ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Steuergerät Automatikgetriebe X30XER

Steuergerät Automatikgetriebe X30XER

Opel Omega B
Themenstarteram 2. Juli 2013 um 2:09

Hallo,

ich bin nun ein wenig Überfragt, denn ich habe gestern mein Steuergerät vom Automatikgetriebe abgefragt, dabei kam die Meldung ob das Steuergerät korrekt sei, und da stand X30XER.

Ich habe aber ein X30XE Limo Baujahr 98 Automat.

Weiss jemand was das für eine Bezeichnung ist ?

Gruß

Andy

Ähnliche Themen
17 Antworten

Andy, das kann ich dir auch nicht sagen.

Aber warum sollte das nicht richtig sein.

Die Spezifizierung geht über den Drehmomentverlauf der unterschiedlichen Motoren.

Ab Mj.98 kann man das AT-STG nachträglich mit der SW aller Motoren beschreiben/prägen.

(Nennt sich Variantenprogrammierung)

In den Baujahren davor war das AT-STG immer Motor-Typengebunden.

Bei den Dieseln sind sie immer fest an den Motor gebunden bis zum Schluß.

 

Bitte, wenn du ne Frage zum Fahrzeug hast, schreib doch "immer" mit dabei, welchen (Bj.) deiner beiden Ommi's du meinst.

Die haben über die Bj. das AT STG ja in unterschiedlichen drei Varianten bei den V6 Modellen verbaut.

Das wirst du schon am Stecker sehen wenn du deine beiden vergleichst.

Hallo!

so wie es beim AT-Getriebe ein Austauschgetriebe gibt(R-Remanufakturet) so

gibt es auch beim Steuergerät der AT ein R auf dem Steuergerät,ergo sollte es

auch beim Aufruf über die Software ein R dastehn,deshalb

X30XE R(Remanufakturet)!

denke auf deinem Blechschild am Getriebe ist in der untersten Zeile auch ein R als

erstes eingeschlagen!

Bitte schauen!

dann wäre beides von Opel in der Garantie ausgetauscht worden,damals!

 

mfg

Hab dazu noch mal ein paar alte V6 AT Protokolle aufgerufen.

Das steht bei meinen gesicherten Testprotokollen so oder so ähnlich auch immer drin.

 

OP-COM - KW2000

1999 (X) | Omega- B

Getriebe | AR 25/35

Keyword # 1: 6B

Keyword # 2: 8F .

ECUHardwareNumber 96018356

ECU SoftwareNumber: HX 08 24

EngineType: GS820 X30XER

CalibrationDate: 01

Identifier: 0103

ECUSoftwareVersionNumber: 0005

 

Ist also wohl normal.

 

Das von Rosi angemerkte Denkmodell mit der Revisions Version ist zwar auch ne gute logische Erklärung, aber ob es wirklich so ist, weiß wohl nur GM oder Bosch. Oder weißt du das aus irgendwelchen Unterlagen genau, Rosi?

 

 

Themenstarteram 2. Juli 2013 um 11:41

Hallo Kurt,

ich werde nochmals in die Garage gehen um ein Screenshot zu machen, dann stelle ich es ein.

Dann habe ich noch weitere Probleme mit meiner Limo Bj. 6/97 also Modell 98.

Erstes Problem:

Meine DWS geht nicht, komme nicht einmal mit Tech2 rein, weder noch mit einem Chinakracher. Nach dem Abschließen mit dem Schlüssel Blinkt meine DWS nicht.

Zweites Problem:

Habe ich eine Komfort Schließung in meiner Limo, denke ja, geht aber nicht, egal wie lange ich auf dem Schlüssel bleibe. Dank deines Beitrages habe ich mal bei der Fahrerseite die Kabel kontrollieren soll, aber da ist nichts, wo entweder ein Kabel kaputt ist, noch korrodiert ist.

Drittes Problem:

Mein Bremspedal muss ich zur Hälfte oder zur Viertel drücken, bis ich eine Bremswirkung habe, dabei habe ich schon zweimal die Bremsenentlüftet. Kann es sein das mein Bremskraftverstärker einen Schuss hat? Habe auch hier im Forum gelesen, das man beim ABS/TC Block mit Tech2 die Rückförderpumpe laufen lassen soll, aber das habe ich schon mehrmals gemacht kein großer Erfolg.

Viertes Problem.

Beim starten wenn er kalt ist, ist das kein 6 Ender sondern ein Traktor für ca. 20 - 40 sec. und wackelt wie ein Kuhschwanz, auf deutsch gesagt. Wenn ich aber kurz aufs Gas gehe dann ist dieser wieder normal wie ein Sechs Ender :) ruhig und gelassen :)

So das sind meine kleine Probleme mit meiner Limo.

Gruß

Andy

Themenstarteram 2. Juli 2013 um 12:12

Hallo Rosi :)

das mit dem Getriebe kann ich leider nicht mehr vergleichen, denn ich habe dieses tauschen müssen denn dieses war kaputt wo ich den Bock bekommen hatte. War damals auch der Motor kaputt, hatte noch zwei Motoren im Keller stehen und noch 5 Automatikgetriebe.

@ Kurt,

wie gesagt, werde ein Screenshot machen und diesen hier einstellen.

Gruß

Andy

Hallo Andy,

 

ein Modell 98 ist es erst ab Baumonat 9/97, davor ist es noch ein Modell 97.

Oder hast du schon den Zusatzsicherungskasten auf der Batterie und die Seitenaibags sowie die Schlüsselabzugsperre bei nicht eingelegter Stufe "P".

 

 

Weiter: Es gibt die Wegfahrsperre (WFS) und die Diebstahlwarnanlage (DWA).

Welche der beiden meinst du denn nun?

 

Zum nächsten Punkt: Alle Omega B, vom ersten bis zum letzten, haben die Komfortschließung, wo da der Fehler liegt, können dir nur

umfangreiche Messungen aufzeigen.

 

Zum Bremsenproblem: Da kann, neben anderen Möglichkeiten, dein HBZ evtl. einen weg haben, aber warum sollte der BKV das Problem sein?

Er unterstützt ja nur deinen Pedaldruck.

Da muß aber besser jemand dabei, der auch weiß was er tut und auch genau weiß was deine Bremse tun muß.

 

Zum Kaltstart: Da können auch mehrer Faktoren ursächlich sein.

Zum einen kann ein oder mehrere EV's kleckern,

zum weiteren können die Schaftabdichtungen undicht sein und nach dem Abstellen die Brennräume mit Öl vollaufen,

außerdem kann auch eine ZKD mikroundicht sein und Kühlmittel in den Brennraum kommen, das die Kerzen natürlich für ein paar Sekunden Schachmat setzt.

Also auch mal nen CO-Test machen.

 

1.Problem-da bin ich dumm!

2.Problem-da bin ich dumm!

3.Problem-Hauptbremszylinder, Manschette an der Entlüftungsbohrung zum

Behälter der Bremsflüssigkeit abgenippelt und dadurch kommt der Bremsdruck

erst mit einem verlängerten Pedalweg!

Bei ner Notbremsung kann man auch dann fast Durchtreten-kein Druckaufbau!

4.Problem-denke so in Richtung Zündkerzen !

 

Kurt,Getriebe habe ich schon gesehen mit nem R auf dem Typenschild am Getriebe,

das R stand in der untersten Reihe der Variante am Getriebeschild!

sind ja manche durch die `Findigkeit` der Werkstätten komplett gewechselt worden,

im Garantiefall !

dazu gehörten auch manchmal die Steuergeräte,besonders wenn die

MV-Steuerung mangelhaft war-die alten gingen ja nicht neu Umzuprogrammieren!

aber ob das R im Aufruf der Software jedes Steuergerätes beim datenauslesen davon

kommt ist so ein blöder Gedanke von mir,Standg.....,grins!

 

 

Themenstarteram 3. Juli 2013 um 11:11

Hallo,

@ Kurt,

due hast folgendes geschrieben:

Weiter: Es gibt die Wegfahrsperre (WFS) und die Diebstahlwarnanlage (DWA).

Welche der beiden meinst du denn nun?

Ich meine die DWA, denn diese geht nicht, da ich auch eine Innenraumüberwachung habe, geht die Alarmanlage nicht. Ich habe schon alles versucht, keine Chance. Wo ist denn das Steuergerät von der DWA?

Mein Omi Limo hat einen weiteren Sicherungskasten auf der Batterie, also neben dem Deckel vom schwarzen Sicherungsdeckel drauf sitzend. Da hat es mir doch (in einem anderem Thread) ein Rotes Pluskabel an der Riemenscheibe blank gemacht, und dabei ist mir der Wagen bei anfahrt und auch bei Bergauf ruckelnd gefahren. Ebenfalls hat meine Limo Seitenairbags aber einen Schlüsselsperre nicht. Ich kann nur den Schalthebel nach betätigen wenn die Zündung an ist und ich den Hebel nach oben ziehe.

Das mit den Öl in den Brennräumen fließen, denke ich mal nicht, denn er qualmt nach hinten nicht blau raus und riecht auch nicht. Zündkerzenstecker sind auch nicht mit Öl voll gelaufen, denn diese sind trocken. Ventielschaftdichtung hatte ich damals neu gemacht, denn da hatte ich an was gedacht. ZKD ist ebenfalls neu gemacht worden. Denke aber, dass ich noch einen CO Test machen lasse.

Im Weiterem habe ich mal zwei Screenshot gemacht, vielleicht kennt es ja jemand von meinem Getreibesteuergerät.

Gruß

Andy

Image
Image2

Deine ZV auf der BFS an der A-Säule ist gleichzeitig auch die DWA, da ist sie mit integriert.

 

Ja, du hast allem Anschein nach wohl doch das kleine Facelift, obwohl das mit der Erstzulassung eigentlich nicht passt, da dieses Modell erst im September 97 erstmals produziert und ausgeliefert wurde.

 

Die Schlüsselabzugsperre wird gerne ausgebaut oder außer Betrieb genommen, weil es übel nervt, wenn die mal hakt und du bekommst den Schlüssel nicht raus, obwohl du den Wählhebel auf "P" gestellt hast.

 

Kostet ja fast bis nichts, mal kurz einen CO Test machen zu lassen.

Schaftabdichtungsschäden können auch durch Billigheimer Schaftis ursächlich sein, ich habe es ja nun nicht nur ein mal erlebt daß die nach einer Woche schon wieder lose am Ventilschaft rumschlabbern.

 

Also ruhig mal genauer schauen, ob er nicht doch kurz mal weiß pupst.

 

 

Themenstarteram 3. Juli 2013 um 12:56

Hallo Kurt,

also ich habe meine Frau gebeten, mich zu vergasen, aber OHNE Rückwärtsgang zu betätigen, den Motor an zu machen, in dem ich hinten am Auspuff geschaut habe :).

Erst wollte Sie nicht, (also meine Frau), konnte Sie aber Überzeugen, das es nicht schlimm ist, wenn ich entweder im Blauen Dunst oder sonst in was schaue, als den Rückwärtsgang einzulegen und Gas zu geben :)

Ich kann sagen *hust* weder Blau noch Weiß gepfurzt, aber einen CO Test werde ich nun mal machen müssen, denn nach 5 Min Motorlaufen, Motor aus, hat es nicht hinten aus dem Auspuff gepupst, sondern im Ausgleichsbehälter geblubbert :) Ich glaub ich stand an der falschen Öffnung :)

So, laut meinem Fahrzeugbrief steht, das die Erstzulassung am 19.09.1997 ist, also Modell 98 :) wenn ich das noch so in Erinnerung habe.

Kurt, kannst du damit was anfangen ?

Andy

Zitat:

Original geschrieben von Barmic

Dann habe ich noch weitere Probleme mit meiner Limo Bj. 6/97 also Modell 98.

Schau mal was du mir da zuvor geschrieben hast.

Darum die ganze Aufregung, alles nur ein Zahlendreher oder wie?

Themenstarteram 3. Juli 2013 um 13:43

Ja, Zahlendreher Sooryyy.

Themenstarteram 3. Juli 2013 um 18:40

@ Rosi,

du hast geschrieben :

3.Problem-Hauptbremszylinder, Manschette an der Entlüftungsbohrung zum Behälter der Bremsflüssigkeit ab genippelt und dadurch kommt der Bremsdruck erst mit einem verlängerten Pedalweg!

Jetzt bin ich zu blöde, denn wo soll die Manschette sein an der Entlüftungsbohrung ?

Habe vorhin das Teil mal unter die Lupe genommen, aber nichts genaueres gefunden.

Gruß

Andy

Sorry,mit abgenippelt meinte ich das eine Manschette innen im HBZ  blöd

gesagt-eine Kerbe hat!

diese Kerbe entsteht in der sogenannten Pimärmanschette(Prima) und diese Prima

ist für den Druckaufbau im Bremskreis zuständig!

gleichfalls stellt die Prima eine Verbindung zum Vorratsbehälter her!

Warum eine Verbindung? Damit wenn die Bremse gelöst ist eine Verbindung zum

Vorratsbehälter besteht,damit der Bremsdruck abgabaut werden kann,sonst würde

die Bremse ja heiß werden!

an dieser Ausgleichbohrung geht die Prima ständig bei jedem Bremsen dran vorbei.

einmal beim Bremsen(Druckaufbau) und beim lösen der Bremse(Druckabbau)!

den DRuckabbau sieht man,wenn ein anderer die Bremse tritt und DU in den

Vorratsbehälter schaust,da kommt so ein Blub beim lösen der Bremse auf dem

Flüssigkeitsspiegel im Behälter hoch,ähnlich einem Vulkan!

da die Manschette ja aus Gummi besteht wird irgendwann eine Kerbe in der Prima

des HBZ(Hauptbremszylinder) entstehen(durch die Ausgleichbohrung) und damit

geht ein Teil des hydraulischen Bremsdruckes verloren!

merkt man an einem verlängerten Pedalweg oder einem plötzlichen Ausfall der

Bremse!

es gibt zwar noch ne Füllscheibe die die Prima schützen soll,aber irgenwann ist

das Gummiteil halt defekt.

dann gibt es nur 2 Möglichkeiten,ein Dichtungssatz(wer es kann) oder ein neuer HBZ!

 

mfg

 

 

mit den beiden Begriffen Prmärmanschette+Füllscheibe im HBZ wirst DU im Netz genug Bilder

finden,zur Funktion dieser Teile!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Steuergerät Automatikgetriebe X30XER