ForumW208
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. Stern zum mitnehmen?!

Stern zum mitnehmen?!

Themenstarteram 8. Juli 2005 um 10:23

Tja, es ist mal wieder passiert - heute N8 wurde der Mercedes-Stern von meinem CLK abgebrochen.

Doch halt - wurde er wirklich gebrochen - bisher hatte ich den "Sockel" immer noch vorne in der Motorhaube stecken und der Stern war wirklich abgebrochen.

Diesmal war nichts mehr vorne drin - ein durchgehendes Loch - abgesehen von der Gummidichtung und dem Benz-Emblem. Beim Öffnen der Motorhaube fiel mir eine Feder und so eine Kugel, die wahrscheinlich das Gegenstück zur Befestigung bildet entgegen.

Sind die Sterne mittlerweile schon auf Wunsch zum mitnehmen?!

Oder war der Stern vielleicht gar nicht richtig (fest) montiert?

Vor 3 Wochen habe ich gerade einen neuen Stern von DC montiert bekommen. Haben die beim Einbau gefuscht?

Oder sind die Sterne extra so konstruiert?

Was sagt ihr dazu?

Gibts Sternalternativen?

Danke für Eure Hilfe.

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 8. Juli 2005 um 10:33

vielleicht haben die sich sone art werkzeug gebaut umd die sterne auszubauen normal muss man um das ding ganz raus zu kriegen die haube offen haben

Bei mir isr das loch zugeschweisst und verspachtelt

und dann gibs noch diese kleine plakette um das loch abzudecken

Gruß

Marcel

Ein Mercedes ohne Stern auf der Haube, ist für mich eigentlich nicht vorstellbar.

Man sollte das Auto so konstruieren, dass bei Zündung aus der Stern elektrisch einfährt und eine Blende über das Loch kommt. Bei Zündung an, fährt er dann wieder hoch.

Müsste problemlos machbar sein, denn sonst ist in dem Wagen ja auch jeder Scheiss elektrisch (sogar meine Kopfstützen).

Dann ist Ruhe mit der Sternklauerei. Ansonsten plädiere ich noch für 3 Jahre Arbeitslager für Menschen, die Sterne stehlen oder das Auto verkratzen, dann passiert das nämlich auch nicht mehr.

am 8. Juli 2005 um 12:19

Sowas ist sogar definitiv machbar, denn im neuen Rolls Royce fährt die gute alte Emily auch automatisch ein.

Es gibt die Möglichkeit, bei MH-Dezent flache Sterne zu kaufen. Die sind dann quasi in die Haube integriert. Ist aber nicht jedermanns Sache.

JAJA

Das ist halt so die Sterne werden extra so konstruiert damit sie leicht abbrechen damit die Motorhaube nicht zerstört wird.

Ein neuer stern kostet ca 20€ und ne neue Motorhaube bzw. Lackierung einiges mehr. Ich hab das Problem mit nem Emblem gelöst obwohl sich hier in meiner gegend noch nicht wirklich einer an mein Auto getraut hat!!:cool:

bei ebay gabs immer mal nen abnehmbaren mit Bayonettbverschluss.

Hatte immer solche Dinger dran an meinen Benzos - schon allein, um denen nicht die Befriedigung zu geben...

Themenstarteram 9. Juli 2005 um 8:46

Für mich persönlich gehört auch einfach der Stern _auf_ die Haube. :-)

Worauf ich mit meinem Posting eigentlich hinaus wollte - ist es wirklich so einfach möglich, den Stern ohne die Motorhaube öffnen zu müssen zu demontieren?

Oder kann ich davon ausgehen, dass der Stern von DC nicht richtig befestigt wurde?

Interessant finde ich bei dem Thema nur die Preissteigerung. Zu DM-Zeiten kostete der Stern in der NL bei uns rund DM 27.- - jetzt kostet er rund €20.- - das sind knapp DM 40.--! Auch wenn man die normale Teurerungsrate mit anrechnet, ein hübscher Sprung nach oben.

Aber wie sagen unsere Politiker immer wieder - durch den Euro ist nix teurer geworden...;)

Zitat:

Original geschrieben von Egalo

Für mich persönlich gehört auch einfach der Stern _auf_ die Haube. :-)

Worauf ich mit meinem Posting eigentlich hinaus wollte - ist es wirklich so einfach möglich, den Stern ohne die Motorhaube öffnen zu müssen zu demontieren?

Oder kann ich davon ausgehen, dass der Stern von DC nicht richtig befestigt wurde?

Man sollte schon ab und an mal die Motorhaube öffnen und mal schauen, ob der Lärmmacher da vorne noch drin ist^^

Ne im Ernst: Du must von UNTEN (also bei geöffneter Haube) den Stern an der Spange aus der Arretierung drehen und dann kannst Du ihn nach OBEN rausnehmen.

Einsetzen des neuen dann analog.

Re: Stern zum mitnehmen?!

 

Zitat:

Original geschrieben von Egalo

[...] Gibts Sternalternativen?

[...]

Vielleicht ist das ja was für Dich: :)

http://www.motor-talk.de/showthread.php?...

 

MfG ZBb5e8

am 10. Juli 2005 um 6:41

Bei meinem alten benz hatte ich eine selbstgebastelte Alarmanlage am Stern. Mittels Erschütterungskontakt an der Sternfeder ging dieser los (Nein, nicht als Starkstrom, sondern als akustischer Alarm).

Beim CLK habe ich jetzt Teilkasko ohne SB, so dass es mir wursch ist...

HEHE vielleicht hättest Du den Vertrag besser studieren sollen:

Die TK deckt keinen Vandalismus ab!

Nur in Verbindung mit einem Diebstahl.

Könnte schwierig werden einen 20,- Euro Stern als solchen Diebstahl zu melden.

Einmal vielleicht. Aber 5-7 mal wie es bei meinem W201er und W124er war....?

Abnehmbarer Stern dran und die SB auf 500 ist sicher noch cleverer.

am 11. Juli 2005 um 6:45

Hi Stefan,

nein, ist ein ganz typischer TK-Fall, wurde bisher immer ohne Probleme ersetzt.

Wie soll Dir die Versicherung nachweisen, dass der Stern geklaut wurde, nur um was zu zerstören. Es reicht aus, wenn Kiddis den abreisen um ihn an die Tasche zu binden. Dann ist das Diebstahl.

Klar, wer der Versicherung sagt, dass der abgerissene Stern neben dem Auto lag, muß selber mit Uhu arbeiten :-)

Gleiches gilt für abgerissene Außenspiegel.

Allerdings kann die Versicherung irgendwann nach einem Schadenfall die TK einfach kündigen...

Ja das meinte ich im Grunde: wenn Du so oft den Sterndiebstahl bei der Vers. melden würdest wie er bei mir geklaut wurde, dann hättest Du nur noch Haftpflicht ;-)

am 11. Juli 2005 um 15:43

@egalo

m.E. muss es ein Werkzeug geben, um den Stern auch von außen ohne Öffnen der Motorhaube zu entfernen.

Ich hatte selbst einmal den Fall, dass mein Auto nachts eng an einer Hauswand geparkt war und morgens war der Stern weg - trotz Alarmanlage, die beim Öffnen der Haube losgegangen wäre. Und so wie die Befestigung konstruiert ist, löst die sich nicht von allein.

Und falsch einbauen... ich glaube nicht, dass man dabei allzu große Fehler machen kann.

Deine Antwort
Ähnliche Themen