Steptronic Schaltweise/DSC Deaktivierung/Komplettanlage
Hi Leute.
Hab da mal drei Fragen:
Nr.1
Wie schaltet die BMW Automatik im manuellen Modus? Wenn man z.B. die 5 Stufe eingelegt hat und bei 60 km/h Vollgas gibt, schaltet die Automatik dann trotz manueller Gasse runter (wie bei Mercedes) oder hält sie trotzdem die 5. Stufe (wie bei Audi oder Porsche).
Wäre für mich nämlich ein fast No-Go für die Automatik, wenn sie nach dem Mercedes Schema schaltet.
Nr.2
Hat der E46 auch schon die Zweistufige DSC-Abschaltung wie der E90, also erst nur ASC aus und bei längerem Drücken komplett aus?
Nr.3
Der 323Ci hat ja (wenn ich das richtig verstanden habe) nen nicht so tollen BMW R6 Sound, den man allein durch einen anderen ESD auch nicht wirklich verbessern kann.
Gibt es einen Hersteller, der eine leise (so ungefähr 330Ci Lautstärke/Tonlage +3db ) Komplettanlage incl. Fächerkrümmer anbietet? Will auf keinen Fall so nen Brumm/Brüllsound...
Hoffe mal, dass ihr da helfen könnt, denn irgendwie finde ich hier im Norden keinen vernünftigen 330Ci, und mein Händler hat gerade einen wirklich tollen 323CiA auf dem Hof stehen.
Ähnliche Themen
19 Antworten
Zu 2.: Ja
Gruß,
Torti
Beim 323 aber noch net, des is noch VFL und da gabs nur DSC/ASC an oder aus.
Zitat:
Original geschrieben von torti1306
Zu 2.: Ja
Gruß,
Torti
Ganz klar nein, noch nicht beim 323i.
die steptronic hält den gang, sie schaltet nur im roten bereich hoch oder nimmt ein runterschalten nicht an, wenn das zur überdrehung führen würde.
naja wenn du einen kickdown machst schaltet die steptronic sehr wohl runter aber sonst nicht. ausser die drehzahl wäre zu gering... du kannst z.b. nicht mit eingelegtem M3 an der ampel stehen. da schaltet die step auf M2 runter
Das mit der Automatik ist wunderbar!
Aber das DSC ist ganz aus, wenn ich die Taste drücke, oder?
dsc gibts glaub ich nicht im 323... heißt da noch anders
DSC gibts als Sonderaustattung, konnte soweit ich weiß dazubestellt werden. Aber nur einstufig abstellbar, also entweder an oder aus.
Ist ein 323CiA von 06/99 und da steht DSC III in der Austattungsliste.
Zitat:
Original geschrieben von Mr.Bone
Ist ein 323CiA von 06/99 und da steht DSC III in der Austattungsliste.
Dann hat er das einstufige DSC. Reicht aber eigentlich vollkommen aus.
Wills auch nur komplett ausschalten, darum gings mir. Bei Mercedes ist das z.B. teilweise nicht möglich, das komplett auszuschalten. Und das mindert den Spaß ungemein.
Noch jemand ne Idee zum Thema Komplettanlage? Wie klingt die von G-Power? Die haben ja so ein Chip/Auspuff Paket im Angebot. Mit einem Fächerkrümmer kombiniert dürfte das doch wohl an die 190 PS bringen.
Also was hast du mit dem 323CI AUtomatik vor, dass du das DSC deaktivieren willst?
Driften oder mit durchdrehenden Reifen anfahren?
Zu deiner Behauptung, dass Audi und Porsche den Gang halten würde ich auch gern noch mal mehr Infos haben.
Also wenn du bei einer Automatik im manuellen Modus bist und hast z.B. den 5 bei 1.500 Umdrehungen drin und machst Kickdown dann schaltet jede Automatik zurück.
Hier noch mal dein Zitat:
Nr.1
Wie schaltet die BMW Automatik im manuellen Modus? Wenn man z.B. die 5 Stufe eingelegt hat und bei 60 km/h Vollgas gibt, schaltet die Automatik dann trotz manueller Gasse runter (wie bei Mercedes) oder hält sie trotzdem die 5. Stufe (wie bei Audi oder Porsche).
Wäre für mich nämlich ein fast No-Go für die Automatik, wenn sie nach dem Mercedes Schema schaltet
-
-
Also willst du dass die Automatik den Gang um alles in der Welt hält, wenn du das Mercedes Schema nicht magst?
Driften trifts schon ziemlich genau.
Die Porsche Automatik schaltet defintiv nicht zurück. Jedenfalls nicht beim Carrera Cabrio Tiptronic BJ 2005. Wenn man in der 5. Stufe bei 1500upm Vollgas drückt, dann bleibt die Tiptronic trotzdem in der 5. Stufe. Beim Kickdown hält die die Stufe auch, nur wird die Drehzahl höher, als wenn man die Kupplung schleifen lassen würde.
Fahre beim Porsche immer im manuellen Modus, da man dann Innerorts im dritten einen super Klang bei Vollgas hat, ohne das der Wagen doll beschleunigt. Bei Mercedes ist das im Diesel (320CDI) so nervig, wenn man das Drehmoment nutzen möchte schaltet die Automatik wieder zurück. Im Audi (A6 3,0 TDI) geht das wie im Porsche wunderbar...
Weiß einer, wo man die Preise von G-Power bekommt? Oder muss ich da morgen anrufen?
Viel SPass bei driften, aber nicht mit einem 323ci Automatik, da quitschen die Räder nicht mal wens trocken ist.
Dazu fehlt das das Sperrdiff ums richtigzu machen.
Das du ja eh kein zurückschalten willst, scheidet die BMW Automatik eh aus.