Steuergerät/ABS?
Hallo,
ich habe folgendes Problem:
Ich muß bald zum TÜV und vor kurzer Zeit sprang meine ABS Lampe an, ich fuhr zu Audi in die Werkstatt und ließ die Sache untersuchen. Die meinten dann, dass sie nicht ins Steuergerät kommen, dieses dann wohl defekt sei und inkl. ABS-Block ausgetauscht werden müsste.
Also unterbreiteten sie mir ein Angebot über 1.600 Euro, nur für Materialkosten. Da mein Audi schon sehr alte ist und über 230.000km gelaufen ist, wollte ich nicht mehr einen so großen Betrag (zumal ja noch der Arbeitslohn dazu kommen würde) in das Auto investieren.
Worauf müßte ich achten, wenn ich das Steuergerät+ABS-Block gebraucht kaufen möchte? Ist das so einfach möglich beim Schrottplatz? Was brauchen die für Daten?
Hat sonst schon mal jemand Erfahrungen damit gesammelt?
Wenn ihr noch Daten von meinem Auto braucht, dass sollte kein Problem sein.
Ich wäre echt dankbar, wenn mir ein Stück weit Informationen zukommen würden. Ich stecke nicht wirklich in der Materie :-(
Grüße
Beste Antwort im Thema
Hi,
Ich kann dir auch nur raten,es reparieren zu lassen. Habe meines vor ein paar Tagen von der Reparatur zurück bekommen.Fehler war: Keine Komunikation -- Schalttafeleinsatz! . Somit ging meine ABS warnlampe im Tacho zeitweise an und aus. Zum Schluss blieb sie dann immer an.
Habe meines bei RH- Electronics reparieren lassen. Einbau ist in 30min.erledigt.
Ähnliche Themen
21 Antworten
Hallo,
benutze mal die SUFU und gebe defekte ABS Steuergerät ein.
Es gibt auch Firmen welche das STG wieder instand setzen können, sogar realtiv günstig.
Gruß
hallo
lass es reparieren
es gibt ein paar firmen hast 2 jahre garantie und 200€ weniger aber hast dann ruhe
mfg
Hi,
Ich kann dir auch nur raten,es reparieren zu lassen. Habe meines vor ein paar Tagen von der Reparatur zurück bekommen.Fehler war: Keine Komunikation -- Schalttafeleinsatz! . Somit ging meine ABS warnlampe im Tacho zeitweise an und aus. Zum Schluss blieb sie dann immer an.
Habe meines bei RH- Electronics reparieren lassen. Einbau ist in 30min.erledigt.
Danke erstmal für die schnellen Antworten )
An eine Reparatur habe ich noch gar nicht gedacht, weil man mir unbedingt ein Neuteil aufdrücken wollte. Danke für die Tips schon mal, ich muss mal gucken wo ich das am besten realisiere )
Ja und den ABS-Block muss man auch nicht zur rep. des Stg ausbauen und schon gar nicht wechseln.
Das Stg kann einfach vom Block getrennt werden.
Frechheiten passieren doch immer wieder... auch ein Audi-Händler kann das Stg ohne Block bestellen und verbauen; das würde dann "nur noch" ca. 600-800 kosten.
Nochmals Danke für die Hilfe, ich werde es dann wohl zu RH-Electronics einschicken und hoffen das die Burschen es wieder hinbekommen.
Was heute morgen aber komisch war, bei -5°C waren alle Warnlampen aus o_O Kein ABS und kein Ausrufezeichen mehr zu sehen... Woran kann das denn liegen? Da die Straße etwas Glatt war, habe ich auch gleich mal geguckt ob das ABS auch funktioniert und das tat es auch.
Wie kann das nur vom Wetter abhängen?
Ich meine so würde es mir schon reichen, damit würde ich TÜV bekommen und der Dicke würde seine letzten 2 Jahre noch schnurren.
Hat jemand von euch auch schon so was gehabt? Kann man daraus was ableiten und vielleicht sogar den Fehler fixen?
hallo
das liegt daran das es eine kalte lötstelle ist
wenn es warm wird piept es wieder weil es sich ausdehnt
mfg
Ok, darunter kann ich mir was vorstellen. Soll ich dann nur den ABS-Block einschicken oder auch das Steuergerät? Sorry für den Doppelpost aber der TÜV rückt imme rnäher und ohne Auto gehts nicht ^^
Danke
hallo
nur das stg einschicken ne anleitung gibt es da auch in einen tread
mfg
Super, danke dir
hallo
ich mein ne anleitung zum ausbau
mfg
HALLO
es gibt verschiedene methoden einer baut das rad ab
ich machte es alles von oben
also ich habe denn ganzen block gelockert und dann ein wenig nach oben ´gezogen geht nix kaputt aber mit gefühl bitte
dann habe ich
vor dem wo das abs sitz so eine leiste mit steckern oder sowas die gelöst merkst du schon beim schrauben das die dich stört
und dann mit ein torx bit die 6 schrauben gelöst 4 stück gehen mit ne kleinen ratsche
habe dann ein bitaufsatz (kurzenaufsatz )genommen als sie locker waren und den rest mit der hand rausgedreht
die andere habe ich den bit aufgesetzt und mit ner zange dann gelöst ganz rechts unten die geht nur so ab aber meistens ´kannst du sie dann mit der hand rausdrehen
die rechts ganz unten habe ich beim zusammenbau dann aber weggelassen
wenn du alle ab hast kannst du es nach oben wegziehen stecker must auch vorher abmachen batterie abklemmen bevor du stecker löst
mfg
Einen Nachbrenner habe ich noch, kann ich das Fehrzeug auch ohne dieses Steuergerät bewegen? Meine so was mal bei RH Electronics gelesen zu haben. Über die Folgen bin ich mir bewußt, es geht mir hierbei nur um die technische Möglichkeit.
So das ich die paar Meter zum Einkauf, während der Reparaturzeit noch fahren kann.
hallo
ja klar stecker aber abkleben zwecks feucht und schmutz
wenn das stg defekt ist geht auch kein abs also ist ja egal in der hinsicht
"Einen Nachbrenner habe ich" für was ???
mfg