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Sterckeman Fjord 330, Zugfahrzeug Opel Corsa C 58 PS,ob das gut geht???Kleine Risse in der Frontsch

Themenstarteram 23. Oktober 2007 um 16:49

Hallo Wohnwagenfreunde,

auch ich habe nun einen Wohnwagen.

Einen leichten Sterckeman von 1994(850 zul. Gesamtgwicht). Klasse in Schuss.

Einen kurzen Probeurlaub haben wir schon verlebt.

Das Ding ist klasse.

Nun bin ich sicherlich nicht der Einzige, der so "übermotorisiert" ans Werke geht.

Schaden denn diese Volllastfahrten dem kleinen Motor?

Oder habt Ihr ein paar Tips für mich???

Ein paar kleine Risse hat die Frontscheibe des WW.

Versuche mich dessen mit Agovit 1900 her zu werden.

Hat jemand Erfahrung damit.

Und nun haut in die Tasten und helft mir und den 58 PS über`n Berg....

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13 Antworten
am 23. Oktober 2007 um 17:45

Hallo,

 

meinen ersten Wowa, ein Wilk (Bj. 1968; 650 oder 750 kg), habe ich mit einem Jetta II mit 55 PS gezogen. Das hat absolut gar keinen Spaß gemacht! Auf gerader Strecke war es noch okay, bei Gegenwind musste ich in den dritten Gang schalten und Berge habe ich direkt gemieden. Dem Auto ist der Wowa auch nicht wirklich gut bekommen: die Zylinderkopfdichtung ist kaputt gegangen und die Kupplung hat es irgendwann mal komplett zerlegt. Der Kupplungsschaden passierte natürlich im Ausland. Allerdings war der Jetta damals auch nicht mehr der Jüngste, denke aber schon, dass es mit der Wohnwagenzieherei zusammenhing. Wie viele km hat denn dein Corsa schon gelaufen?

Meine Meinung ist, dass die kleinen Motoren (eigentlich auch die Großen) ständiges Vollgas fahren nicht so wirklich gerne haben. Aber vielleicht gibt es ja jemanden der andere, positive Erfahrungen gemacht hat.

Ansonsten würde ich dir raten, auf Vollgas zu verzichten und es ruhiger angehen zu lassen (zumindest so lange keine Lkw-Fahrer Stress machen ;)).

Zu den Rissen kann ich dir leider keine Tipps geben.

 

Wünsche dir weiterhin viel Spaß mit deinem Sterckemann!!!

Markus

 

 

Hallo,

 

hast du dein Gespann auch schon bei www.zugwageninfo.de gesucht?

Ist meist sehr realistisch.

MFG

mitwisser

Hallo Sterckman,

dass Du mit deinem Corsa keine Geschw.Orgien mit Hänger feiern wirst, brauchen wir nicht zu diskutieren. Und dass du bei Gegen- und/oder Seitenwind kaum über 80 km/h kommst auch nicht...

Paßfahrten über 1500 m Höhe würde ich soweit möglich vermeiden, weil dann die Leistung des Motors nochmals rapide sinkt und dann droht bei der geringen Motorleistung wirklich der Überhitzungskollaps.

Motorentechnisch sehe ich im Grundsatz eher keine Probleme. Die heutigen Motoren sind -soweit ordentlich gewartet- in der Regel vollgasfest. Das viel Volllast erhöhten Verschleiß und Verbrauch bedeutet erklärt sich von selbst.

Ein anderes Thema sind die Bremsen:

Ein Wowa-Gespann belastet naturgemäß durch die Auflaufverzögerung der Hänger-Bremse zusätzlich die Vorderradbremse des Zugwagens beim Anbremsen erheblich, besonders bei Gefällstrecken oder dem Abbremsen aus Autobahngeschwindigkeit.

Da aufgrund des geringen Fahrzeuggewichtes des Corsa die Bremsanlage ohnehin nicht sonderlich groß dimensoniert ist, solltest Du die Bremsanlage -besonders Scheiben und Beläge vorne- des Corsa besonders im Auge haben. Das die Bremse des Hängers richtig funktionieren muss, versteht sich ohnehin von selbst.

(Bei schweren Zugfzg. ist dies etwas weniger ein Problem, weil deren Bremsanlagen größer ausgelegt und häufig für bremsenlose Anhänger bis 750 kg zugelassen sind)

Das einzige, was ich mit einer Opel-Werkstatt klären würde ist folgendes:

-gibt es ggf. für Anhänger-Betrieb verstärkte Kühlerlüfter ? (bei verschiedenen VW-Modellen war dies früher mal Standard, wenn ab Werk eine Hängerkupplung verbaut wurde, um durch einen höheren Luftdurchsatz Überhitzungen beim Kriechverkehr und/oder hohen Aussentemperaturen zu vermeiden)

-falls mal die Kupplung zu erneuern ist: Gibt es eine verstärkte Ausführung ?

---

Hinsichtlich der Risse in der Frontscheibe des Wowa:

Handelt es sich um Haarrisse ? Wenn ja, würde ich erst mal gar nichts machen und die Sache beobachten. Ich gehe davon aus, dass der Hänger Doppelfenster hat und damit erst mal keine Feuchtigkeit ins Wageninnere gelangt.

Wenns größere Risse sind ist -soweit der Wagen eine Weile gehalten werden soll, ein Austausch die wirtschaftlichste Lösung.

Grüßle

Jazzer2004

Saab 9-5 mit Dethleffs 420 Reisewägelchen

Themenstarteram 25. Oktober 2007 um 7:45

Hallo Wo-Wa-Freunde,

 

zunächst einmal einen herzlichen Dank für die Antworten.

Bei unserem ersten Ausritt habe ich keine Auffälligkeiten bezüglich

der Kühlwassertemperaturen festgestellt.

Freut mich, das Ihr zunächst mal keine gößeren Probleme auf mich

zukommen seht.

Interessieren würden mich noch Erfahrungen von Mitgliedern die ein

ähnlich "starkes" Zugfhrzeug betreiben.

 

Gruß aus dem Sauerland....

Themenstarteram 25. Oktober 2007 um 7:46

Zitat:

Original geschrieben von jazzer2004

Hallo Sterckman,

dass Du mit deinem Corsa keine Geschw.Orgien mit Hänger feiern wirst, brauchen wir nicht zu diskutieren. Und dass du bei Gegen- und/oder Seitenwind kaum über 80 km/h kommst auch nicht...

Paßfahrten über 1500 m Höhe würde ich soweit möglich vermeiden, weil dann die Leistung des Motors nochmals rapide sinkt und dann droht bei der geringen Motorleistung wirklich der Überhitzungskollaps.

Motorentechnisch sehe ich im Grundsatz eher keine Probleme. Die heutigen Motoren sind -soweit ordentlich gewartet- in der Regel vollgasfest. Das viel Volllast erhöhten Verschleiß und Verbrauch bedeutet erklärt sich von selbst.

Ein anderes Thema sind die Bremsen:

Ein Wowa-Gespann belastet naturgemäß durch die Auflaufverzögerung der Hänger-Bremse zusätzlich die Vorderradbremse des Zugwagens beim Anbremsen erheblich, besonders bei Gefällstrecken oder dem Abbremsen aus Autobahngeschwindigkeit.

Da aufgrund des geringen Fahrzeuggewichtes des Corsa die Bremsanlage ohnehin nicht sonderlich groß dimensoniert ist, solltest Du die Bremsanlage -besonders Scheiben und Beläge vorne- des Corsa besonders im Auge haben. Das die Bremse des Hängers richtig funktionieren muss, versteht sich ohnehin von selbst.

(Bei schweren Zugfzg. ist dies etwas weniger ein Problem, weil deren Bremsanlagen größer ausgelegt und häufig für bremsenlose Anhänger bis 750 kg zugelassen sind)

Das einzige, was ich mit einer Opel-Werkstatt klären würde ist folgendes:

-gibt es ggf. für Anhänger-Betrieb verstärkte Kühlerlüfter ? (bei verschiedenen VW-Modellen war dies früher mal Standard, wenn ab Werk eine Hängerkupplung verbaut wurde, um durch einen höheren Luftdurchsatz Überhitzungen beim Kriechverkehr und/oder hohen Aussentemperaturen zu vermeiden)

-falls mal die Kupplung zu erneuern ist: Gibt es eine verstärkte Ausführung ?

---

Hinsichtlich der Risse in der Frontscheibe des Wowa:

Handelt es sich um Haarrisse ? Wenn ja, würde ich erst mal gar nichts machen und die Sache beobachten. Ich gehe davon aus, dass der Hänger Doppelfenster hat und damit erst mal keine Feuchtigkeit ins Wageninnere gelangt.

Wenns größere Risse sind ist -soweit der Wagen eine Weile gehalten werden soll, ein Austausch die wirtschaftlichste Lösung.

Grüßle

Jazzer2004

Saab 9-5 mit Dethleffs 420 Reisewägelchen

Es sind Haarrisse

Hallo sterckeman,

was darf denn dein Corsa maximal ziehen?

Wie hoch ist das Leergewicht des WW? Oder andersrum gefragt: Muß du das zul. Ges.Gewicht des WW voll ausnutzen?

Das Problem sehe ich ausschließlich bei dem kleinen Motor.

Gewichtsverhältnisse, Bremsen usw. ist kein Problem. Ich habe früher lange Urlaubsfahrten mit einem Corsa B (der ist wahrscheinlich leichter als der C) und einem ca 950kg schweren WW gemacht.

Wenn du dich in der Geschwindigkeit beschränken kannst, bergige Strecken meidest und gerne viel schaltest, müsste es gehen.

Gruß

navec

am 31. Oktober 2007 um 15:35

Hallo Campingfreunde!

Ab Dezember bin ich auch glücklicher besitzer eines Wohnwagens. Einen Wilk Bj 1968.

Ziehen will ich ihn mit meinem Vw Bj: 1971 44 Ps Motor, und Wählautomatik-getriebe. Bin mal gespannt ob ich damit vom Fleck komme. Bisher bin ich immer mit Zelt uind Käfer gereist. War gerade vor kurzem in Salou in Spanien, auf dem Campingplatz "Sanguli Salou". Den wir nach 33 Stunden fahrt endlich erreicht haben.

Gruß: Käfertoni

Hallo Käfertoni,

da hast Du ja ein wahrhaftes Oldie Gespann. Welche Daten hat denn Dein Wilk?

VG

am 1. November 2007 um 21:24

Hi Bensez!

650 KG Gesamtgewicht, Weiß mit rotem Streifen, Aussenhaut, genopptes Alu-Blech. aber welches Modell kann ich dir erst im Dezember sagen. Heizung hat er keine, er hatte mal welche, ist aber ausgebaut worden. 2 Flammen Kocher, Kühlschrank. Vorne 2 Sitzplätze, quer zur Fahrtrichtung, und hinten 4 Sitzplätze ebenfalls Quer. Wenn man den Tisch runterklappt, und die Polster zusammenschiebt, hat man eine ebene Fläche zum Schlafen. Der noch Besitzer macht ihn noch TÜV. Und ich hab Zeit mich um Unterstellmöglichkeiten zu kümmern. Nächste Woche hole ich meine AHK für den Käfer, und Unterstellplatz habe ich seit Montag auch. Endlich habe ich mal Glück.

Viele Grüße: Käfertoni

Hi Käfertoni,

...sehr schön. Ein richtiger"Knuddel".:)

Ich denke mal, dass Du ihn auf Dichtheit überprüft hast und auch der Boden noch in Schuss ist.

Ein solches altes Schätzchen braucht halt mehr Pflege und Aufmerksamkeit als ein Neuer,

hat dafür aber auch etwas Besonderes: Charakter.

Dass Du mit Deinem 44PS Käfer immer ziemlich am Limit fährst ist klar, auch der eine oder andere LKW wird Dein Gespann bisweilen überholen, aber mach Dir nichts draus.

Du fährst was nicht Alltägliches. Wünsche Dir viel Spass und allzeit knitterfreie Fahrt damit.:):)

VG

Themenstarteram 17. November 2007 um 9:41

Schönen Dank für die Antworten,

hab ja gedacht, das sich der Ein-oder-Andere Kleingespannfahrer meldet und berichtet, wie es ihm oder ihr ergeht.

Die Scheibe werde ich wohl erstmal so belassen.

Hi

ein Freund von mir hatte einen Kadett 1.4i mit 60 PS und damit hat er einige tausend Kilometer einen WoWa mit 750 kg gezogen. Natürlich läuft der Motor im Gespannbetrieb am Limit, aber so ist das eben auch mit größeren Motoren. In Frankreich hat die 60 PS Maschine es mit dem Gespann sogar auf 120 km/h geschafft. Das war leider zuviel für das Gespann und der WoWa kam ins Tanzen. Er hat es gerade noch so geschafft mit dem leichten Kadett das Gespann wieder einzufangen, die gesamte Autobahnbreite hat er dafür gebraucht.

Den Kadett hat er mit 160 tkm verkauft, Probleme hatte er damit nie.

Allerdings dein Corsa hat nur 1l Hubraum und nur 3 Zylinder, dafür ist die Maschine für Drehzahlen gemacht und dein Corsa ist schwerer wie der alte Kadett. Ich sehe da keine Probleme mit deinem Gespann. Ich fahre einen Vectra 2.2i mit 1470 kg WoWa, da läuft der Motor in den Alpen auch am Limit wenn er das Gespann bei 12 % mit 70 km/ im 2. Gang hochzieht. Heiß wird da aber nix und soviel größer ist der Kühler nicht.

Gruß

Steve

am 17. November 2007 um 16:21

ich denke, daß der kleine motor durch die vollast keinen schaden nehmen dürfte! anders sieht es mit der kupplung aus! die unterliegt da schon erhöhtem verschleiß!

ich finde auch das fahren mit einem unharmonischen gespann sehr anstrengend!

ich selbst hatte früher einen PKW zum ziehen meines wohnwagens und bin immer sehr gestreßt am ziel angekommen! an meinem ducato jetzt spürst du den wohnwagen gar nicht mehr!

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