1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Steuer ab 2009 Frage bzgl. Hubraum und CO2 Ausstoß

Steuer ab 2009 Frage bzgl. Hubraum und CO2 Ausstoß

Opel Vectra B
Themenstarteram 26. Mai 2008 um 16:02

Sagt mal Leute. Wißt ihr genau wie das ab nächstes Jahr laufen soll?

Ich zahle momentan 121 Euro/Jahr für meinen 1,8er Vectra. Habe heute mal in die Bedieunungsanleitung geschaut und dort steht etwas von 198-220g/km CO2 (je nach Gewicht). Wenn ich dann mal kurz rechne mit einem Preis von 2,60 Euro/g dann bin ich ja locker bei über 500 Euro?

Wie genau ist das jetzt geregelt. Denn ich habe auch etwas gelesen das der Steuersatz sich "nur" um 1,25 Euro/100cm³ (auch zu teuer) anheben soll, wären dann ja 143,5 Euro.

Wenn das nur für Fahrzeuge gilt die ab 2009 angemeldet werden, dann würde also beim Verkauf meines Fahrzeuges dieses beim nächsten Besitzer also in g/km besteuert werden, oder?

Versteh dieses ganze Zeug momentan noch nicht so recht. Habe momentan die Befrüchtung dass ich für meinen Wagen nächstes Jahr direkt mal nur noch 50% vom jetzigen Wert erhalten werde, wegen der Steuer.

Beste Antwort im Thema
am 26. Mai 2008 um 17:46

HI,

soweit ich mitbekommen hab, ändert sich da erstmal garnix, weil die Sache vom Tisch ist - vorerst... die sind sich doch da tierisch am Kabbeln in der "grossen Koalition"... man müsste diesen ganzen Scheisspuff in die Luft jagen... is doch wahr !!!!

Gruß cocker

10 weitere Antworten
Ähnliche Themen
10 Antworten

Ich hab zwar nix direkt zum Thema beizutragen, aber sich bei einem 10 Jahre alten Opel Gedanken um den Wiederverkaufswert zu machen, ist Blödsinn. Wenn du das Auto als Wertanlage betrachtest, hättest du es nicht kaufen dürfen. Also mach dir keinen Kopf, das Auto ist sowieso fast nichts mehr wert.

Gilt die CO2-Klassifizierung nicht bloss für Neuzulassungen?

Und Bestandsschutz gibts ja auch, auch wenn man unseren Politikern so Einiges zutrauen mag ;)

Darüber hinaus soll das mit den 1,25 Euro auf 100 ccm eh vom Tisch sein (??).

cheerio

am 26. Mai 2008 um 17:46

HI,

soweit ich mitbekommen hab, ändert sich da erstmal garnix, weil die Sache vom Tisch ist - vorerst... die sind sich doch da tierisch am Kabbeln in der "grossen Koalition"... man müsste diesen ganzen Scheisspuff in die Luft jagen... is doch wahr !!!!

Gruß cocker

Themenstarteram 27. Mai 2008 um 12:52

Hab es heute auch in der Zeitung gelesen, das ab Jan. 2009 erst mal gar nichts passiert. Viel schöner fand ich aber den Satz, das die Steuerreform bzgl. des Schadstoffausstoßes direkt nach den Wahlen eingeführt werden soll.

Ist ja auch sinnvoller, sich nicht direkt im Vorfeld die Wähler zu vergraulen.

@ hades86: Ich sehe mein Fahrzeug keines Wegs als Wertanlage. Allerdings habe ich damals einen solch schlechten Kauf schon mit meinem Golf 2 UKat gemacht. Damals 6000DM bezahlt und 4 Monate später war der Wagen keine 2000 DM mehr Wert. Das soll mir eben nicht nochmals passieren. Der Vectra ist sicher noch gute 3000 Euro Wert, wenn das für dich nichts ist, für mich als Student ein kleines Vermögen ;)

Ich bin auch Student und da geht es mir ganz genauso, aber: das Auto ist eben alt und fast nix mehr wert. Und es wird immer weniger, damit müssen wir uns doch beide abfinden. ;)

Mit dem Golf hast du extrem Pech gehabt, das stimmt schon, beim Vectra aber sind die Preise extrem am Schwanken. Vor zwei Monaten hätte ich für meinen locker das bekommen, was ich vor zwei Jahren bezahlt habe. Vor einem Jahr nur die Hälfte ca. Mehr wird es bestimmt nicht mehr, wobei die sparsamen Modelle wie meiner im Moment auch ziemlich gefragt sind wegen der Spritpreise und der nur noch geringen Dieselvorteile.

Was ich daraus folgere: Ich fahre das Auto einfach, bis nichts mehr davon übrig ist, denn Verkaufen lohnt sich fast nicht, denn finde mal ein besseres Auto für das Geld. Selbst wenn ich mir irgendwann ein anderes Auto kaufen sollte und er läuft noch, werde ich ihn nicht hergeben. Das Auto ist einfach nur spottbillig, auch im Unterhalt - und das ist auch gut so.

am 28. Mai 2008 um 9:49

das Problem hierbei ist, dass Mobilität bald zum Luxus wird. Das kann und darf nicht sein.

Wie soll ein Arbeitsloser denn einen Job finden, wenn er kein Auto hat? Also auch nicht flexibel ist, weil er an irgendwelche Bus- oder Zugfahrpläne gebunden ist?

Es wird immer doller.

Da muss man doch was dagegen machen...!!!!

Nach den Wahlen wird der Beschluss dieser Scheisssteuer wohl die erste Amtshandlung der neuen Regierung sein... egal, wer dann die Macht hat.

Gruß cocker

am 28. Mai 2008 um 12:00

Heute zahlt jeder schon zusätzlich CO2-Steuer - an der Zapfsäule.

OK es gibt einen Unterschied zwischen Benzin und Diesel, aber innerhalb dieser beiden Gruppen läuft es schon nach dem CO2-Schema. Der CO2-Ausstoß ist nämlich grundsätzlich (fast) proportional zum Kraftstoffverbrauch.

Außerdem geht mir die Steuertreiberei zur Zeit tierisch auf den Senkel. Es gibt Politiker die behaupten der Staat würde an der steigenden Kraftstoffpreisen nicht mitverdienen. Das ist totaler Quatsch denn mit den steigenden Preisen verdient er automatisch über die Mehrwertsteuer dazu.

Dann labern die was von Konjunktur usw. dabei haben die meisen Leute nichts von der Konjunktur weil die Preise steigen, die paar Prozent Lohnsteigerung überhaupt nicht für den automatisch höheren Steuersatz (kalte Progression blabla), die um 3% höhere Märchensteuer, die brutal gestiegenen Energiekosten und die gestrichene Pendlerpauschale ausreichen. Es müsste mal einer ausrechnen was hier effektiv mehr für den Staat rausspringt, was dem Bürger dann fehlt.

Dann verschieben die Staatsgeier die Steuererhöhung hinter die Wahlen damit der gemeine Steuerzahler sich durch entsprechendes ankreuzen (die einzige Möglichkeit) nicht wehren kann...

Vielleicht sollten wir von den Franzosen lernen und mal so richtig remmidemmi veranstalten *g*

So, das musste jetzt mal raus...

Themenstarteram 28. Mai 2008 um 13:33

Zitat:

Original geschrieben von xjag

Vielleicht sollten wir von den Franzosen lernen und mal so richtig remmidemmi veranstalten *g*

Das fänd ich ja mal ne richtig gute Idee. Allerdings regen sich die meisten nur in Ihren eigenen 4 Wänden auf und schlußendlich nehmen wir es hin, was auf uns zukommt. Inzwischen ist ja jeder Durchschnittsverdiener der Depp der Nation. Eigentlich sollte es ehrenhaft sein, arbeit zu haben, nur leider bleibt ja nicht viel von ürbig. Der Großteil unserer Gesellschaft ist dazu verdammt zu Leben um zu arbeiten und nicht andersherum wie es eigentlich sein sollte.

PS: Wenn du mal richtig Krawall machen willst setz einen Termin, ich komm dann auf alle Fälle mit. Punkt 1 der Tagesordnung: Ein paar Tankstellen in Brand stecken (aber keine freien :))

@hades86: Damit müssen wir uns dann wohl abfinden. Wenn ich mir aber überlege das ich meinen Wagen für knapp 3000 Euro in der Zeitung sehe, ist der ja als Ersatzteilspender mehr Wert als Fertigmontiert und Fahrbereit....seltsam Rechnung ;)

am 28. Mai 2008 um 13:58

HI,

mit Tankstellen anzünden wär ich vorsichtig... aber faule Eier und Tomaten an das Bundestagsgebäude schmeissen - da wär ich dabei... ;)

Soweit ich mitbekommen hab, hat sich jetzt auch das Bundeskartellamt eingeschaltet, weil sich Autofahrer und Betreiber freier Tankstellen beschwert haben.

Aber die "Bundes"- Ämter stecken alle unter einer Decke und saufen aus demselben Topf. Da wird sich denke ich nicht viel tun.

So langsam sollten wir Autofahrer aktiv werden. Solange öffentlich nix passiert, geht es uns offensichtlich noch zu gut und solange werden die die Preisschraube immer weiter anziehen.

Es ist zuwenig, am Gartenzaun zu mosern und Leserbriefe an die BILD-Zeitung zu schreiben...

Ich schrieb ja schonmal - ich tanke

1. nicht mehr in Deutschland

2. wenn doch dann nicht bei ARAL oder SHELL

Ich fahre alle anderthalb Wochen 63 km (ein Weg!) nach Schengen nur zum Tanken. Jede 2. Fahrt kaufe ich Tabak und Kaffee.

Solange ich nicht draufzahle, mache ich das weiter und zeige jeder deutschen Tanke im Vorbeifahren den Stinkfinger... und Tschüss ;)

Gruß cocker

Eier werfen komm ich mit...

Deine Antwort