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Sterben die Benziner aus ?

Themenstarteram 15. September 2003 um 18:55

Anlässlich der IAA würde mich mal interessieren was ihr davon haltet...

-Kann der Benziner noch längerfristig gegen den Diesel ankommen?

-Was spricht (mal abgesehen von einigen NOCH steuerlichen und Versicherungstechnischen Nachteilen) heute noch für einen Benziner?

-Durch die Steuerpolitik der letzten Jahre und die damit verbundene Weiterentwicklung durch die Automobilindustrie ist der Diesel heute auf KEINEM Gebiet mehr wirklich zu schlagen.

-Wenn Rußpartikelfilter bald in Serie verbaut werden ist auch ökologisch gesehen der Diesel endgültig die bessere Motorisierung.

 

Freue mich auf die Kommentare aller Benzinfans :-)

Gruss diesel

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21 Antworten

Servus!!!!!

Leider wirste auf lange sicht gesehen recht behalten.Ich selber hab nen 316ti

compact Bj.04/2002.Selbst bei noch so zurückhaltender Fahrweise braucht der minimum knappe 10L.Zugegeben,er hat das Sportpaket mit 225bzw.245Walzen drauf,dennoch ist der Verbrauch für die gebotene Leistung viell zu hoch. Einen 320d fahr ich mit 5,6l. Und hab noch mehr Spass und Durchzug.

Och, das sehe ich aber nicht so!

Wenn erst mal die Dieselsteuer, die Rußabgabe und der Geruchsgroschen eingeführt sind...

Dann kommt die Sonderabgabe für krumme Auspuffrohre, die größenbezogene Batteriesteuer und der Solidar-Cent für's Anlassgeräusch...

...und ich weiß, dass Politiker viel kreativer sind als ich!

"Schau mer mal" - Gruß, MoKa

Ich glaube nicht, daß der Benziner auf die Rote Liste kommt.

Bei der Raffination enstehen Benzin UND Diesel. Sowohl mit dem Diesel als auch mit dem Benzin muß irgendetwas passieren. Für Diesel findet sich auf jeden Fall eine Verwendung (Schiffe, LKW), aber was macht man mit Benzin? Stromerzeugung was? Da fahren wir doch lieber Auto...

Aus diesem Grunde ist auch das Geschwafel Diesel = Energiesparen völliger Unfug, weil Benzin und Diesel zwei Seiten derselben Medaille sind. Diesel ohne Benzin gibt es nicht. Es sei denn, man würde es synthetisch herstellen, aber das ist ein anderes Thema...

Ab 200 km/h geht bei einem gescheiten Benziner der Spaß erst richtig los. Die meisten Diesel sehen da schon etwas ältlich aus. Da könnte allenfalls die Politik einen Strich durch die Rechnung machen und ein flächendeckendes Tempolimit einführen.

Das Verbrauchsargument halte ich für sehr relativ. Fahrzeuge wie nen 323i E46 bewege ich mit um die 8 Liter, auf der Autobahn sind es meist 7,5, und damit ist man durchaus angemessen motorisiert. Vielleicht würde ich mit einem gleich starken Diesel 5 Liter brauchen - aber finanziell wirkt sich das nur so stark aus wegen der unterschiedlichen Besteuerung von Diesel und Benzin.

Die Geschmäcker sind unterschiedlich, und so wird es immer Leute geben, die den Sound eines R6, V8 oder V12 Benzinmotors jedem Diesel vorziehen.

 

@MoKa:

Mit den Steuern warten sie noch, bis es mehr Diesel gibt. Damit sich's auch lohnt. Außerdem kann man besser abkassieren, denn wer sich gerade ein neues Auto gekauft hat, ist für die nächsten paar Jahre versorgt und kann gemolken werden.

 

Gruß

Themenstarteram 15. September 2003 um 21:15

Naja...

Zitat: Ab 200 km/h geht bei einem gescheiten Benziner der Spaß erst richtig los. Die meisten Diesel sehen da schon etwas ältlich aus.

-bei einem Vergleich würde ich 2 Fahrzeuge mit gleicher Leistung nehmen. Da hat schon aufgrund des Drehmoments kein Benziner eine Chance.

-Dass es keinen 3wasweisich Diesel gibt, der schneller ist als bspw. der 330i, ist doch nur Markenstrategie, das muss nicht immer so bleiben.

-Bei gleicher Leistung kann ein Ottomotor die Wirtschaftlichkeit eines Dieselaggregats nicht erreichen. Das allein ist grund genug, denn was zählt denn bitte mehr als Wirtschaftlichkeit?

Zu Thema Steuern kann ich nur sagen dass auch bei der momentanen Lage, in der die Dieselfahrzeuge steuerlich klar benachteiligt werden, diese sich trotzdem bereits ab ca. 15TKM p.a. rechnen. Diese Rechnung kann ja jeder für sich selbst machen.

Aber mir geht es hier um die Wirtschaftlichkeit des Motors an sich - Steuern hin, Spritkosten her - der Verbrauch ist einfach deutlich niedriger, und die Zeit der Rußschleudern ist vorbei.

Das Benzinfahrzeuge nicht aussterben ist mir übrigens schon klar (möchte natürlich auch keinen M3d :D), aber auf dem Europäischen Markt - und gerade in Deutschland - werden sie weniger, und das ist einfach Fakt.

P.S. 2002/3 ist der Absatz von Dieselfahrzeugen um 7% gestiegen, der von Benzinbetriebenen Fahrzeugen um 8% gesunken. Kein Erdrutsch - Aber deutlich.

Grüssle

Zitat:

Original geschrieben von dieselschwabe

-Dass es keinen 3wasweisich Diesel gibt, der schneller ist als bspw. der 330i, ist doch nur Markenstrategie. Das wird sich ändern.

Naja, wenn man den Benziner auch entsprechend aufladen würde, dann würde der Diesel den eh nie erreichen ;)

Für mich kommts nicht in Frage, da ich wenig fahre... Und mal so richtig Drehzahl rausholen aht auch was ;)

Mal sehen wie sich das weiter entwickelt... beim DIesel hat sich verdammt viel getan und da geht noch einiges ;)

Grüße

Bruno

Hmmm... hatte beide, den 330ci und jetzt den 330d mit der neuen Maschine. Würde immer wieder den Diesel nehmen. Ich weiß ja nicht, wer hier noch den direkten Umstieg vom Benziner 3.0 auf den Diesel 3.0 gemacht hat, aber die die ich kenne, sehen das genau so (z.B. Marc vom M3 auf den 330cd, mit Speedbuster)

Und ich war mal der absolute Dieselgegner... einzig und allein wirklich feine Renn Benziner, wie M3 und Konsorten können m.E. nach noch mehr Spaß machen als ein großvolumiger Diesel.

Bin mittlerweile schwer am rechnen. Der Dieselpreis wird auch deshalb in Zukunft niedrig sein, weil viele Wirtschaftszweige an ihm hängen (Taxis,LKW usw.). Gerade im Stadtbetrieb ist der Diesel nicht zuschlagen. Da ich meist von Ampel zu Ampel fahr, muß ich meinen immer erst auf Drehzal bringen. Der Diesel hats Drehmoment da wo ich es in der Stadt brauche.

glaube net das der benziner recht stark abfählt gebe zwar zu das der benziner beim start net soviel leistung bringt wie der diesel und auch an der tanke hat er seine vorteile aber mir persönlich gefählt der sound des benziners erst mal und zweitens über den bestimmten geschwindigkeiten kommt der benziner doch bischen schneller in die gänge ich persönlich überlege ob ich mir net nen diesel hole endweder in 2 jahren nen 330 diesel oder den neuen 4 er kommt aber dann druf an

naja jedem das seine aber gebe echt zu respeckt vor dem 330 diesel bis auf die vmax

mfg

manuel

Im neuen BMW Magazin steht übrigens drin, daß 2004 ein völlig neuer Rußpartikelfilter eingeführt wird. Partikelausstoß nahezu 0%. Ich denk durch die damit verbundenen Steuererleichterungen wirds dem Diesel nochmal einen Schub geben.

Währ für mich ein sofortiger grund umzusteigen auf dem diesel.

mfg

manuel

Hallo

Das sieht z.B. in der Schweiz noch ganz anders aus. Da ist der Diesel etwa gleichteuer wie Benzin. Da macht es nicht so einen grossen Unterschied ob Diesel oder Benzin.

Ich denke auch nicht, dass der Diesel ökologisch die bessere Variante ist. Da sind beide wahrscheinlich gleichauf.

Solange die Diesel so stark rauchen und stinken werde ich bestimmt keinen Diesel fahren.

Gruss Manuel

Ich habe nichts gegen Diesel, habe den 330i gekauft weil er einfach mehr Leistung hat als der 330d.

Im übrigen gefällt mir die Leistungsentfaltung eines Benziners im Alltag: Mit guter Motorisierung fährt man einen Benziner auch im Drehzahlbereich eines Diesel. Ich fahre im Alltag selten über 2500 Umdrehungen.

Dadurch verleitet das Auto zu einem ruhigen Fahrstil. Wenn ich dann aber mal richtig Leistung brauche drehe ich halt mal weiter aus. Das geht beim Diesel nicht so schön, da kommt dann einfach nichts mehr, man fährt praktisch immer im optimalen Drehmoment-Bereich.

Die Entwichlung bleibt auch bei den Benzienern nicht stehen. Die Saugverluste der Drosselklappen werden in absehbarer Zeit duch die Benzin-Direkteinspritzung Schnee von gestern sein... Die Drehmoment Verläufe werden auch beim Benziener immer flacher.

Lassen wir uns mal von Der Zukunft überraschen, tod ist der Benziener meiner Meinung nach noch lange nicht, wer Laufruhe will ist damit immer noch deutlich besser bedient...

Dirk

Beide Motoren haben Ihre Vor- & Nachteile, das is klar, sonst gäbe es ja auch nicht beide Varianten, und die dementsprechenden Verfechter der jeweiligen Brennstoffe.

Was mich immer wundert ist, das trotz Wirtschaftkrise, den ökologischen Aspekten und dem auf absehbare Zeit Zuende gehenden fossilien Brennstoffen die Hersteller immer weiter aufrüsten mit 400PS, 500PS, ... <-- und dieser Markt ja auch begeisterte Käufer findet... Hier auf diesen Thread haben z.B. auch fast nur Fahrer großvolumiger Motoren geantwortet...

Tom

Zitat:

Original geschrieben von tom330d

Hmmm... hatte beide, den 330ci und jetzt den 330d mit der neuen Maschine. Würde immer wieder den Diesel nehmen. Ich weiß ja nicht, wer hier noch den direkten Umstieg vom Benziner 3.0 auf den Diesel 3.0 gemacht hat, aber die die ich kenne, sehen das genau so (z.B. Marc vom M3 auf den 330cd, mit Speedbuster)

Und ich war mal der absolute Dieselgegner... einzig und allein wirklich feine Renn Benziner, wie M3 und Konsorten können m.E. nach noch mehr Spaß machen als ein großvolumiger Diesel.

tja, da kann ich tom nur zustimmen!

in der "normalfahrzeugklasse" bietet der diesel das bessere gesamtpaket; und die argumente werden sich mit groesserem fahrtaufkommen immer weiter in richtung diesel verlagen.

( m-modelle, aston, usw. zaehle ich nicht als normalklasse )

dass der diesel dabei dieselt (ich sage bewusst nicht nageln, denn das macht der 6zyl. eigentlich kaum/ nicht) und noch russt;

der benziner einen besseren sound hat und sich um 1000 u/ min hoeher drehen lasst; ist dabei tatsache.

=>ob ein benziner alleine durch den sound und die 1000 u/ min mehr spass macht, dass muss wirklich jeder fuer sich selbst entscheiden :D und das nach einer fahrt in einem "modernen" diesel

=>wer dann noch ein wenig rationalitaet beim autokauf mitspielen lassen moechte, der mache seine eigene rechnung auf

-versicherung

-steuer

-kraftstoffkosten

-verbrauch

-wiederverkauf

im uebrigen kann sich selbst bei geringfuegigem fahrtaufkommen ein diesel rentieren, wir haben fuer meine freundin einen neuen polo tdi gekauft;

der sich wesentlich besser als die benzinversion faehrt

=> und steuerbefreit bis 2006 ist !

gruessle,

marc

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