- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Transporter
- T1, T2 & T3
- Steuerbescheid Finanzamt
Steuerbescheid Finanzamt
Hallo alle zusammen,
heute ist der Steuerbescheid von meinem T3 ins Haus geflattert.
Ich konnte es nicht glauben 439 Euro trots Kat und Wohnmobil?
Dann hab ich den Fehler gefunden, die haben nach Personenkraftwagen berechnet.
Im Fahrzeugschein steht aber So. Kfz. Wohnmobil.
Das Fahrzeug besitzt jedoch kein Hochdach, sprich die Eintragung ist schon was länger her.
Können die das wissen?
Oder soll ich einfach einspruch einlegen und meinen Fahrzeugschein kopieren?
Grüße
Jannis
Ähnliche Themen
22 Antworten
Hy,
das du kein hochdach hast ist der knackpunkt !
denn die berechnen dir jetzt ein PKW.
du hast am herd keine stehhöhe von 1,7m !!!!
und so kein womo-status mehr.
ging mir genauso, ich hatte aber keinen kat eingetragen weil so.kfz womo über 2,8t.
die wollten 1400€ haben im endefekt.
jetzt hab ich einen lkw mir 2,2t zulässigem gesammtgewicht = 124€ steuern
gruß
Och ne ):
und wie geht das?
also das umtragen auf LKW?
Den Kühlschrank und Herd wollte ich eh rausschmeißen.
Geht das einfach oder ist das eine 'große Sache'?
Hab einen Fensterbus macht es das ganze schwieriger?
Grüße
Hallo,
Der Steuerbescheid kann schon hinkommen.!!
Habe gegen meinen Steuerbescheid 4!!!! mal schriftlich Widerspruch einlegen müssen!!
Rieke ist ein umgebauter Camper mit kleinem Hochstelldach in der Mitte!!
Problem ist das du mind 1,70 m Stehhöhe über der Kochstelle haben musst, wen du weder das eine noch das andere hast sieht es schlecht aus!!
Rieke hatten Sie damals auch als PKW eingestuft aber da mit 601 Euro!!
Bin nach den 4 ten Widerspruch die 40 km zum Finanzamt gefahren, habe mir meinen Sachbearbeiter mit rausgenommen und ihm die Stehhöhe über der Kochstelle gezeigt, darauf hin hat er es ENDLICH richtig geändert von 601 auf 430 Euro.War trotzdem noch happig aber was solls!!
Mein damaliger Freund hat es mit seinem Syncro genau ander rum gemacht, der ist höher eingestuft worden mit Womo zulassung. Der ist auch hingefahren und hatte zwar die Stehhöhe mit Hochdach, aber keine Kochstelle drin, Rückstufung als PKW und somit weniger Steuern, Der Syncro ist aber auch ein Benziner gewesen!!
Tja man muss sich entscheiden ob man es wirklich will , zumal Diesel ja nicht mehr so viel weniger kostet als Benzin!!
Rieke ist jetzt für lange Zeit erstmal abgemeldet,aan Ihre Stelle ist Emily gekommen, und jetzt habe ich die richtig geile Lösung.
Emily ist ein eingetragener LKW aber mit spatanischer Campingausstattung, gut habe nur 2 Sitzplätze eingetragen, aber letzte Woche den Steuerbescheid bekommen!!
148.-Euro dafür verzichte ich gerne auf 2 Sitzplätze!!
LG
Vw-Bus-Uschi
hy,
ich hatte nen kompletten camper, möbel, spüle, kocher, kühlschrank, klappbank,wasser.......aber auch kein hochdach !
und hab alles rausmachen müssen, gurtgewinde zuschweißen, fenster hab ich nur in der klappe, dann wieder ne trennwand aus holz bis über die kopfstützen. so ging das dann ohne probleme.
hab den tüveintag beim cartec in köln machen lassen.
einmal beim finanzamt vorführen...........dann ratz fatz schrauben und holz wieder in den keller
seitdem hab ich nen lkw.
aber bedenke versicherung ist teurer für nen lkw wie für nen womo.
gruß
Danke für die Antwort!
Also ich hab keine Chanze meine 4 Sitzplätze zu behalten und als LKW oder Wohnmobile (ohne Hochdach) eingestuft zu werden?
Das kann doch nicht sein, ich meine es ist ja ein Wohnmobil!
Angenommen ich würde ihn jetzt als LKW einordnen lassen.
Dann müsste alles raus?
Ich seh gerade, das zulässige Gesamtgewicht beträgt auch nur 2460 Kg.
Grüße
Ups, sorry
hab das nicht gelesen gehabt.
Na das sind ja nicht so Rosige Nachrichten ):
Und ein Hochdach nachrüsten?
Hab gesehen, dass ein Hochdach bei Ebay bei etwa 300 Euro liegt. Ist der Einbau für einen ''Normalen'' selber zu machen oder gehts damit auch direkt wieder in die Werkstatt? :S
Grüße
Stellt sich noch die Frage ob sich ein Umbau auf LKW noch lohnt, es hat ja jemand deswegen geklagt und verloren. so das die Finanzämter sich daran halten können, das Urteil such ich gleich mal raus
hier das Urteil dazu
Zitat:
Original geschrieben von Jabobu
Danke für die Antwort!
Also ich hab keine Chanze meine 4 Sitzplätze zu behalten und als LKW oder Wohnmobile (ohne Hochdach) eingestuft zu werden?
Das kann doch nicht sein, ich meine es ist ja ein Wohnmobil!
Angenommen ich würde ihn jetzt als LKW einordnen lassen.
Dann müsste alles raus?
Ich seh gerade, das zulässige Gesamtgewicht beträgt auch nur 2460 Kg.
Grüße
hy,
wenn du wenig steuern zahlen willst dann nicht, die klasse haben die geldsäcke mit ihren suv damals kaputt gemacht weil die ihre spritschleudern in die klasse der kombinationswagen haben eintagen lassen und der staat hat durch die 1,7m stehhöhe am herd jetzt leider auch die kleinen womo´s wie unsere rausgeworfen.
das mit dem gewicht hat nen anderen hintergrund gehabt, über 2,810t hat der bus als womo nur 172€ steuern gekostet, daher das mit dem gewicht. meiner ist auf 2,2t runter gelastet weil er dann noch billiger ist, hab noch ca. 500kg zuladung jetzt noch.
Jabobu:
ich hab schon geholfen ein hochdach auf einen LT zu montieren,
haben es mit einem kartuschen kleber aufgeklebt und mit spanngurten dann fixiert und angedrückt.
gruß
Danke für eure Hilfe !
Okay, dann scheidet der LKW auch aus, da ich den T3 ja als Wohnmobil nutzen möchte und auch mit 4 Personen fahren will.
Ich hab ein 1,6l Jx Turbodiesel mit Euro2 Kat.
Soweit ich das jetzt richtig verstanden habe müsste ich dann (wenn es als Wohnmobil besteuert wird) etwa 300 Euro zahlen?
Dann würde es sich ja auch nicht lohnen nachträglich ein Hochdach zu verbauen ):
Grüße
Mahlzeit!JaJa es is schon son Ärger.
Lustig find ich das wieder:
die klasse haben die geldsäcke mit ihren suv damals kaputt gemacht weil die ihre spritschleudern in die klasse der kombinationswagen haben eintagen lassen und der staat hat durch die 1,7m stehhöhe am herd jetzt leider auch die kleinen womo´s wie unsere rausgeworfen.
Komisch.Die damalige Besteuerung will und wollte jeder für sich nutzen.Aber andere dürfen das nich.
Egal aus was für Gründen.Für alle das Gleiche,für mich das meiste.
Ärmlich,Ärmlich!!!
Kein Angriff,nur mal nen Denkanstoß.
Zu dem Prob des TE-
Klar können die das wissen das du keine Stehhöhe hast.An der eingetragenen Fahrzeughöhe.
Is aber egal.Hat sich bei Neuanmeldungen eingebürgert das sie ersmal ne Hubraumbesteuerung schicken.
Wenn du nach WOMO besteuert werden willst steht drunter das du Einspruch einlegen sollst.
Damit verbunden-Bilder oder vorführen.
Dein WOMO Eintrag is für die Steuer ersmal soweit egal wenn du die Richtlinien der FA nich einhalten kannst.Bei dir vor allen Dingen die fehlende Stehhöhe.
Zugelassen wirds weiter als WOMO,nur eben nich besteuert.
Wenn du wirlich eine Euro2 Eintragung hast,und ich mein wirklich und nich E2.,dann kostet es bei Normal-Gewicht 270€.WENN du die WOMO-Richtlinien erfüllst.
Tuste aber nich-also Hubraumbesteuerung/PKW:
276€ bis 31.3.2011,ab da dann nur 256€.
Anhand deiner Zahl geh ich mal von aus das du Euro1 hast.
Das kostet nämlich 456€,wie oben bis 31.3,dann 437€.
Rechne aus was für dich am günstigsten is.
Bei Euro1 lohnt sich das Hochdach eher nich.Tut sich nix,kannste bei der Hubraumbesteuerung bleiben.
Und im Vergleich WOMO/PKW is das nachrüsten bei Euro2 auch eher uninteressant.
Bleibt sich fast gleich.
Und LKW?haste dir ja selber beantwortet.
Gruß Frank!
Hallo Frank,
ja ich denke auch Euro1 (steht nur E2 und ich hab die rote Plakette bekommen)
Ich versteh echt nicht wieso das so geregelt wird.
Die wollen die tollen alten Autos echt loswerden ):
Also werde ich den Betrag wohl zahlen müssen oder einen Euro2 Kat verbauen.
Hat jemand von euch schon Erfahrungen mit einem Euro2 Kat für den Jx Td gemacht?
Grüße
Mahlzeit!
E2 ist Euro1.Rote Plakette?Nur durch Dummheit des Ausgebers.
Einziger reiner Kat mit Euro2 is der SK-Kat.
Gib mal genau das in die Suche ein,viel Spaß.
Kurz:Ohne Einbau knapp 800€,Eintragung nur in Bayern ohne Probleme,gelbe Plakette.
Schlüsselnr. 0427.
Dann gibts für den Oberland Euro1 Kat noch das AGR Nachrüstsystem.
Das alleine knapp 500€ ohne Einbau.is auch nich so einfach.Ab und an mal paar Euro günstiger.
Schlüsselnr. 0425,rote Plakette.
Gruß Frank!
Uff habe ich jetzt noch nichtmal die Rote Plakette verdient?
''In meinen Papieren steht 'Schadstoffarm e2/nachg.'' am Amt haben wir einfach die Rote bekommen.
Also wenn ich etwas nachrüsten würde, dann nur den Sk Kat, mitdem ich dann auch die Gelbe Plakette bekomme.
Aber die Eintragung gibts nur in Bayern?
Ist das nicht national geregelt?
Grüße