1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Steuerbefreiung Diesel

Steuerbefreiung Diesel

BMW 3er E90
Themenstarteram 24. November 2005 um 10:01

Hallo Leute,

jetzt ist ja Frau Merkel unsere neue Chefin, weiß man eigentlich schon was über die geplante Steuerbefreiung für Dieselfahrzeuge mit RPF?? Sollte doch zum 01.01.2006 kommen, oder?

Gruß

Norick

Ähnliche Themen
33 Antworten

Ich hab davon noch nix gehört, dass da was geplant ist.

Schlecht wäre es nicht, denn irgendwie sollte man da schon einen Unterschied machen, ob man nun mit oder ohne RPF unterwegs ist.

Göran

Zitat:

Original geschrieben von 01goeran

Ich hab davon noch nix gehört, dass da was geplant ist.

Schlecht wäre es nicht, denn irgendwie sollte man da schon einen Unterschied machen, ob man nun mit oder ohne RPF unterwegs ist.

Göran

ich habe letzte Woche bei SAT 1 gehört, dass ab 2007 alle Fahrzeuge, die einen RPF sich nachrüsten lassen Ersparnisse bekommen, allerdings diejenigen, die schon ab Werk einen haben dumm aus der Wäsche gucken würde, denn hier würde es keine Ersparnisse geben (vorwiegend Peugeot haben die da gesagt)

Aber es soll ja schon bald diskutiert werden, dass die Steuer nicht mehr nach Hubraum, sondern nach Schadstoffausstoß berechnet wird, was ja nicht mehr als gerecht wäre find ich!

Themenstarteram 24. November 2005 um 10:56

Es galt als beschloßene Sache, der alten Regierung ab 01.01.2006 eine Steuerbefreiung für Neufahrzeuge mit RPF rückwirkend auf Zulassungen in 2005 einzuführen.

Gruß

Norick

Ich dachte Euro4 ist zumindest für die ersten 2 oder 3 Jahre Steuerbefreit oder Günstiger ??

Ist dem nicht so?

Die Steuerbefreiung für EURO 4 galt meines Wissens nur bis 31.12.2005.

Themenstarteram 24. November 2005 um 13:19

Glaub ich nicht, da ich für meinen 320 D, E90 schön meine 309.- EURO an Herrn Eichel bezahlt habe!!

Gruß

Norick

kein Geld in der Kasse

soweit ich gehört habe gibt es dafür wieder die für Politiker einfachste Lösung

...keine Steuerbefreiung für die die einen Filter haben sondern Steuererhöhungen für die die keinen haben...

...bringt ja auch mehr Geld in die Kasse

das war glaube ich zumindest der letzte Vorschlag von Roland Koch...

lars

Zitat:

Original geschrieben von Norick

Glaub ich nicht, da ich für meinen 320 D, E90 schön meine 309.- EURO an Herrn Eichel bezahlt habe!!

Gruß

Norick

Stimmt genau, denn ich habe mein auch schon abgezogen bekommen.

Göran

Hallo!

Eigentlich eine ganz klare Sache:

Die befristete Steuerbefreiung für Euro-4-Modelle wurde bis zu einer Erstzulassung vor dem 1.1.2005 gewährt. Hinzu kommt, dass die befristete Steuerbefreiung längstenfalls bis zum 31.12.2005 läuft. Ein eventuelles "Restguthaben" verfällt.

Eine reine Förderung rußarmer Diesel-PKW ist unrealistisch, weil so die Fahrer der ohnehin rußfreien Benziner die Förderung mitfinanzieren würden.

Einzig denkbar ist eine Steuererhöhung für nicht rußarme PKW zur Gegenfinanzierung einer Förderung rußarmer PKW.

Eine Rückwirkende Förderung wäre nicht im Sinne einer Neuwagennachfrageerhöhung. Halte ich daher auch für unrealistisch.

MFG

Zitat:

Original geschrieben von Norick

Es galt als beschloßene Sache, der alten Regierung ab 01.01.2006 eine Steuerbefreiung für Neufahrzeuge mit RPF rückwirkend auf Zulassungen in 2005 einzuführen.

Quellenangabe?

Eine richtige Steuerbefreiung wird es wohl nicht geben, lediglich eine BEFRISTETE Steuerbefreiung.

Zitat:

Original geschrieben von Champlain

Eine reine Förderung rußarmer Diesel-PKW ist unrealistisch, weil so die Fahrer der ohnehin rußfreien Benziner die Förderung mitfinanzieren würden.

Ich dachte die politisch gesteuerte Angstwelle "Ruß" wäre schon wieder Schnee von gestern. Zwischendurch kam ja die "Vogelgrippe", "Gammelfleisch", mehrmals "Klima" (immer gern genommen). Eben so ein unverwüstlicher ist Klassiker "AIDS" an der Spitze steht in Deutschland aber wohl "Zukunft". Letzteres hat den Vorteil das sie gleich alle beinhaltet, quasi die Mutter aller Pseudo-Ängste.

Leute geht in den Laden und kauft Filter, in ein paar Jahren kommt eine neue Abgasnorm und schon da wird diese Investition Früchte tragen, ganz sicher.

Immer diese Subventioniererei, wird echt mal Zeit das dies auhört. Wer viel verbraucht zahlt viel, wer viel Dreck macht zahlt viel. DAS ist fair.

Zitat:

Original geschrieben von Die Schneise

Ich dachte die politisch gesteuerte Angstwelle "Ruß" wäre schon wieder Schnee von gestern.

In den Medien ist es in der Tat in den letzten Wochen ruhig um dieses Thema geworden...

Ich glaube eh nicht daran, dass Dieselfahrzeuge ohne RPF in Zukunft Nachteile haben...

alles Angstmacherei!

am 17. Dezember 2005 um 0:58

Zitat:

Original geschrieben von Suppamaehn

Ich glaube eh nicht daran, dass Dieselfahrzeuge ohne RPF in Zukunft Nachteile haben...

alles Angstmacherei!

Ja, das haben die U-Kat Fahrer früher auch gesagt...*MUHAHA* Aber mit Angstmacherei hat das nichts zu tun. Die EU forciert seit Jahren den Partikelfilter und spätestens bei der nächsten Norm, also EURO5, ist der messbare Unterschied da. Das ist keine Angstmacherei, sondern der Lauf der Dinge.

Aber wenn es so weit ist bricht wieder großflächig DER deutsche Volkssport aus: Jammern über die da oben, oder so.

Die Steuererhöhung wird sogar in der Presse nur wenige Menschenleben kosten und sagen wir mal 10€ mehr im Monat werden die meisten auch nicht wirtschaftlich ruinieren.

Die Folgen sind in unseren Zeiten ohnehin nicht mehr Angstfördernd genug, da muß schon ein Komet, eine Pandemie oder eine Eiszeit kommen, ansonsten halt persönliches wie "Gammelfleisch" u.Ä. muß als unkontrollierbare Größe immer in der Presse rumgeistern, wie Schwachsinnig auch immer. Die Einführung der EURO5-Norm gehört aber sicher nicht dazu und das sollte sogar Bildlesern auffallen.

Die Steuerbefreiung kommt also auf jeden Fall, nur halt andersrum. Ob der Filter Sinn ergibt steht ja nicht zur Debatte, ich meine NEIN, da er verhältnismässig fast gar nichts bringt.

Deine Antwort