1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Stempel in altem Fahrzeugbrief

Stempel in altem Fahrzeugbrief

Themenstarteram 21. Dezember 2018 um 11:41

Hallo. Wir haben einen alten Wohnwagen, der damals aufgrund verlorenem Fahrzeugbrief einen Ersatzfahrzeugbrief bekommen hat. Darin ist ein Stempel, den wir nicht so ganz entziffern können. Vielleicht weiß einer von euch Bescheid. Und kann man aus der Nummer des Fahrzeugbriefes ungefähr ermitteln, wann dieser ausgestellt wurde? Oder ist das Austellungsdatum das, was auch im Stempel steht?

Ähnliche Themen
32 Antworten

Mir scheint, dass der TÜV bis 17.10.1966 gültig war.

Vielleicht solltest du mal Fotos des gesamten Ersatzbriefs einstellen.

Um was für einen Wohnwagen handelt es sich überhaupt?

Themenstarteram 21. Dezember 2018 um 14:14

Wir vermuten, dass der Wohnwagen auf einer Wohnwagenmesse als Ausstellungsstück stand. Die Messe endete am 16.10.1966. Sehr wahrscheinlich wurden danach die Papiere ausgestellt, d.h. er wurde vom TÜV eventuell abgenommen. Wir sind uns aber nicht sicher, ob die Abnahme für das Modell oder explizit dieser Wohnwagen ist. Es ist ein englischer Wohnwagen, den die Firma Fetten damals importiert hat. Die ganze Seite sieht so aus:

Einzelabnahme!

Brief blanko ausgestellt vom LA/Stadt für Einzelhersteller, vom TÜV ausgefüllt und von der örtlichen Zulassungsstelle Betriebserlaubnis ( nicht allgemeine) erteilt.

Themenstarteram 21. Dezember 2018 um 14:36

Das heißt, dass dieser Wohnwagen explizit am 17.10.1966 vom TÜV abgenommen wurde? Dann wäre unsere Vermutung nämlich richtig. Dieses Modell gab es offiziell erst 1967. Unser Wohnwagen weicht aber erheblich von den üblichen uns bekannten Exemplaren von 1967 ab und hat einige Sonderausstattungen.

Steht auf dem Fahrzeugbrief "Ersatzfahrzeugbrief" oder "Fahrzeugbrief"?

Vielleicht machst du mal Fotos von dem gesamten Fahrzeugbrief.

Falls du irgendwelche Befürchtungen hegst, kann du die persönlichen Daten unkenntlich machen.

Themenstarteram 21. Dezember 2018 um 16:54

Es steht Fahrzeugbrief drauf. Mein Schwiegervater hat ihn ohne Papiere gekauft und musste die neu ausstellen lassen. Da es mir hauptsächlich um den Stempel geht und sonst nichts weiter wichtiges im Fahrzeugbrief steht, ist es m.M. nicht nötig, den ganzen Brief hier zu zeigen. Vielleicht reicht ja die Seite. Der Brief ist von 1982 und das einzig ungewöhnliche ist der abgebildete Stempel.

Ich empfehle dir, das mit der Zulassungsstelle zu klären.

Ich kann anhand der zur Verfügung gestellten Fotos nur Vermutungen anstellen.

Ich nehme an, dass das Fahrzeug irgendwann nach Deutschland gekommen ist und dann ein Fahrzeugbrief ausgestellt wurde.

Das könnte der Fahrzeugbrief von den Fotos sein, der irgendwann entwertet wurde.

Ob ein Ersatzfahrzeugbrief ausgestellt wurde, kann ich nicht erkennen.

Vielleicht wurde der abgebildete Fahrzeugbrief entwertet, als eine Zulassungsbescheinigung ausgestellt wurde.

Ich vermute nunmehr weiterhin, dass das Datum 17.10.1966 nichts mit dem TÜV, sondern mit der Typgenehmigung zu tun hat, die vor der Ausstellung des Fahrzeugbriefs liegt.

Themenstarteram 21. Dezember 2018 um 17:57

Es ist ein Importwohnwagen. Wurde damals durch einen Großimporteur nach Deutschland geholt. Das Fahrzeug wurde 1978 ohne Papiere durch meinen Schwiegervater gekauft. Die waren wohl verschollen, allerdings gab es wohl welche, da ja auf dem Folgefahrzeugbrief steht, dass der andere Brief eingezogen werden muss, es also schon einen Brief gab. 1982 wurde die Austellung eines neuen Fahrzeugbriefes beantragt (das ist der auf dem Bild). Durch Tod meines Schwiegervaters wurde er 2016 auf meinen Mann umgeschrieben, daher auch dann die Ausstellung der Zulassungsbescheinigung 1 und 2 und der "ungültig" Stempel auf dem Fahrzeugbrief. Außer die üblichen Fahrzeugdaten bzw. Personendaten ist nichts weiter in dem Brief vermerkt. Ich habe momentan eine Anfrage bei der Zulassungsstelle laufen.

Der alte Brief mit der Nummer 1294850 wurde eingezogen, gleichzeitig wurde am 17.02.1982 ein Brief mit der Nummer 76333624 ausgegeben.

Ist letztere Nummer die des abgebildeten, entwerteten Briefs?

Welcher Brief sollte ggf. verloren gegangen sein?

Themenstarteram 21. Dezember 2018 um 19:01

Da fällt mir ein: Gab es 1966 schon Typgenehmigung für Importfahrzeuge?

In Deutschland gibt es so etwas schon seit 1937.

Das KBA existiert seit 1951.

Themenstarteram 21. Dezember 2018 um 19:21

Für unseren Wohnwagen gibt es keine Typschlüsselnummer beim KBA. Daher gehe ich Mal stark von Vollabnahme bei Import aus. Ist ja sogar heutzutage teilweise so.

Themenstarteram 21. Dezember 2018 um 19:31

Es ging ja eigentlich nur um den Stempel. Leider kann ich meinen Schwiegervater nicht mehr fragen. Aber es macht ja keinen Sinn, einen neuen Fahrzeugbrief auszustellen, wenn der alte noch da ist und es keinen Besitzerwechsel gab. Sehr wahrscheinlich war das nur die Absicherung, dass der verschollene Brief ungültig ist, sollte er doch noch mal auftauchen. Und ein Ersatzfahrzeugbrief wäre ja durch den Besitzerwechsel 1978 nicht richtig gewesen.

Worum geht es dir denn eigentlich genau?

Willst du interessehalber wissen wann der gebaut wurde oder was sonst, denn das Fahrzeug ist doch auf deinen Ehemann zugelassen und ihr seid im Besitz der Zulassungsbescheinigungen Teil I und II.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen