ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Steuer 220d Baujahr 2019 194 PS

Steuer 220d Baujahr 2019 194 PS

Mercedes C-Klasse W205
Themenstarteram 1. Dezember 2020 um 16:00

Hallo,

habe heute den Steuerbescheid bzgl meines 220d T-Modell bekommen, und war etwas verwundert über die Höhe von 308 Euro...

Laut den Angaben des Zolls soll er einen CO2 Ausstoß von 154g haben....ich habe aber immer 123 g im Kopf....Angaben beim Kauf bei meinem Freundlichen...

Kann mich da mal jemand aufklären?

 

Danke

 

Dietmar

Ähnliche Themen
30 Antworten

Hast du vielleicht besonders viel Sonderausstattung, die das Gewicht und somit den Ausstoß erhöht?

Themenstarteram 1. Dezember 2020 um 16:10

Zitat:

Hast du vielleicht besonders viel Sonderausstattung, die das Gewicht und somit den Ausstoß erhöht?

Nöö.....also nichts dabei.....habe nochmals im Netz geschaut....es steht überall 123-124 g C02....ick versteh dat gerade net

Schau doch mal im fahrzeugschein was er offiziell hat. In den technischen Daten wird meist ein co2 Wert "von - bis" angegeben und nahezu alles treibt den hoch.

Schau in deine Zulassungsbescheunigung unter V7.

Da steht der Wert für dein Auto.

SA wie breitere reifen pano usw. erhöhen massiv den Wert.

Hallo Allerseits, wenn der TE einen niedrigeren Co 2 Ausstoß

nachweisen kann, sollte Er unbedingt der Festlegung widersprechen.

Zumindest in Berlin macht das heute der ZOLL.

Da braucht sich nur der Beamte verlesen oder mit dem Finger ver-

rutscht sein und schon stimmt nichts mehr.

Bei Fahrzeugen ab 2018 wird die Steuer nach WLTP-Abgasnorm berechnet. Daher vermutlich der höhere Betrag.

https://www.kunzmann.de/de/services/lexikon/wltp/

Zitat:

@DietmarH123 schrieb am 1. Dezember 2020 um 17:10:54 Uhr:

Zitat:

Hast du vielleicht besonders viel Sonderausstattung, die das Gewicht und somit den Ausstoß erhöht?

Nöö.....also nichts dabei.....habe nochmals im Netz geschaut....es steht überall 123-124 g C02....ick versteh dat gerade net

Das sind die NEFZ Angaben, für die Steuer zählt aber der WLTP Wert (-> CoC Papiere sind ausschlaggebend).

am 1. Dezember 2020 um 18:00

Also ich zahle für mein C 220 d Coupe (EZ 01.2019) auch 310 €

Ich zahl für den S205 220d 4 Matic EZ 12.2019 348 Euro. Das variiert durch Ausstattung, Bereifung bei Auslieferung et..

am 1. Dezember 2020 um 18:45

@jety das ist wirklich ordentlich! Ich denke da macht die 4 Matic den unterschied, habe nämlich auch die 19" drauf. Bei mir übrigens 155 CO2 kombiniert laut CoC Papier

Zitat:

@Raver2014 schrieb am 1. Dezember 2020 um 17:44:51 Uhr:

Hallo Allerseits, wenn der TE einen niedrigeren Co 2 Ausstoß

nachweisen kann, sollte Er unbedingt der Festlegung widersprechen.

Zumindest in Berlin macht das heute der ZOLL.

Da braucht sich nur der Beamte verlesen oder mit dem Finger ver-

rutscht sein und schon stimmt nichts mehr.

Ich glaub ja eher nicht, dass sich ein Beamter hier verlesen hat oder verrutscht ist. Das ist doch alles automatisiert anhand der Schlüssel und zentraler Datenbanken. Wäre ja furchtbar, wenn nicht. Wir leben doch nicht mehr in den 70er Jahren. Nichtsdestotrotz kann auch hier immer mal ein Fehler passieren.

Bei mir sind es sogar 174 co2. Ich denke da gehen das Panoramadach, die Hängerkupplung, Runflatreifen u.s.w schon mit in die Berechnung. Ich wußte das aber vorher. Der Verkäufer bei Mercedes hat mir das vorher erläutert. Es ist aber genau mein Fahrzeug, da nehme ich das auch in Kauf.

am 1. Dezember 2020 um 19:11

@jety bis auf das Panoramadach habe ich das auch! Sogar die Anhängerkupplung, trotz Coupe :-).

Allein Runflat machen sich echt bemerkbar.

Jede Zusatzausstattung bringt Gewicht und damit CO2.

Mein 300 hat lt hochglanzprospekt 136g. Nachdem ich mit der Konfiguration fertig war sind es 177g. 41g nur durch Ausstattung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Steuer 220d Baujahr 2019 194 PS