ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Sternklau - Nur den Stern, nicht den Sockel tauschen

Sternklau - Nur den Stern, nicht den Sockel tauschen

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 21. Februar 2012 um 14:36

Hallo liebe Motor-Talker,

ich weiß, daß der Stern ein oft diskutiertes Thema ist. Jedoch hat mir die SuFu nicht das gewünschte Ergebnis gebracht:

Bei Ebay gibt es ab und an mal Sterne ohne Sockel zu kaufen. Das klingt ja eigentlich nicht schlecht: Sockel ausbauen, dessen Feder entspannen, Sternrest gegen Stern tauschen und wieder einbauen.

Ist das tatsächlich so umsetzbar? In dem Falle würde ich mir gleich 1-2 Sterne auf Halde legen :-)

Viele Grüße aus Rostock,

VF

Beste Antwort im Thema

Sterne ohne Unterteil gibt es normal nicht zu kaufen.

Nur bei Ebay, das sind die geklauten.

Man kauft sozusagen seinen eigenen Stern. :D

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Hi

 

Probieren geht über studieren.

 

Habs mal angefangen, bin aber bei meiner Stern-Sockel Kombi gescheitert.

Weiss auch nicht mehr genau woran-vermutlich sollte es schnell gehen, ging aber nicht auf die Schnelle- weggelegt und "auf die Schnelle " das Fertigteil verbaut.

 

Grundsätzlich: mit Ruhe und unter Inkaufnahme evtl.Fingerverletzungen(sehr straffe Zentralfeder) sollte es gehen.

Aus freier Hand sicher nicht- Schraubstock wäre mE nötig.

 

mehr Glück

 

mike

Sterne ohne Unterteil gibt es normal nicht zu kaufen.

Nur bei Ebay, das sind die geklauten.

Man kauft sozusagen seinen eigenen Stern. :D

Themenstarteram 21. Februar 2012 um 15:22

Hallo Mike,

danke für die Antwort!

Wenn ich günstig rankomme, probiere ich das mal.. einen Schraubstock gibt es :-)

Bei den momentanen Sternpreisen vom Freundlichen wird es wohl sonst ein abnehmbarer mit TÜV-Zulassung

Edit: @FabJo: So ganz kann das nicht sein: Die bei Ebay verkauften Sterne haben noch unbeschädigte Ösen.. direkt am Auto mit kompletter Öse ausreißen wäre schwierig, oder? :-)

Viele Grüße,

Fabian

am 21. Februar 2012 um 15:24

hallo,

da gibt es ein gibt es ein extra werkzeug, weis die teile-nr nicht auswendig, sollte sich aber googlen lassen :)

bei problemen mit dem sockel macht man es sich eventuell leichter, wenn man den gesamten grill ab nimmt?! sind nur vier kleine schrauben.

hatte ich letzte woche gemacht, weil ich den stern vom w140 eingesetzt hatte (grösser!) den habe ich mir noch auf abnehmbar umgebaut

gruss simon

geht bestimmt. Wer jedoch zur einfachen Demontage schonmal das kleine Widerlager im Sockel herausgezogen und die Einzelteile gesehen hat, der wird sich das überlegen. Mir ist meine Zeit für solche Spielereien zu kostbar.

Zitat:

Original geschrieben von 320sel.w140

hallo,

da gibt es ein gibt es ein extra werkzeug, weis die teile-nr nicht auswendig, sollte sich aber googlen lassen :)

bei problemen mit dem sockel macht man es sich eventuell leichter, wenn man den gesamten grill ab nimmt?! sind nur vier kleine schrauben.

hatte ich letzte woche gemacht, weil ich den stern vom w140 eingesetzt hatte (grösser!) den habe ich mir noch auf abnehmbar umgebaut

gruss simon

Die normale Montage beim Mopf 0-1 geht mit jeder Wasserpumpenzange und etwas handwerklichem Geschick.

Themenstarteram 21. Februar 2012 um 15:28

Ok, dann werde ich erstmal versuchen, den Sockel unbeschädigt auszubauen --> Der müsste dann ja noch einbaubar sein.

Und dann sehe ich ja, ob der Stern bzw. sein Überrest entnommen werden kann.

Zitat:

Original geschrieben von Väterchen Frost

Ok, dann werde ich erstmal versuchen, den Sockel unbeschädigt auszubauen --> Der müsste dann ja noch einbaubar sein.

Und dann sehe ich ja, ob der Stern bzw. sein Überrest entnommen werden kann.

Wenn du den Stern von unten betrachtest sitzt Mittig ein Reiskorngroßes Metallstück in der Feder. Ziehst du das aus der Feder, fällt dir der Stern in Teilen entgegen. Dabei geht nix kaputt - zerlegen musst du ihn ja sowieso.

am 21. Februar 2012 um 15:32

ich weis, aber zum feder spannen gibt es ein teil, was so ähnlich ist wie der tachohaken, jedoch an der spitze anders geformt ist

zum original-sockel ausbauen habe ich ein stück alurohr im passenden durchmesser in form gebracht

Zitat:

Original geschrieben von 320sel.w140

ich weis, aber zum feder spannen gibt es ein teil, was so ähnlich ist wie der tachohaken, jedoch an der spitze anders geformt ist

zum original-sockel ausbauen habe ich ein stück alurohr im passenden durchmesser in form gebracht

Das ist aber eigentlich das Sonderwerkzeug zum einhängen der Feststellbremsbelagsfedern...

Themenstarteram 21. Februar 2012 um 15:40

Hmm.. ich hatte gelesen, daß man den Stern durch drehen des Sockels bzw. eines Federspanners um 90° entnehmen kann. Damit wäre er auch wieder einbaufähig. Wenn das Teil erst auseinanderfallen und dann wieder zusammengesetzt werden muß, ist das natürlich ein erheblicher mehraufwand.

--> Gilt das Ausbauen durch drehen nur für MOPF 2?

am 21. Februar 2012 um 15:41

ok, und macht das für den TE sinn? ich habe es noch nicht probiert (ich bleibe auch wen das auto wechselt, beim w140 stern)

Zitat:

Original geschrieben von Väterchen Frost

Hmm.. ich hatte gelesen, daß man den Stern durch drehen des Sockels bzw. eines Federspanners um 90° entnehmen kann. Damit wäre er auch wieder einbaufähig. Wenn das Teil erst auseinanderfallen und dann wieder zusammengesetzt werden muß, ist das natürlich ein erheblicher mehraufwand.

--> Gilt das Ausbauen durch drehen nur für MOPF 2?

Das geht bei allen durch drehen. allerdings muss die Halterung exact auf dem "Vorsprung"(der ist bei Lieferung vorgespannt) landen um sich komfortabel einbauen zu lassen...

Themenstarteram 21. Februar 2012 um 15:45

Naja, is halt billiger.. Der Stern kostet beim Freundlichen in Rostock 30 Euronen.

@Edding: mal sehen, ob das klappt

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Sternklau - Nur den Stern, nicht den Sockel tauschen