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Sternenvertonung: Soundverbesserung beim HK-System

Mercedes A-Klasse W176
Themenstarteram 7. September 2016 um 10:02

Vor einem Jahr war es soweit und meine Frau konnte ihren neuen GLA 250 4matic in Empfang nehmen. Nachdem nun diverse Umbauten vorgenommen wurden (Optik außen und innen, sowie Leistungssteigerung von Carlsson) gab es noch eine größere Baustelle: Der Klang des Audio 20 mit HK-Soundsystem.

Da hier im W176-Forum schon viel diskutiert (diverse Verstellungen in Hidden-Menüs usw.) wurde, stelle ich auch hier meinen Beitrag ein, um möglichst vielen Fahrern der A-/CLA- und GLA-Klasse meine Erfahrungen mitteilen zu können.

Es fiel mir schon zu Beginn auf, dass der Klang des HK-Systems in keinster Art und Weise meinen Vorstellungen entsprach. Auch Einstellungen ergaben kein befriedigendes Ergebnis. Nun war guter Rat teuer. Die Frage war zu einem völlig neuen aktiven System zu wechseln oder eine Möglichkeit zu finden, das vorhandenen System entsprechend aufzuwerten.

So stieß ich im W204-Forum auf eine interessante Diskussion, die sich genau mit diesem Thema beschäftigte. Ich nahm Kontakt mit Rüdiger (hier: Teddie-Baerchen) auf und schilderte ihm mein Problem. Für ihn nichts Neues und er konnte mir kompetent und schnell helfen. Aus eigener Erfahrung tüftelte er an seinem eigenen Fahrzeug bis er eine Lösung gefunden hate. Ich habe selten solch einen kompetenten und leidenschaftlichen Menschen kennengelernt. Er weiß, wovon er spricht und unterlegt dies auch mit entsprechende Messdaten.

Warum irgendwelche Einstellungen im "normalen" wie in diversen Untermenüs zu keinem befriedigenden Ergebnis führen können, war mir schon vorher klar. Selbst im HK-System sind keinerlei Weichen verbaut, so dass die Frequenzen auch nicht sauber getrennt werden können. Die Hochtöner werden nur über billige Kondensatoren von den anderen Lautsprechern abgetrennt.

Und genau hier greif das System von Rüdiger ein. Er entwickelt spezielle Weichen, die es ermöglichen, genau diese Trennung zu erreichen. Zusätzlich bietet er spezielle Lösungen für den Austausch der Hochtöner an. Schnell fanden wir eine Möglichkeit, bei der ich mein System nicht wiedererkennen sollte.

Für gestern hatte ich einen Termin bei Car Hifi in Borna vereinbart (acr-borna.de). Da mir diese Arbeiten doch zu komplex erschienen und ich nicht nach x-ten Clip bei den Verkleidungen suchen wollte, war das die beste Lösung für mich. Chris und sein Team haben schon vielfach diese Lösung verbaut und sind absolute Profis in diesem Bereich.

Es wurden also die Hochtöner ausgetauscht und mit den entsprechenden Weichen versehen. Zusätzlich wurde der Centerspeaker durch ein Kit von Rüdiger ausgetauscht. Das erfolgte auch bei den Rearfills (beim HK in der C-Säule verbaut). Alle Lautsprecher wurden mit den von Rüdiger versehenen Weichen versehen und eingebaut.

Den Umfang und die Details hat Rüdiger fleißig mit seiner Kamera festgehalten und wird daraus bestimmt auch eine Einbauanleitung für all diejenigen basteln, die sich den Einbau selbst zutrauen.

Nach vier Stunden war es dann soweit. Ich konnte kaum glauben, was meine Ohren da zu hören bekamen. Die musikalische Bühne, die sich vorher irgendwo im Fußraum befand, spielt nun in der Höhe, wo sie auch erwartet wird. Die Hochtöner zaubern in Verbindung mit den Weichen Töne hervor, die ich vorher nur von meiner Heimanlage kannte. Bei meiner anderthalbstündigen Heimfahrt konnte ich mich nicht satthören am neuen Klang meiner alten Anlage.

Deshalb hier noch einmal ein riesen Dank an Rüdiger für seine fachliche und kompetente Unterstützung und an das Team von Car Hifi Borna für die professionelle Umsetzung.

Für alle die, die noch versuchen, ihren Anlagen über Einstellungen zu einem ordentlichen Klang zu verhelfen: Es wird nie so werden, dass auch nur annähernd ein Ergebnis erzielt wird, wie ich es jetzt erleben darf! Ich könnt Euch gern selbst davon überzeugen.

Und wenn ich in einiger Zeit zu dem Ergebnis kommen sollte, dass mir der der Bass nicht ausrechend sein erscheint, auch hier haben wir schon eine Lösung parat (vorhandenen Subwoofer mit Monoendstufe antreiben oder einen separaten Sub einbauen).

Jetzt ist meine Bericht doch etwas länger, aber ich hoffe nicht langweilig, geworden. :-)

Ich bin dann jetzt erst mal weg... muss den Klang der neuen Anlage noch weiter genießen.

Beste Antwort im Thema

Soundtuning im Mercedes GLA mit und ohne HK System

Da gibt man so viel Geld aus, und es will im GLA klanglich nicht so richtig Freude aufkommen, zumindest nicht, wenn man die teuer bezahlte HK-Soundanlage mit gut aufgelösten CD´s füttern, oder einfach mit gebrachte MP3 Files oder Radio/DAB+ hören möchte. Schwammiger Bass aus den Türen, keinen echten Tiefbass, auch nicht aus dem teuer bezahlten HK-Subwoofer, matschige Mitten aus den Türbässen, und nichts was man als echt guten Hochton bezeichnen wollte. ...….und dann spielt das auch noch alles aus dem Fußraum. Von einer „Bühne“ wie bei der häuslichen Hifi Anlage will man da gar nicht erst sprechen, auch nicht im Logic 7 Betrieb, das so eigentlich eine verblüffende Räumlichkeit zaubern soll,….zumindest wenn man de blumigen Versprechungen der Werbung vertrauen möchte.

Die Realität hört sich dann leider doch ganz anders an. …..und das gilt nicht nur für das HK-Soundsystem, sondern gleichermaßen, und umso mehr, beim Standard Soundsystem.

Was kann man tun, bzw. was sind die Ursachen für die schwache klangliche Performance? Die Ursachen sind schnell gefunden, denn wir reden hier leider nicht nur von einem Problem, das es zu beheben gilt.

Also eines nach dem Anderen:

• Die Bühne im Fußraum: Das vordere und hintere Lautsprechersystem in den Türen wird vorrangig vom ungeregelten 16er Bass in den Türen bestimmt. Die Chassis bekommen das volle Frequenzband vom Radio/HK-Verstärker, und laufen also so weit die Membran eben mit macht. Materialbedingte Resonanzen der Bass Membrane bedingen dann, dass das Chassis ab einer bestimmten Frequenz aufwärts nicht mehr sauber spielt, und Verzerrungen das eigentlich unverzerrt anliegende Signal überlagern. Erschwerend kommt dann hinzu, dass der werksseitige Hochtöner mit einer 6dB Weiche am gleichen Signal hängt, und durch den primitiven Bipolaren Billigst-Elko erst ab ca. 5500 Hz ins klangliche Geschehen eingreift. Durch die nur mit 6dB trennende „Weiche“ bekommt der Hochtöner reichlich tiefe Frequenzen ab, und verzerrt daher massiv. Durch die ungleiche Gewichtung der Wiedergabepegel der beiden Lautsprecher in der Tür, nimmt man somit das akustische Geschehen aus dem Bereich des Türbasses, sprich Fußraums wahr. Dabei haben die HK-Bässe wirklich Potenzial, und können bei einem Sound Upgrade auf jeden Fall erhalten bleiben. Beim Standard Soundsystem ist die Performance der Bässe auch so schlecht nicht, aber es gibt deutlich mehr Luft nach oben, wenn man leistungsfähigere Bässe einbaut.

• Der Center Speaker: Beim Standard Soundsystem gibt es werksseitig keinen, aber zumindest ist der Einbauplatz dafür vorhanden. Bei Fahrzeugen mit Notrufsystem sitzt dort der Notruflautsprecher. Beim HK-System gibt es einen Center, sogar mit Doppelschwingspule. Eine Wicklung für den Center (2 Ohm), eine für das Notrufsystem (8Ohm). Was nützt mir aber ein, wieder völlig ungeregelt arbeitender Mitteltöner, der ab 6000 Hz anfängt massiv zu verzerren, und der ab ca. 9000Hz faktisch keinen Schall mehr abgibt? Das hilft der akustischen Bühne auf den Front Sitzplätzen absolut nicht. Hier fehlt schlichtweg ein Hochtöner. Klingt also (leider) entsprechend!

• Der Subwoofer: Den gibt es werksseitig nur beim HK-System, das Standard System muss darauf (erst mal) verzichten. Leider ist der HK-Subwoofer nicht einstellbar, und man muss mit der erbärmlichen und schwächlich wirkenden Performance leben, die einem in der Werkseinstellung da zugemutet wird. Wer weiß was da an Potenzial für "spürbaren" Bass drin steckt, versteht erst mal nicht, warum es so klingt, wie es klingt, aber dazu später.

• Das Radio: Selbst in der kleinsten Radioausstattung steht immer genug Leistung zur Verfügung, um ein gut klingendes Soundsystem damit zu betreiben. Mit dem 7+2 kanaligen HK-AGW erst recht. Dieser HK-Verstärker ist übrigens ein guter alter Bekannter, der genau so, also 1:1, und millionenfach weltweit, in der W204 C-Klasse, W211 E-Klasse ab NTG 2.5, und in allen W212 E-klassen mit HK-System mit unterschiedlichen „Software Versionen“ im Einsatz ist. Daher stellt einen so ein System (eigentlich) auch nicht vor irgendwelche „Überraschungen“, aber die Mercedes Jungs schaffen es immer wieder, dann doch einen AHA-Effekt einzubauen, dazu später mehr, wenn wir auf die Beschaltung/Polung der einzelnen Chassis zu sprechen kommen.

Soweit also die Ausgangsituation, die man als stolzer Besitzer einer aktuellen neuen A-Klasse vorfindet. Wenn man das nun alles weiß, wundert es einen auch nicht mehr, warum es so klingt, wie es klingt.

Es gibt auf dem Car Audio Markt hunderte unterschiedliche so genannte „Komponentensysteme“. Diese bestehen je nach Preislage immer aus einem mehr oder (meist) weniger guten Bass, einer mehr oder weniger guten/schlechten billig Weiche, und einem oftmals sehr leistungsschwachen Hochtöner, der fast immer relativ hoch getrennt wird. …….und da sind wir schon mittendrin im Problem. Genau diese „hohe Trennfrequenz“ zum Hochtöner ist aber die Ursache für die Wahrnehmung der akustischen Bühne im Fußraum. Das heißt also, dass bei fast allen, und selbst bei teils sehr teureren Kombo Systemen faktisch keine Verbesserung zur Ist-Situation zu erzielen ist!

Die Bühne bekommt man nur hoch, wenn man die Trennfrequenz zum Hochtöner massiv absenkt in den Bereich um die 2 – 2,5 KHz. Dadurch zieht man die Bühne nach oben. Problem ist aber, das kaum ein Hochtöner auf dem Markt diese für einen Hochtöner relativ tiefen Frequenzen sauber wiedergeben kann. Das können nur ein paar wenige ausgesuchte "Perlen". Hier weiter oben im Thread habe ich schon mal aufgelistet, welche Hochtöner das können, und trotzdem sauber spielen. Da ist in jeder Preislage was dabei. Folglich kann man die Weichen der Kombo-Systeme nicht verwenden, denn sie trennen falsch.

Was kann man also tun? Ich bin her gegangen, und habe die Frequenzverläufe der Tür Bässe des Standard und HK-Systems mit professioneller Messtechnik gemessen, und die von mir empfohlenen Hochtöner jeweils in einem dazu passenden Weichenlayout meßtechnisch so beschaltet, und in vielen Hörsitzungen ausgefeilt so aufeinander angepasst, dass sich so sehr schöne klingende, und weitgehend lineare Frequenzverläufe dieser individuellen Zusammenstellungen für das Fahrzeug ergeben. Dabei werden also besonders gut klingende einzelne Komponenten verschiedener Hersteller so miteinander „verbandelt“, dass sich in dieser jeweiligen Zusammenstellung ein exzellent klingendes Soundsystem realisieren lässt. Dabei kommen nur erstklassige Bauteile wie Backlackspulen MKP´s, Epoxyd-Platinen, und 1,5qmm dicke Massivkupferleiterbahnen zum Einsatz. ....und das hört man unmittelbar, schon bei den ersten Tönen!

Eigentlich rüste ich also nur das nach, was sich Mercedes in der Großserie aus welchen Gründen auch immer einspart, bzw. stelle die dafür nötigen "Tools" zur Verfügung. Dabei wird dann letztlich in jede Tür, beim Center und optional auch bei den Rearfills je ein Weichensystem eingesetzt, und mit dem Radio verbunden. Die Ausgänge der Weichen kommen an die verbauten, teils bereits vorhandenen und neuen Chassis und Hochtöner, und schon ist die weiter oben beschriebene klangliche Problematik dahin, und das Fahrzeug klingt wie ausgewechselt,...oder wie Viele sagen: "So wie man es eigentlich in dieser Preisklasse ab Werk erwarten würde."

Dabei werden zum Einbau pro Tür gerade mal 2 Kabel gekappt, um den Weicheneingang mit der Bordverkabelung zu verbinden. Wer den originalen Kabelbaum nicht verletzen möchte, der kann die Weichen sogar in einer Plug & Play Version bestellen, die dann nur noch an die vorhandenen Stecker des Kabelbaums angesteckt werden muss. Mercedes lässt sich diese „Original Steckverbinder“ als "Ersatzteile" leider sehr teuer bezahlen. Reiner Materialwert der nötigen Stecker ist immerhin gut 19.-€ /pro Tür! ......aber dann ist es halt auch perfekt, und an Leasingautos sollte man evtl. den Kabelbaum möglichst original lassen.

Nachfolgend folgen nun in den nächsten Tagen ein paar Einbaubeschreibungen am Beispiel eines GLA 250 mit HK-System und den nötigen Einbauschritten nach Fronttüren/Hecktüren/Center/Rearfills, wo ich auf die einzelnen Besonderheiten für den „Selbsteinbau“ des Weichensystems eingehen möchte. Ich habe reichlich Fotos dazu gemacht, die das entsprechend untermauern werden, sodass man sich durchaus selbst an so ein einfach zu verbauendes Klangtuning wagen kann.

Also eins nach dem anderen,…..

mfg

Rüdiger

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146 Antworten
am 8. September 2016 um 5:52

Hört sich so an als wäre endlich jemand aufgewacht! Die Problematik die Lautsprecher nur über den Parametrischen EQ anzusteuern, ist mir auch als erstes Übel aufgestossen. Solch einen groben Unsinn findet sich bei vielen Fahrzeugen der "Neuzeit". Auch ich bin derzeit dabei zumindest den Hochtöner gegen ein Qualitätsprodukt mit entsprechender Weiche zumindest im Spiegel Dreieck zi realisieren. Zusätzlich kommt noch ein Aktiv getrennter Subwoofer in den Kofferraum. Abet schön zu erfahren daß sich auch andere mit diesem umfangreichen Thema befassen. Gut das Du mal über den Tellerrand geschaut hast. Die Fahrzeuge mögen zwar verschieden sein. Das verbaute Material ist aber meist das gleiche. Viel Spaß weiterhin. Bei mir ist auch bald die Radio Wecker Zeit vorbei! Lg Ralf

Themenstarteram 8. September 2016 um 7:17

Hallo Ralf,

ich dachte schon, das Thema interessiert hier niemanden und alle sind mit dem Sound ihres Radios zufrieden...

Bei mir war es so, dass die Weichen speziell auf das Fahrzeug angepasst wurden. Das bedeutet, dass bei mir nun sämtliche Einstellungen auf "null" gestellt sind (also die unter der Klangeinstellung).

Als Hochtöner wurden bei mir Helic C1-T verbaut. Dazu war es notwendig, die Halterung im Spiegeldreieck anzupassen. Es gibt aber auch Hochtöner, die Du 1:1 ersetzen kannst. Dazu einfach mal Rüdiger fragen oder in seinem Thread nachlesen.

Wir haben beim Umbau sehr viele Bilder gemacht, so dass dies auch visuell nachvollzogen werden kann. Die Bauteile sollten ja in der A-, CLA- und GLA-Klasse gleich sein.

Die Überlegung mit dem Subwoofer steht bei mir auch noch aus. Aber versuche es erst mal so, Du wirst beeindruckt sein, welches Potential die Anlage danach liefert.

am 8. September 2016 um 10:20

Ich hab mich gerade schon mal im Fahrzeug umgeschaut. Hab ja das Klassische Audio 20 gewählt. Bzw. der Jahreswagen bot nur dieses. Zudem hab ich schon Einkäufe getätigt. Die neuen Weichen liegen schon hier für das Frontsystem. Hinten sitze ich ja nicht. Und Bühne ist wie Du schon anmercktest daß wichtigste. Aber gerade im Subbass schwächelt das ganze schon dermassen daß ich über kurz oder lang eh aufrüsten würde. Mein Beitrag hier "Einbau Subwoofer" schildert mein Vorgehen! So gleich zur Schicht. Schönen Nachmittag Dir und Danke für Dein Feedback

Themenstarteram 8. September 2016 um 10:28

Ich habe ja auch nur das Audio 20 gewählt, allerdings mit HK-Soundsystem. Hier wird ja auch der Subwoofer von der Endstufe des HK angetrieben. Und da kommt jetzt auch mächtig Druck aus den "normalen" Boxen in den Türen.

Sollte ich nicht damit zufrieden sein, kommt auch hier noch eine Monoendstufe zum Einsatz.

Auch zu dem Thema Soundverbesserung ohne HK-System gibt es von Rüdiger genügend Beispiele, die schon vielfach umgesetzt wurden. Und ich kann jetzt auch behaupten, dass er sein Handwerk bestens versteht. Zumal auch alle Komponenten danach ideal zusammenspielen.

Verfolge Deinen Beitrag auch sehr interessiert und bin auf das Endergebnis gespannt.

am 9. September 2016 um 4:30

Kannst Du bitte mal den Link zu diesem von Dir angesprochenen Beitrag hier ablegen. Macht die Sache für mich einfacher. Bin überwiegend mit dem Handy über die App hier drin.

Einen schönen Freitag wünsche ich, heute beginnen meine beiden Nachtschichten. Bevor ich Sonntag Morgen ins Wochenende gehe. Lg Ralf

am 9. September 2016 um 22:31

Guten Morgen oder wie sagt man im diese Zeit? Ich überlege gerade was hat man bei Dir mit dem Versteckten Menue bzw mit den Einstellungen dort gemacht? Oder kam man dort mit dem HK System garnicht rein? Weil die Einstellungen dort müssten ja eigentlich abgeschaltet werden um nicht die dort hinterlegten Frequenzanhebungen zu übernehmen. Die ja meiner Meinung nach den ganzen Klang schlamassel.erst verursachen . Oder wurden die Weichen speziell auf den IST Zustand zusammen geschustert.? Und was ist mit dem Hoch / Tiefpass Filter ? Das steht auch orginal bei 60 Herz mit 12dB . Bedeutet der Sub bekommt keine tieferen Frequenzen. .

Also ich stell ja bei mir mit Einzug der Endstufe die Werte dort für die Front Kanäle auf FLAT. Will sagen aus!

Themenstarteram 12. September 2016 um 7:11

Hallo Ralf,

soweit ich gelesen habe, kommt man beim HK-System nicht in diese Untermenü, genau so ist es wohl auch bei den Mopf-Fahrzeugen.

Du stattest Dein Fahrzeug ja jetzt mit einem aktiven System aus.

Und meine Weichen sind speziell auf das Fahrzeug ausgerichtet. Alle Klangregler stehen bei mir auf Flat.

Zu den speziellen Dingen werde ich Rüdiger bitten, das hier mal zu erläutern.

Hallo zusammen

Ich bin leider noch nicht dazu gekommen, die Details vom Einbau aufzuarbeiten. Es sind massig Bilder da, und es gibt auch zum Anschluss einiges an Besonderheiten. Lasst mir noch ein wenig Zeit,......ich muss das ja alles in meiner (knappen) Freizeit aufarbeiten.

mfg

Rüdiger

am 12. September 2016 um 13:34

@Teddie-Baerchen nur die Ruhe. Ich habe eh gerade andere Sorgen Rüdiger.

Nachdem ich nun alles richtig verkabelt habe, wollte ich bevor ich das ganze zusammen baue einen kurzen System Check machen. Das Radio schaltet den Ton kurz für alle Lautsprecher durch. Ca. 5 Sekunden. .. dann wird der Ton komplett abgeschaltet. Also Vorne wie Hinten. Was kann das sein?

Kurz Schluss?

Klemme ich am Radio das Front - System komplett ab, läuft das Hecksystem ca. 2Minuten dann schaltet sich das Radio komplett aus. Auch die System Rück Stellung auf Werkseinrichtung brachte keine Besserung!

Hallo RedRacer1963

Hast du eine Mehrkanal Endstufe an das Radio angeschlossen, und befeuerst darüber die 4 Türkanäle?

mfg

Rüdiger

am 12. September 2016 um 17:40

Also nur die Vorderen. Problem ist gelöst. Ohne Motor schaltet das System das Radio ab. Weil keine neue Energie hinzukommt. Mit Endstufe halt nur früher als gewohnt. Mit Motor alles ok. Bei leisen Passagen ein Grundrauschen vom System. Ärgerlich! Gerade wenn Wer Klassik oder so hört. .

Noch was viel mir auf. Wenn ich richtig mich schlau gemacht habe sind für Vorderen Kanäle im braunen Stecker die Nr 2+3 / 6+7 ?!?

Wenn ich die Endstufe via Hochpegel ansteuere, brauch ich nur 3 davon... oder aber die Belegung ist falsch die ich im Internet finden konnte. Nr. 6 brauchte ich nicht. Ganz im Gegenteil, mit ging alles sofort in Störung. .. was daß wohl ist? Jedenfalls sind die 2x60 Watt RMS etwas zuviel für die Front. Selbst bei Level Regler der Endstufe auf Minimum viel zu laut. .. wenn man das Hecksystem auch noch hören will, muss man mit dem Fader fast auf -8 .

Gut das ich für den Sub eine Fernlautstärke Regelung habe!

Hallo

Dreh mal die Eingangsempfindlichkeit des nachgeschalteten Amps (deutlich) runter. Dann sollte das "Grund"- Rauschen weg sein.

mfg

Rüdiger

am 12. September 2016 um 18:12

Hatte meinen Komi eben bearbeitet. Bitte rücklesen ok...

am 12. September 2016 um 18:21

Im übrigen überlege ich eventuell doch eine Weiche dem Frontsystem zu gönnen. Nur werde ich bei 3650 Hz

trennen. Dann fällt die Wahl der HT grösser aus. .. grins

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