ForumPassat B3 & B4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Steuergerät ausgelesen, wer kann helfen

Steuergerät ausgelesen, wer kann helfen

Themenstarteram 23. Mai 2005 um 15:51

Hallo Liebe VW Kracks!

ich habe bei meinem Passat B4 B`95 mod. `96 Motorkennb. AAA das Steuergerät via Kabel und Software ausgelesen, weil mein ABS Signalleuchte am Kockpit dauerleuchtet.

Nun habe ich hier verschiedene Werte, mit denen ich nicht so 100% etwas anfangen kann. Meine Frage, kann mir jemand dieses Protokoll übersetzen:

Zitat:

VAG-COM Version: Release 311.2-N

 

Chassis Type: 35 - VW Passat B4

Scan: 01,02,03,08,15,25

 

Address 01 -------------------------------------------------------

Controller: 021 906 258 CL

Component: MOTOR 2,8L 6-Zyl.

Coding: PMC 1 HS

Shop #: 0261203559

2 Faults Found:

00515 - Camshaft Position (Hall) Sensor (G40)

30-00 - Open or Short to B+

00513 - Engine Speed Sensor (G28)

03-00 - No Signal

Readiness: N/A

Address 03 -------------------------------------------------------

Controller: 1H0 907 379 E

Component: ABS/EDS TEVES 04

2 Faults Found:

00276 - ABS Outlet Valve: Left Rear (N136)

35-00 - -

00285 - ABS Wheel Speed Sensor: Front Right (G45)

35-00 - -

Address 08 -------------------------------------------------------

Controller: 3A0 907 044

Component: CLIMATRONIC V05

1 Fault Found:

00532 - Supply Voltage B+

07-10 - Signal to Low - Intermittent

Skipping Address 15-Airbags

Address 25 -------------------------------------------------------

Controller: 1H0 953 257 B

Component: IMMO VWZ3Z0S1107034 V00

Coding: 09600

Shop #: WSC 62481

No fault code found.

End -------------------------------------------------------

Ich bedanke mich bei allen schon mal im vorraus.

MfG Korty

Ähnliche Themen
14 Antworten

Nun, ich bin zwar kein VR6 Spezie,

Adresse 01 Motor:

wenn der Motor beim Auslesen nicht leuft, ist immer der Halgeber als Fehler gespeichert.

Kleiner Bug in der Software.

}

00276 - ABS Outlet Valve: Left Rear (N136)

35-00 - -

00285 - ABS Wheel Speed Sensor: Front Right (G45)

35-00 - -

}

Jetzt würde ich den fehler löschen und nach einiger Zeit nochmal auslesen.

Der Rechte ABS Sensor ist wohl hinne und vorne linke scheint ein Massefehler vorzulegen.

Adresse 08:

scheint der Innenraumfühler zu sein.

Adresse 25:

Wegfahrsperre , ist wohl in Ordnung!

Wenigstens etwas!.

Mfg

am 23. Mai 2005 um 20:01

Hi, ioch versuchs mal zu erläutern

Zitat:

Address 01 -------------------------------------------------------

Controller: 021 906 258 CL

Component: MOTOR 2,8L 6-Zyl.

Coding: PMC 1 HS

Shop #: 0261203559

2 Faults Found:

00515 - Camshaft Position (Hall) Sensor (G40)

30-00 - Open or Short to B+

00513 - Engine Speed Sensor (G28)

03-00 - No Signal

Readiness: N/A

Also das erste ich der Hallgeber G40 mit Kurzschluss nach Masse.

Das ist kein wirklicher Fehler, weil der Motor net lief,

nicht aber weil es ein Bug in der Software ist,

sondern weil der kein Signal geben kann, wenn der aus ist.

das ist ein Geber, der immer ein Rechtecksignal gibt, wenn eine Lücke erscheint (bei lücke erzeugt der Induktivspannung),

dreht der sich nicht,

bekommt der werder lücke noch sonstwas und kann somit kein signal geben.

der zweite fehler ist auch kein wirklicher fehler, eben auch weil der motor nicht lief und somit auch dort kein Geschwindigkeitssignal kommen konnte.

 

Zitat:

Address 03 -------------------------------------------------------

Controller: 1H0 907 379 E

Component: ABS/EDS TEVES 04

2 Faults Found:

00276 - ABS Outlet Valve: Left Rear (N136)

35-00 - -

00285 - ABS Wheel Speed Sensor: Front Right (G45)

35-00 - -

das ist einmal das hintere auslassventil

das kannst du über eine Stellglieddiagnose prüfen.

und der vordere rechte drehzahlgeber.

den könntest du über die Messwerteblöcke prüfen, wagen v.R. hochbocken in den entsprechenden Messwerteblock rein und dann das rad von hand drehen.

Zur abhilfe, soll auch reinigen schon mal geholfen haben.

Zitat:

Address 08 -------------------------------------------------------

Controller: 3A0 907 044

Component: CLIMATRONIC V05

1 Fault Found:

00532 - Supply Voltage B+

07-10 - Signal to Low - Intermittent

Versorgungsspannung zu klein, hattest du vielleicht mal ne zu schwache Batterie oder fremdgestartet?

Dann legt der solche Fehler schon einmal ab, lösche n und schaun ob die wiederkommen.

Grüße relena

Zitat:

Original geschrieben von relena

Hi, ioch versuchs mal zu erläutern

 

Also das erste ich der Hallgeber G40 mit Kurzschluss nach Masse.

Das ist kein wirklicher Fehler, weil der Motor net lief,

nicht aber weil es ein Bug in der Software ist,

sondern weil der kein Signal geben kann, wenn der aus ist.

das ist ein Geber, der immer ein Rechtecksignal gibt, wenn eine Lücke erscheint (bei lücke erzeugt der Induktivspannung),

dreht der sich nicht,

bekommt der werder lücke noch sonstwas und kann somit kein signal geben.

Das ist falsch der Hallgeber G40 wird nicht als Fehler angezeigt wenn der Motor nicht läuft sondern der Impulsgeber für die Motordrehzahl G28.Wenn der Hallgeber G40 angezeigt wird liegt auch ein Fehler vor !!!!!!!!!!!

am 23. Mai 2005 um 20:34

Zitat:

Das ist falsch der Hallgeber G40 wird nicht als Fehler angezeigt wenn der Motor nicht läuft sondern der Impulsgeber für die Motordrehzahl G28.Wenn der Hallgeber G40 angezeigt wird liegt auch ein Fehler vor !!!!!!!!!!!

Quatsch keine opern, ich arbeite bei VW.

am 23. Mai 2005 um 20:48

Hi,

alos kleine Lehrstunde Hallgeber

der Hallgeber sitzt im Zündverteiler,

der funktioniert nach dem Prinzip eines Induktivgebers,

wir haben da nun einen Ring, an dem ist eine Anordnung Blenden und Lücken.

Durch dir Lücke bekommt der "Kontakt" (na nicht wirklich aber so ähnlich)

und es entsteht eine Induktivspannung.

Durch die Blende kommt nichts.

Dies wird am Oszilloskop als Rechtecksignal angezeigt, sofern es denn richtig funktioniert.

Induktivspannung oder auchInduktion passiert nur bei Bewegung.

Wir kennen das alle noch aus der Schule, Dauermagnet wird in Spule hin und her bewegt und es entsteth Spannung, je schneller, desto höher ist die Spannung.

Nun ist der Motor aus, dann dreht auch der Zündverteiler nicht, also kann auch keine Induktivspannung vom Hallgeber kommen, da keine bewegung stattfindet.

Da er nur nach diesem Prinzip funktioniert kommt noch hinzu, dass auch bei abgeschaltetem Motor keine Versorgungsspannung von der Steuerleitung kommt.

das ganze nochmal in Bunt bebildert

http://www.kfz-tech.de/SpulenzuendungH.htm

lg relena

Zitat:

Original geschrieben von relena

Hi,

alos kleine Lehrstunde Hallgeber

der Hallgeber sitzt im Zündverteiler,

der funktioniert nach dem Prinzip eines Induktivgebers,

wir haben da nun einen Ring, an dem ist eine Anordnung Blenden und Lücken.

Durch dir Lücke bekommt der "Kontakt" (na nicht wirklich aber so ähnlich)

und es entsteht eine Induktivspannung.

Durch die Blende kommt nichts.

Dies wird am Oszilloskop als Rechtecksignal angezeigt, sofern es denn richtig funktioniert.

Induktivspannung oder auchInduktion passiert nur bei Bewegung.

Wir kennen das alle noch aus der Schule, Dauermagnet wird in Spule hin und her bewegt und es entsteth Spannung, je schneller, desto höher ist die Spannung.

Nun ist der Motor aus, dann dreht auch der Zündverteiler nicht, also kann auch keine Induktivspannung vom Hallgeber kommen, da keine bewegung stattfindet.

lg relena

Du laberst Müll VW-Mann :-( der hat ruhende Zündung und keinen Verteiler das ist das erste und das zweite ist das der Hallgeber nicht angezeigt wird bei stehendem Motor bei ihm,seid ihr alle blöde bei VW ???? Man man man und da fragt man sich warum die Werkstätten die Fehler so oft nicht in den Griff bekommen.ich sag nur Gelbe Seiten besser jemaden fragen der sich damit auskennt.

Zitat:

Original geschrieben von relena

Quatsch keine opern, ich arbeite bei VW.

hinterm Schreibtisch wie die Sache scheint

am 23. Mai 2005 um 21:01

weißt du was? nenn es wie du willst,

gut speziefisch beim AAA-okay,

allerdings ändert es nichts am Funktionsprinzip, das ist das eine.

Zum anderen ist es definitiv so, dass der fehler immer bei abgeschaltetem Motor angezeigt wird, sonst soll er den doch mal anwerfen und dann noch mal posten lasse mich doch liebend gerne eines besseren belehren ;)

hast du schön editiert.

gut, dann sag du doch mal was zu fehlerprotokoll, ich bin gespannt und werde begeistert mitlesen

Zitat:

Original geschrieben von relena

weißt du was? nenn es wie du willst,

gut speziefisch beim AAA-okay,

allerdings ändert es nichts am Funktionsprinzip, das ist das eine.

Zum anderen ist es definitiv so, dass der fehler immer bei abgeschaltetem Motor angezeigt wird, sonst soll er den doch mal anwerfen und dann noch mal posten lasse mich doch liebend gerne eines besseren belehren ;)

Musst du auch weil es so ist und wenn wir hier vom AAA sprechen musst du auch für diesen Motor schreiben und nicht irgent einen VW-Motor und gegen dein Funktionsprinzip hab ich ja nichts gesagt nur stimmt das beim AAA halt nicht und wenn du so angibst bei VW zu arbeiten ist das echt arm was du hier zu Tage bringst.Bin halt etwas geladen wenn hier ""Profis"" so einen Müll von sich geben und dann noch den VW-Mitarbeiterengel spielen.

am 23. Mai 2005 um 21:11

hör mal, das ist kein chat hier,

saug mich meinetwegen per pn an-liebend gerne *freu*, aber ich habe hier noch nichts produktives von dir gehört oder war das alles was du zu dem thema sagen kannst?

Zitat:

Original geschrieben von relena

aber ich habe hier noch nichts produktives von dir gehört oder war das alles was du zu dem thema sagen kannst?

Hab deinen Fehler klargestellt das ist doch schon mal was zumindestens weiss er es jetzt wie es richtig ist und du bist selber schuld das ich dich so angehe lies dir mal deine Angeber "Schwätz nicht ich arbeite bei VW" Posts durch.Klar das dir das nicht schmeckt das du was falsch gemacht hast und jetzt hier von hinten kommen willst aber wer austeilt muss auch einstecken können besonders der der im Unrecht ist so war das schon immer.Gute Nacht dann noch.

am 23. Mai 2005 um 21:29

ja, entschuldige meine unaufmerksamkeit, bezüglich der ruhenden Zündung.

Du hast post ;)

Fehlermeldung ist imho trotzdem normal, zum test, lies nochmal bei laufendem Motor aus.

HI !

Also nochmal der Hallgeber G40 wird beim VR6 mit ruhender Zündung bei NICHT laufendem Motor auch NICHT angezeigt sondern nur der Impulsgeber für die Motordrehzahl wird als def. angezeigt bei NICHT laufendem Motor.Zum Rest brauch ich ja nichts mehr sagen steht ja genug oben genug geschrieben.So das wars dann von meiner Seite habe keine Lust mehr das ich mich ständig wiederholen muss,wer es nicht glaubt soll selber mal eine Fehlerauslese bei einem VR6 mit ruhender Zündung machen wobei es beim VR6 mit Verteiler auch so sein sollte aber dies kann ich widerum nur vom Hören-Sagen weitergeben den Rest habe selber oft genug gemacht und weiss deshalb auch ganz genau was dort angezeigt wird.

am 24. Mai 2005 um 15:08

Jo, gut das

und der AAA-Motor hat nicht zwangsläufig eine RUV-Zündung, den gibts nämlich auch mit Zündverteiler.

Beim Zündverteiler verlasse dich mal ruhig auf das gesagte, bei der Ruhenden lasse ich es nun ruhen ;)

Greetz relena

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Steuergerät ausgelesen, wer kann helfen