrolle kann man separat machen lassen. Kostet etwa 20 €. Ich habe gerade eine Rostreparatur bekommen, obwohl die einzelnen Kontrollen länger als 12 Monate auseinander lagen. Es scheint so, als bräuchte man nur einen Stempel pro Kalenderjahr. Der muss aber von einer Ford-Werkstatt kommen.

Nabend,

Durchrostungen von innen nach aussen bei einem MK3 kann ich mir

kaum vorstellen.Und nur da greift die Garantie.

Mein 2006er hat noch nicht mal Rost von aussen-trotz abgeplatztem Lack

an 2 Stellen.

Halte die Korrosionskontrolle für nen Witz

 

saludos

am 15. Mai 2012 um 18:36

Zitat:

Original geschrieben von berni3

Nabend,

Durchrostungen von innen nach aussen bei einem MK3 kann ich mir

kaum vorstellen.Und nur da greift die Garantie.

Mein 2006er hat noch nicht mal Rost von aussen-trotz abgeplatztem Lack

an 2 Stellen.

Halte die Korrosionskontrolle für nen Witz

 

saludos

Die Rostschutzkontrolle ist beim MK3 ab 06/02 u.a. wichtig, wegen der Rostproblematik an den Türunterkanten. Hat man alle Stempelchen, stehen die Chancen auf eine erfolgreiche Beseitigung über die Garantie recht gut. Hat man sie nicht - zieht man den Zapfen.

Ab Bj. 2005 kann man sich die Kontrolle bezgl. der hier genannten Problematik im Grunde genommen schenken, da sie nicht mehr auftritt.

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von berni3

Nabend,

 

Durchrostungen von innen nach aussen bei einem MK3 kann ich mir

kaum vorstellen.Und nur da greift die Garantie.

Mein 2006er hat noch nicht mal Rost von aussen-trotz abgeplatztem Lack

an 2 Stellen.

Halte die Korrosionskontrolle für nen Witz

 

 

saludos

Er wird kommen der Rost, dass ist so sicher wie das Amen in der Kirche ...

Und wenn dann die Ablehnung kommt aus Köln, gibt es ein langes Gesicht :D

Zitat:

Original geschrieben von racer4679

Ab Bj. 2005 kann man sich die Kontrolle bezgl. der hier genannten Problematik im Grunde genommen schenken, da sie nicht mehr auftritt.

Die Türfalzgeschichte, echt?! Hab ich nicht gewusst. Was wurde umgestellt?

am 15. Mai 2012 um 18:58

Zitat:

Original geschrieben von backbone23

Zitat:

Original geschrieben von racer4679

Ab Bj. 2005 kann man sich die Kontrolle bezgl. der hier genannten Problematik im Grunde genommen schenken, da sie nicht mehr auftritt.

Die Türfalzgeschichte, echt?! Hab ich nicht gewusst. Was wurde umgestellt?

die Versieglung.:)

ich würd die rostschutzvorsorge trotzdem machen. die paar euros bringen einen nicht um :-)

Zitat:

Original geschrieben von racer4679

Zitat:

 

die Versieglung.:)

Wenn es nur die Versiegelung gewesen wäre hätte Ford, und andere Hersteller, das Problem von einem auf das andere Fahrzeug abstellen können was aber nicht geschah. Die Fehlerbehebung war eher ein schleichender Prozess was darauf hindeutet das der Fehler auch im kompletten Produktionsablauf lag und da was zu ändern ist deutlich langwieriger.

Themenstarteram 16. Mai 2012 um 6:13

 

Ab Bj. 2005 kann man sich die Kontrolle bezgl. der hier genannten Problematik im Grunde genommen schenken, da sie nicht mehr auftritt.

Ist das Deine Einschätzung oder FAKT? Meiner is nämlich Bj. 2005. ;)

Finde das ganze Checkheftgedöns mit Rostgarantie eh nur zu Gunsten Ford und nicht für den Halter.

Dachte nur weils allgemein heist das Ford generell Probleme mit Rost hat. Ca. 20,- für nen Stempel im Heft, könnt ich mir auch selber einen machen lassen. :D:D

Prinzipiell kann den Korrossionsschutz + Rostkontrolle jede freie Werkstatt. Aber dann eben ohne Stempel im Heft.

am 16. Mai 2012 um 7:58

hab nach der letzten R-kontrolle 15 Monate später wieder eine Neue Tür bekommen und 2 repariert und mit lackieren.

das schlimme ist, die Tür h. links ist gerade mal drei Jahre alt - starker Rost an den Ablauflöchern, die Farbe hat wohl nur noch den Rost zusammengehalten.

Lass die Rostkontrolle machen und wenn du einen Stempel hast. war auch das Auto rostfrei! und das Gericht sagt dann, wenn es rostfrei war dann spielen auch die zeitüberzüge keine rolle, man muss das nur bischen durchstehen.

bei uns kostet die kontrolle ca.10eur .

shifttaste geht nicht - miese tastatur .

am 16. Mai 2012 um 16:34

Zitat:

Original geschrieben von enrique1982

[/quote

Ab Bj. 2005 kann man sich die Kontrolle bezgl. der hier genannten Problematik im Grunde genommen schenken, da sie nicht mehr auftritt.

[/quote

Ist das Deine Einschätzung oder FAKT? Meiner is nämlich Bj. 2005. ;)

Finde das ganze Checkheftgedöns mit Rostgarantie eh nur zu Gunsten Ford und nicht für den Halter.

Dachte nur weils allgemein heist das Ford generell Probleme mit Rost hat. Ca. 20,- für nen Stempel im Heft, könnt ich mir auch selber einen machen lassen. :D:D

Prinzipiell kann den Korrossionsschutz + Rostkontrolle jede freie Werkstatt. Aber dann eben ohne Stempel im Heft.

ab 2005 war Ruhe. so lt. Ford.;)

am 16. Mai 2012 um 16:56

Zitat:

Original geschrieben von Sir Donald

Zitat:

Original geschrieben von racer4679

 

die Versieglung.:)

Wenn es nur die Versiegelung gewesen wäre hätte Ford, und andere Hersteller, das Problem von einem auf das andere Fahrzeug abstellen können was aber nicht geschah. Die Fehlerbehebung war eher ein schleichender Prozess was darauf hindeutet das der Fehler auch im kompletten Produktionsablauf lag und da was zu ändern ist deutlich langwieriger.

das Problem lag tatsächlich an der Versieglung (Dichtmasse).

Die Türbleche wurden verzinkt, danach gebördelt (hier wurde die Zinkschicht wieder gebrochen) und anschließend mit Dichtmasse versiegelt.

Im laufe der Zeit hatte sich unter der Dichtmasse Feuchigkeit gesammelt und die Türkanten gammelten vor sich hin. Das gleiche Problem hatten auch andere Hersteller (MB).

Ab 2005 wurde das Verfahren geändert. Zeit war`s!:D

Grüße

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