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Steuergerät 1,8l, 75ps
Hi Zusammen,
hab nen 3er Golf, variant mit dem 1,8l motor, 75ps
es gibt ja auch nen 1,8l mit 90ps.
was muss ich machen, damit mein 75er auf 90ps kommt? ist das eine Software-sache oder sind auch weitere komponenten unterschiedlich?
danke schonmal...
ps: hab noch nen golf 2, 250000km, 1 jahr tüv zu verkaufen. bei interesse einfach mailen
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18 Antworten
deinen motor ausbauen und einen 90 ps motor einbauen.. falls du deinen UNBEDINGT umbauen willst, warum auch immer: neuer kopf, neue nockenwelle und und und, lass es einfach, bringt dir eh nichts, es sei denn du fährst den ganzen tag bei höchstgeschwindigkeit oder nur mit einem voll beladenen anhänger
Jo, danke!
hatte gehofft es wär nur das Steuergerät, und dann wäre das ne recht preiswerte leistungssteigerung gewesen.
aber wenns so ist, nee...
danke!
vorallem bringt es nichts, da das drehmoment bei beiden motoren absolut gleich ist, wegen 1,8l
Zitat:
Original geschrieben von GTIman
vorallem bringt es nichts, da das drehmoment bei beiden motoren absolut gleich ist, wegen 1,8l
Aha...und bei welcher Drehzahl ist es gleich?
oh der Gtiman lebt ja auch noch.
der AAM hat 140nm bei 2500 u/min und der ABS/ADZ hat 145 bei 2500 u/min booooah
Zitat:
Original geschrieben von Micki_23
oh der Gtiman lebt ja auch noch.
jo, nur das der über diese ganzen "lustigen" leute hier müde lacht, denn aufregen oder den kopfschüttel kostet nur lebenszeit.. unglaublich was hier so abgeht..
Zitat:
Aha...und bei welcher Drehzahl ist es gleich?
Zitat:
der AAM hat 140nm bei 2500 u/min und der ABS/ADZ hat 145 bei 2500 u/min booooah
oh wow, die 5 Nm und jetzt kommst du und willst mir erzählen das man das wirklich merkt.. @Arnimon
ich lach schon wieder
es würde schon was bringen das kürzere Getriebe vom ABS oder ADZ an den AAM zu bauen. Das merkt man mehr als ne Nocke.
Zitat:
Original geschrieben von GTIman
oh wow, die 5 Nm und jetzt kommst du und willst mir erzählen das man das wirklich merkt.. @Arnimon
ich lach schon wieder
Soll ja gesund sein.
Ok,ich weiß jetzt die Werte und sehe das sich die
Motoren nicht großartig unterscheiden.
Allenfalls im Verbrauch oder der Abgasnorm.
Denn einfach so hat VW die sicher nicht auf den Markt gebracht.
Zitat:
Original geschrieben von Arnimon
Zitat:
Original geschrieben von GTIman
oh wow, die 5 Nm und jetzt kommst du und willst mir erzählen das man das wirklich merkt.. @Arnimon
ich lach schon wieder
Soll ja gesund sein.
Ok,ich weiß jetzt die Werte und sehe das sich die
Motoren nicht großartig unterscheiden.
Allenfalls im Verbrauch oder der Abgasnorm.
Denn einfach so hat VW die sicher nicht auf den Markt gebracht.
ja, wenn ich mich recht erinnere hat der aam nen etwas höheren verbrauch als der abs.. abgasnorm war gleich, warum der 1,8er mit 75ps kam, ist mir bis heute ein rätsel
75-er hat einen halben Liter weniger
(Norm-)Verbrauch UND schluckte Normalbenzin,
das war damals noch relevant.
Außerdem ist ein ruhiger motorisiertes
Modell immer sinnvoll, weil sich da die
besseren Fahrer sammeln können, die dank
weniger Unfälle auch weniger Versicherung
löhnen müssen. Schau Dir mal die Prämien
der früheren Basisbenziner der E-Klasse
an, das angeblich schwächliche Modell
war immer einer dieser heimlichen Bestseller.
Grüße Klaus
Zitat:
Zitat:
Original geschrieben von GTIman
oh wow, die 5 Nm und jetzt kommst du und willst mir erzählen das man das wirklich merkt.. @Arnimon
ich lach schon wieder
also ich hab einen 75ps gegen den 90ps motor getauscht und man merkt es eindeutig.
wir reden hier nicht von einer mutation zum sportwagen - aber es ist ganz klar spürbar.
also zu sagen der 75 ps motor und der 90 ps motor sind so gleich das man keinen unterschied bemerkt - dem kann ich definitif nicht zustimmen.
was micky sagt sitmmt aber - der AAM mit dem CHD getriebe ist ne furchtbare krücke.
hab schon 1,6L 75 mit einem kürzeren getriebe gefahren und das is ne ganz andere sache.
mfg
loomi
AAM und ABS Steuergerät sind sogar Teilweiße identisch. (Motornummer abhänig).
Der ABS hat einen anderen Kolben, eine leicht geänderte Nockenwelle, sowie eine größer Abgasanlage.
Die höhere Verdichtung kommt durch die Kolben.
Zitat:
Original geschrieben von Loomi
Zitat:
Zitat:
Original geschrieben von GTIman
oh wow, die 5 Nm und jetzt kommst du und willst mir erzählen das man das wirklich merkt.. @Arnimon
ich lach schon wieder
also ich hab einen 75ps gegen den 90ps motor getauscht und man merkt es eindeutig.
wir reden hier nicht von einer mutation zum sportwagen - aber es ist ganz klar spürbar.
also zu sagen der 75 ps motor und der 90 ps motor sind so gleich das man keinen unterschied bemerkt - dem kann ich definitif nicht zustimmen.
was micky sagt sitmmt aber - der AAM mit dem CHD getriebe ist ne furchtbare krücke.
hab schon 1,6L 75 mit einem kürzeren getriebe gefahren und das is ne ganz andere sache.
mfg
loomi
mal dran gedacht, das der alte motor fertig war? redest du nun auch vom 1,8er 75ps oder vom 1,6er 75ps, es gab nämlich 2. ich bin schon einige gefahren und da merkt man kein unterschied, es sei denn der wagen fährt unter volllast (abschleppen, anhänger, autobahn vollgas, voll beladen)
er meinte den 1,8er.