1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Dacia
  5. Stepway Erfahrungen

Stepway Erfahrungen

Dacia
Themenstarteram 6. März 2010 um 15:49

Hallo Leute,

ich trage mich mit dem Gedanken einen Stepway zu kaufen und wollte daher mal das URteil von ein paar Nutzern haben.

Also - > schreibt doch mal wie zufirden ihr seid, bzw. was euch besonders gefällt.

Natürlich möchte ich nicht nur Lobeshymnen, da könnte ich auch zum :) gehen.

Also bitte auch die negativen Seiten ungeschminkt beleuchten.

Danke!

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 7. März 2010 um 20:03

@blackisch:

ich nehme gar nichts persönlich, da wir uns nicht kennen. aber bitte lies doch mal mein eingangsposting:

ich hätte gerne die meinung von NUTZERN.

wenn ich dein profil richtig deute, fährst du keinen DACIA - SANDERO - STEPWAY.

ALSO BIN ICH AN DEINER MEINUNG AUCH NICHT INTERESSIERT!

Klar?

KLAR!

an alle anderen: wer (persönliche) erfahrungen mit dem stepway hat, kann die gerne weiterhin hier posten!

Danke!:D

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten
am 6. März 2010 um 16:24

Zitat:

Original geschrieben von baldq5fahrer

Hallo Leute,

ich trage mich mit dem Gedanken einen Stepway zu kaufen und wollte daher mal das URteil von ein paar Nutzern haben.

Also - > schreibt doch mal wie zufirden ihr seid, bzw. was euch besonders gefällt.

Natürlich möchte ich nicht nur Lobeshymnen, da könnte ich auch zum :) gehen.

Also bitte auch die negativen Seiten ungeschminkt beleuchten.

Danke!

Bin seit einer Woche stolzer Besitzer eines roten Stepway`s, 1,6 L/87PS, tolles Auto, nach einer Woche kann man noch nicht viel sagen.

Aber der Preis ist heiß, für 11.800 Euro, inkl. Klima, Radio, elektr. Fensterheber, ZV mit Fernbedienung, Überführung, plus Fußmatten umsonst, ist schon gut.

auf alle Fälle sollen bei vielen Stepways die Seitenteile nicht richtig gesteckt/geklebt sein und auch Spalte geben

siehe Bild -> http://www.postimage.org/image.php?v=gxh62TS

dann die typischen Sandero Probleme wie Klappergeräusche von hinten (Stoßdämpfer?), defekter Spurstangenkopf, Kupplung defekt oder falsch eingestellt, defektes Heckschloss/Tankschloss (erst bei eintreten von Frost), Lackfehler und der schon weltbekannte wackelnde Fahrersitz

am 6. März 2010 um 19:14

@blackisch

"dann die typischen Sandero Probleme wie Klappergeräusche von hinten (Stoßdämpfer?), defekter Spurstangenkopf, Kupplung defekt oder falsch eingestellt, defektes Heckschloss/Tankschloss (erst bei eintreten von Frost), Lackfehler und der schon weltbekannte wackelnde Fahrersitz"

Sind diese Probleme beim Sandero weit verbreitet oder eher Einzelfälle? In der AutoBild war vor kurzem zu lesen, daß der Sandero in ihrem Kummerkasten eigentlich kaum eine Rolle spielt.

Das Problem mit dem "weltbekannten wackelnden Fahrersitz" sollte doch nun wirklich relativ leicht zu lösen sein. Kommt das bei den neuen Sanderos immer noch vor oder betrifft es nur ältere Fahrzeuge? Da mein nächster Wagen mit großer Wahrscheinlichkeit ein Duster werden sollte (bei dem ja etliche Komponenten aus dem Sandero verbaut werden), wär ich an solchen Infos recht interessiert. Vielen Dank dafür im voraus!

die Punkte die ich aufgezählt habe, sind mehrfach aufgetreten darum habe ich nur diese gepostet, Einzelfälle gibts da noch mehr wie diese im anderen Sandero Forum aufgezählt wurden unter anderem Tankklappenschloß, quitschende Spannrolle (bei 3200km bei unserem ;(), Defekte Wasserpumpe, defektes Domlager (knacken), Spur verstellt, Klopfsensor, Lendenwirbelstütze defekt, quitschende Bremsen, Rost am Heckklappenschloß, aufgeplatzter lack auf dem Dach u.s.w und das alles zwischen 1000-10000km

wackelnde Sitze betreffen immernoch alle aktuellen Modelle von Dacia

Aber da ja alles in der Garantiezeit liegt ist das nicht so tragisch

am 6. März 2010 um 20:37

Da scheint die Verarbeitungsqualität bei Dacia vom optimalen Punkt doch noch ein Stück weit entfernt zu sein.....

Vor diesem Hintergrund sollte sich ein potentieller SUV-Käufer, der ca. € 16.000,- ausgeben möchte, vielleicht doch mal überlegen, ob nicht ein junger gebrauchter Subaru Forester, Honda CRV oder Toyota RAV4 - die man nach Aussagen von Autozeitungen bedenkenlos am Telefon kaufen kann - möglicherweise die bessere Alternative sein könnte. Aber erstmal abwarten, wie die ersten Tests zum Duster ausfallen....

na das passiert bei den großen auch, auch wenn bei Dacia/Renault die Preise für die Originalteile nicht gerade teuer sind kann man schon die Haltbarkeit abschätzen

auch sei bemerkt das letztes Jahr aufgrund des Ansturms wohl viele Arbeiter oder halb angelernte mal schnell alles zusammengeschustert haben (ist ja alles Handarbeit) und so sich kleine Fehlerteufel eingeschlichen haben (bei den Klappergeräuschen z.b. wurde festgestellt das die Hinterachse wohl nicht richtig zusammengebaut wurde) oder das an einigen Sanderos Teile fehlten

wer sicher gehen will nimmt die 72 Monate Garantie ;)

Zitat:

Original geschrieben von blackisch

dann die typischen Sandero Probleme wie Klappergeräusche von hinten (Stoßdämpfer?), defekter Spurstangenkopf, Kupplung defekt oder falsch eingestellt, defektes Heckschloss/Tankschloss (erst bei eintreten von Frost), Lackfehler und der schon weltbekannte wackelnde Fahrersitz

All diese "Probleme" sind bei mir nicht aufgetreten - fahre den Sandero seit über einem Jahr -

bin sehr zufrieden - außer Inspektion kein Werkstattbesuch !

Kann das Fahrzeug Sandero Laurèate 1,6 MPI nur empfehlen.

Sondi

das ist ja schön das du die Probleme nicht hast, aber viele andere haben sie (vorzugsweise der Zeitraum der Abwrackprämie) :rolleyes: , wäre ja auch ziemlich peinlich wenn die jeder hätte oder ? aber fakt ist das viele Leute diese Probleme haben die ich aufgezählt habe und das sollte man nicht verheimlichen

am 7. März 2010 um 18:14

Zitat:

Original geschrieben von blackisch

das ist ja schön das du die Probleme nicht hast, aber viele andere haben sie (vorzugsweise der Zeitraum der Abwrackprämie) :rolleyes: , wäre ja auch ziemlich peinlich wenn die jeder hätte oder ? aber fakt ist das viele Leute diese Probleme haben die ich aufgezählt habe und das sollte man nicht verheimlichen

ja, ja das ewige Gemeckere..in unserem Bekanntenkreis fahren mittlerweile 5 Sanderos, die diese Probleme alle nicht haben.

Und auch in Rumänien gibt es ganz sicher eine Endkontrolle!!

Außerdem kann das auch mit jedem anderen Auto passieren!!

nehmt ihr das jetzt persönlich ? wie oft soll ich nich schreiben das es nicht bei jedem ist, super ihr seid zusammen 6 leute die die Probleme nicht haben von 100000 Sanderos, aber ein paar % haben es und wartet die zeit ab, irgendwann wirds auch euch treffen, der TÜV bericht hat es ja gezeigt das nach 3 Jahren schon viele solche Defekte auftreten, was bei anderen Herstellern erst nach 5-8 jahren passiert

man sollte den Tag halt nicht vor den Abend loben :rolleyes:

Themenstarteram 7. März 2010 um 20:03

@blackisch:

ich nehme gar nichts persönlich, da wir uns nicht kennen. aber bitte lies doch mal mein eingangsposting:

ich hätte gerne die meinung von NUTZERN.

wenn ich dein profil richtig deute, fährst du keinen DACIA - SANDERO - STEPWAY.

ALSO BIN ICH AN DEINER MEINUNG AUCH NICHT INTERESSIERT!

Klar?

KLAR!

an alle anderen: wer (persönliche) erfahrungen mit dem stepway hat, kann die gerne weiterhin hier posten!

Danke!:D

lesen kannst du wohl auch nich was ? ich hab doch geschrieben das bei unseren Sandero bei 3200km die Spannrolle hin war was sich durch gequitsche bemerkbar machte, also kann ich doch meine Erfahrung einfließen lassen ? Sogar ein Bild von einem User der ein Stepway fährt und fehlerhafte Plastikteile hatte habe ich hier gepostet :rolleyes:

und wenn du mehr Meinungen brauchst google nach sandero forum dann wirst du fündig worüber sich Sandero Fahrer am meisten beklagen

aber wie ich sehe wird hier wohl nicht gedankt wenn man helfen will, also dann kauf dir den und warte auf die freudigen Überraschungen die dich erwarten :rolleyes:

am 7. März 2010 um 20:52

@baldq5fahrer "ALSO BIN ICH AN DEINER MEINUNG AUCH NICHT INTERESSIERT!

Klar?

KLAR!"

"Höflichkeit ist eine Zier, für manche geht´s auch ohne ihr.....".

Na jetzt mal nicht übertreiben, denke nicht das es da irgendwelche großen Überraschungen gibt, die Sanderos sind gute, einfache Modelle die ja schon in vielen Tests ihre Zuverlässigkeit bewiesen haben, das während der Abwrackzeit die Qualität gelitten hat ist ebenso Käse zumindest an denen die wir verkauft haben ( und das waren einige hundert ;) )

Sicher kann immer mal was passieren aber im Vergleich zu anderen Modellen ist ein Dacia geradezu ein Musterbeispiel an Zuverlässigkeit

Deine Antwort