ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Sternmotor im Mopped?

Sternmotor im Mopped?

Themenstarteram 31. Oktober 2008 um 3:38

Hallo.

Ich bin Produktdesign Student im 5.Sem und entwerfe zur Zeit ein Motorrad. Momentan stehe ich in der frühen Konzeptphase und bin auf der Suche nach einem Motor.

Persönlich favorisiere ich, steht ja im Titel, einen Sternmotor. Geiler Sound, schicker Formfaktor und ungewöhnlich. Ich denke dabei an einen längs eingebauten 5 Zylinder.

Da ich aber kein Ingenieur bin kann ich so ein Aggregat kaum Einschätzen und ich hoffe ich finde hier vielleicht ein paar Statements zur Machbarkeit von Leuten die sich damit besser auskennen als ich.

Genaugenommen will ich wissen, ob ein 5 zyl. Sternmotor mit 1000 bis 1200 ccm und zwischen 100 und 150 PS, bei einem Gesamtdurchmesser von maximal 50 cm bei moderner und zeitgemäßer Konstruktion, (ich denke nicht an die alten Flugzeugsternmotoren wie bei den bekannten Chopper Umbauten zum Einsatz kommen) überhaupt denkbar wäre. Oder andersherum. Wieviel Hubraum und Leistung ist bei einem Sternmotor dieser Dimension zu erwarten?

Nicht das mich jetzt jemand falsch versteht. Ich will diesen Motor am Ende nicht in Händen halten, oder jemanden finden der den bauen würde. Aber bevor ich damit Planen kann, bräuchte ich halt eine ungefähre, qualifizierte Einschätzung ob so ein Motor theoretisch machbar wäre.

Natürlich nehme ich hier auch gerne Nichtfachliches Feedback entgegen. Einfach Gedanken zum Thema, ich würde gerne darüber diskutieren, da ich selbst mit der Wahl nicht ganz sicher bin.

Vielen Dank schonmal.

P.S. Einen Extra Fred zum Projekt werde ich noch Einrichten. Da wird es dann gelegtenlich Skizzen, frei zur Diskussion natürlich, geben :)

Beste Antwort im Thema

Nochwas: Statt so ein reines Showbike würde ich lieber innovative Techniken mal als Idee sehen wollen.

Ja ich weiß, Du studierst Produktdesign und nicht Motorentechnik.

Aber ein Motorrad mit seriellem Plugin-Hybrid gibt es bisher nicht mal als Konzept.

Also ein elektrisch fahrendes Motorrad, das zusätzlich mit einem Range-Extender ausgestattet ist.

Und dann noch attraktiv verpackt. Wenn das stimmig ist, kommst Du damit sogar an die Öffentlichkeit.

Während ein Motorrad mit Sternmotor nun nahezu niemanden wirklich interessiert.

45 weitere Antworten
Ähnliche Themen
45 Antworten

gibts kein forum für sternmotore?

Guck mal hier:

http://de.wikipedia.org/wiki/Sternmotor

Wie willst Du die Motorleistung sinnvoll aus der Mitte des Rahmens herausholen und an die Räder bringen?

Willst Du wirklich 5 Zylinderköpfe - "verstreut angeordnet" - ansteuern?

Sternmotoren waren beim Flugzeug sinnvoll, weil so die Zylinder gut vom Wind gekühlt wurden. 2000 PS sind nämlich nicht mehr so trivial zu kühlen.

Beim Motorrad wäre das imho eine glatte Fehlkonstruktion. Immenser Bauaufwand ohne Nutzen. Nur Schaden durch hohen Schwerpunkt und viele viele Teile.

Ausserdem hängt der "Sound" kaum von der Zylinderanordnung ab. Schon mehr von der Zündfolge. Noch mehr von Hubraum und Zündfrequenz.

Ich denke, daß ein Sternmotor mit Deinen Angaben (Hubraum, Leistung, Größe) nicht machbar sein wird. Schau' dir mal die folgende Seite an: http://www.seidel-motorenbau.de. Wolfgang Seidel baut seit vielen Jahren Sternmotore für Modellflugzeuge. Der größte hat 700ccm und 40PS, bei einem Durchmesser von 44cm. Ich glaube nicht, daß da noch viel mehr Leistung rauszuholen ist, zumindest nicht, wenn es haltbar sein soll. Ein Sternmotor hat einfach viel zu viel bewegte Teile für eine hohe Literleistung. Außerdem bekommst Du bei einem längs eingebauten Stern thermische Probleme, da die vorderen Zylinder viel besser gekühlt werden, wie die hinteren.

Moin,

Zitat:

Außerdem bekommst Du bei einem längs eingebauten Stern

>klugscheißmodus on< Quer, nicht längs. Maßgeblich ist die Lage der KW >Klugscheißmodus off<

@Chopperwaldi

Hast Du mal ein Passwort für die Seidelseite?

Ausser der Optik gibts nur Nachteile, die teilweise auch schon angesprochen wurden. Thermischer Haushalt, Schwerpunkt, Platzbedarf, Kraftübertragung zum Getriebe, Vergaser/Einspritzung?, kein moderner Ventiltrieb, "hängender Zylinder", Öl läuft in den Brennraum (Stichwort Abgaswerte) usw.

am 31. Oktober 2008 um 10:44

Zitat:

Original geschrieben von Chopper_Waldi

 

Außerdem bekommst Du bei einem längs eingebauten Stern thermische Probleme, da die vorderen Zylinder viel besser gekühlt werden, wie die hinteren.

Wenn die vorderen Zylinder besser gekühlt werden wie die hinteren, dann ist der Motor quer eingebaut. Entscheident hierfür ist nämlich die Lage der Kurbelwelle. Deswegen ist z.B. der Guzzi V2 längs und der Harley Twin quer eingebaut. Davon abgesehen wäre das mit der Kühlung aber auch nur bei luftgekühlen Triebwerken ein Problem.

am 31. Oktober 2008 um 10:59

Wie wäre es dann mit einem 3 Zylinder W-Motor? der wird längs eingebaut und sieht  aus wie ein halber Sternmotor ;)

@ hotblack

Wo braucht man denn auf der Seite ein Passwort?

Es gibt übrigens eine neue Seite von Seidel: http://www.seidel-motoren.de

Sternmotor im Mopped ? Na klar gibt es das.........

Neben dem Eigenbau gibts sogar eine Art Serienmopped mit Sternmotor. Allerdings quer. Die KW. Längs die Zylinder.

JRL Cycles

Ein Australier hat sich mal ein Motorrad aus zwei Zylindern (quasi ein V-Ausschnitt :D) eines Sternmotors aus einem 2WK-Jagdflugzeug gebaut. 5 Liter Hubraum, 250PS oder so ähnlich.

Nochwas: Statt so ein reines Showbike würde ich lieber innovative Techniken mal als Idee sehen wollen.

Ja ich weiß, Du studierst Produktdesign und nicht Motorentechnik.

Aber ein Motorrad mit seriellem Plugin-Hybrid gibt es bisher nicht mal als Konzept.

Also ein elektrisch fahrendes Motorrad, das zusätzlich mit einem Range-Extender ausgestattet ist.

Und dann noch attraktiv verpackt. Wenn das stimmig ist, kommst Du damit sogar an die Öffentlichkeit.

Während ein Motorrad mit Sternmotor nun nahezu niemanden wirklich interessiert.

zwar kein richtiges Mopped aber so schnell wie ne normale 80er und ggf. interessant als Neuheit:

http://www.erockit.net/.../...rste-mensch-maschine-hybridmotorrad.html

wurde hier aber schonmal durchdisskutiert . . .

Elektro, Diesel, Brennstoffzelle, Gasturbine - alles schon beim Mopped dagewesen. Und bis auf die Brennstoffzelle auch frei käuflich, ebenso Hybride.

Was trotz ausgereifter Technik (seit Jahrzehnten in der Raumfahrt verwendet) imo noch nicht beim Krad realisiert wurde, wäre ein Radioisotopengenerator. Damit würde man auch über die altbekannten Nervensägen von TÜV/Rennleitung hinaus noch interessantere Bekanntschaften schliessen können.

Themenstarteram 31. Oktober 2008 um 14:34

Wow. Wirklich schön soviele Antworten zu erhalten, ich denke hier bin ich mit meinem Projekt gut aufgehobe. Ich soll mir nämlich ein "externes" Forum außerhalb der Uni suchen ;)

Soweit so gut. Das Ergebnis ist eindeutig.

Hatte ich auch fast erwartet, da ein befreundeter Ingenieur diese bedenken auch geäußert hatte. Ich wollte halt mehr Meinungen einholen. Vielleicht poste ich das nochmal in nem Maschinenbau Forum, aber ich bin nicht mehr sehr zuversichtlich.^^

Ich hatte mich dummerweise schon ziemlich auf diesen Motortyp eingeschossen. Ein großer Fehler im Design^^. Unausweichlich ist jetzt das "Kill your Baby", ziemlich unangenehm.

Natürlich hatte ich die Sternmotor Bikes die es gibt schon gesehen. Ich hatte mich halt gefragt ob man denn nicht auch ein sinnvolles und Alltagsgereichtes Mopped mit Sternmotor hinkriegt. Aber ich sollte vielleicht tatsächlich mehr in die Zukunft sehen. Diesen Plugin Hybrid werd ich mir ansehen (bisher wusste ich garnichts von den div. Hybrid Typen, ich dachte Hybird ist halt Hybrid) und diesen Stereoisotopengenerator werd ich mir mal ansehen. Persönlich halte ich halt nicht soviel von E-Bikes. Genaugenommen halte ich sie wegen der Geräuschlosigkeit für Sau gefährlich.

Ich hab gerade ein Zitat gefunden:

"Philipp und ich entwickeln ein Computerprogramm das wiederum einen Radioisotopengenerator mit einen gigantischen Wirkungsgrad von knapp 16% errechnet, das ist fast das doppelte was ein herkömmlicher Strontiumisotopengenerator liefert. Mit einem gigantischen Vorteil, wir verwenden kein Strontiumisotop, sondern Plutoniumdioxid in Keramikpellets.

Da steht auch die Pellets würden 20 Jahre halten. Aber wer kann mir sagen wieviel Leistung soetwas freisetzten kann. Bzw was dieses Gerät überhaupt macht. Eine Rotationsbewegung? Oder dient es als Generator für einen Elektromotor?" Gerne auch per PM

Ich werde diesen Fred weiterhin zur Diskussion meines Antriebskonzeptes Nutzen.

Nächste Frage: Ist die Zeit der reinen Verbrenner mittelfristig im Motorrad vorbei? Ist Hybrid nicht einfach zu schwer für Motorräder? Was haltet ihr von diesen Wobbelplate Engines? Sind tatsächlich nur die gängigen Motoren in Motorrädern Sinnvoll (Also all die V2, div. R, Boxer, usw.)? Ist der Sound eines reinen Verbrenners denn überhaupt zu ersetzten, (ist beim Mopped schließlich auch "nicht-krawallbrüdern" wichtig)?

Nochmal besten dank für die zahlreichen Antworten. Ich hoffe es kommen noch viele mehr.

Deine Antwort
Ähnliche Themen