ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Steuergerät 7G-Tronic

Steuergerät 7G-Tronic

Mercedes E-Klasse S211, Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 5. Oktober 2019 um 18:35

Guten Tag an die Fachleute hier :)

7G

Seit ca. 3 Tagen bin ich im Netz auf der Suche und finde keine Lösung daher hoffe ich nun hier auf die Fachkenntnis anderer.

Zu meinem Problem:

Es begann damit dass mein Getriebe gerne mal im 2ten 4ten oder welchen auch immer Gang hängen blieb. Auch einfach so mal während der Fahrt.

Dann tauchte ab und an das Problem dass der Wagen auch gerne schon im ersten Gang hängen blieb. Notlauf

Nun hat es sich komplett verabschiedet im ersten Gang nach Hause gefahren (40 km mit max 40 kmh bei 3000 Umdrehungen) hat echt Spaß gemacht. :/

Fehlerauslese ergab 2767 erweitert 10087

Das Löschen der Fehler half auch dann nicht mehr. Mal ging gar kein Gang rein mal blieb er nach kurzer Fahrt wieder hängen.

Auf der Suche im Netz finde ich gar keine naja Teile. Gibt es denn wirklich dass die Dinger gar nicht verkauft werden oder nie kaputt gehen? Oder dass man es nur reparieren kann ? Kann man den defekten Drehzahlsensor selbst kaufen und wechseln ? Und wenn nun doch nicht dann zu welchen der vielen Spezialisten am besten einschicken ?

Ein paar Eckdaten zu meinem Fahrzeug: Bjh 2005 T modell 7G E320 Diesel Schlüssel 0999 398

Defektes Teil selbst Teilenummer A0002702600

Über Hilfreiche Vörschläge wäre ich sehr Dankbar !!!

Gruß Chris

Ähnliche Themen
48 Antworten

Das Teil ist aktuell nicht lieferbar. Das ist ein Problem sofern du eine neue Einheit willst.

Hatte es selbst bei meinem 7G Tronic: einen Drehzahlsensor Fehler auf der Autobahn am Berg ist er im 7-Gang hängen geblieben und hat nicht mehr herunter geschaltet.

Hatte zur Folge: Pannenstreifen, Warnblinkanlage, Motor neu starten und weiterfahren.

War zum Schluss relativ häufig das ist natürlich keine Dauerlösung und ich habe die EHS demontiert, zerlegt und das Steuergerät zu einer instandsetzungs Firma gesendet.

Die Arbeiten mit Garantie und für 150 € kam nach 3 Tagen dass SG zurück und wurde wieder implantiert.

Auf Austausch mit irgendwelchen ebay Sensoren würde ich hier verzichten.

Themenstarteram 5. Oktober 2019 um 20:20

Wow welche Firma ??? 150 cool ??

Ich hatte ja bei einer beauftragten Spülung im AT kein Glück mit der Werkstatt - das wurde auch hier in MT diskutiert:

 

https://www.motor-talk.de/.../...elfarbe-nicht-plausibel-t6376055.html

https://www.motor-talk.de/.../UserDetails.html?userId=4385977

Die haben mir kompetent weitergeholfen und mein SG instandgesetzt.

@Mr.Wolfman

die Sensoren die bei dir eingebaut worden sind kommen aus (ebay Sensoren) China, nur zur Info ....

Wenn es tatsächlich nur die beiden Sensoren sind kannst du die getrost bei Ebay kaufen und einbauen. Das bekommt jeder hin der schon einmal mit einem Lötkolben gearbeitet hat. Das größere Problem wird sein das Getriebe wieder neu zu befüllen. Es wird von unten befüllt. Weiter muss die Temperatur passen beim Ölstand einstellen. Dafür ist einiges an Spezial Werkzeug nötig. Du brauchst zu Mindest ein Delphi Lesegerät und einen Adapter zum Öleinfüllen. Übrigens in den seltensten Fällen sind die Sensoren tatsächlich defekt. Es bildet sich meistens eine Schicht mit Metallabrieb auf diesen die das Signal stören. Wegen des Aufwandes würde ich diese aber trotzdem ersetzen wenn die Einheit schon mal ausgebaut ist.

Themenstarteram 6. Oktober 2019 um 6:33

Vielen Dank .

Werde das Mal mit meiner Werkstatt absprechen ob wir die Sensoren selber wechseln oder ich das Teil am Dienstag nach Waiblingen bringe.

Endlich komme ich etwas weiter.

Habt ihr auch noch ein gutes Kit Tip wo alle Dichtungen dabei sind und Öl und was man noch dazu braucht ?

Sinnvollerweise sollte eine Spülung erfolgen. Mindestens aber Ölwechsel inc. Wandler. Dichtungs und ÖL Set gibt es bei Ebay. Das Überlaufrohr und neue Schrauben (Dehnschrauben und eine mit Dichtungsmasse) bei MB. Darauf achten ATF Öl rot oder blau? Sind beide nicht Kompatibel!

Themenstarteram 6. Oktober 2019 um 9:00

Hmm für meinen alten w210 habe ich das rote Öl gehabt. Habe ja noch was davon übrig. In anderen Beiträgen steht dass man das rote nehmen sollte und nun dass es nicht kompatibel ist ?

Das rote Öl von dem alten unterscheidet sich bereits vom 7G Getriebe. Ist nicht Identisch! Ab einem bestimmten Bauj. wurde dann blaues Öl verwendet. Dieses ist wiederum mit dem zuvor verwendetem roten Öl nicht Kompatibel. Am besten alte ablassen und dann siehst du ob rot oder blau.

Kann man aber auch anhand der Fahrzeugdaten in Erfahrung bringen

Man kann bei Automatiköl nicht nach der Farbe gehen. Das war früher fast immer rot. Man sollte schon lesen was auf der Flasche steht.

Alle W211, egal ob 5 oder 7 Gang, brauchen Öl nach Mercedes Freigabe 236.14.

Ich bin davon ausgegangen das jemand der an so eine Baustelle ran geht sich vor Einfüllen des ATF Öl schlau macht welches Öl tatsächlich benötigt wird. Deshalb habe ich ja auch geschrieben das man Anhand der Fahrzeugdaten das richtige Öl heraus findet. Sofern das Getriebe noch Original ist..

Deine Antwort
Ähnliche Themen