ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Steuergerät Climatronic codieren?!

Steuergerät Climatronic codieren?!

Themenstarteram 28. August 2008 um 10:37

Hallo Leute,

Hab schon eine Weile gesucht, bin aber nicht fündig geworden. Auch bei VW konnte man mir nicht helfen. Nach dem Wechsel des Climatronic-Steuergerätes funktioniert dieses nicht richtig. Hab dann den Fehlerspeicher auslesen lassen und der freundliche hat mir mitgeteilt, dass das Steuergerät nicht codiert ist.

Kennt jemand die Codes für das Steuergerät am Golf III? Konnte nur für den IVer etwas finden.

Könnte man ev. die Codes vom IVer Cabrio nehmen??

Vielen Dank für die Hilfe im Voraus!!

Grüße, Markus

Ähnliche Themen
59 Antworten

ich würds mal bei hella probieren. da ist es ja her

Themenstarteram 28. August 2008 um 15:48

Hallo,

Hab zwischenzeitlich die Codes vom IVer Cabrio getestet, klappt nicht. Das Steuergerät nimmt sie nicht an.

An Hella hatte ich auch schon gedacht. Früher gab`s auch die Möglichkeit, über deren website in Kontakt zu treten. Jetzt finde ich aber da keine Möglichkeit mehr. Man wird immer nur an einen Händler in der Nähe verwiesen.

Trotzdem danke. Vielleicht weiß ja trotzdem jemand noch etwas.

Grüße, Markus

du hast das bedienteil weil deins ne macke hatte gegen ein anderes getauscht und das funktioniert auch nicht ?

ist es auch eins mit econ bzw. ohne econ?

Themenstarteram 28. August 2008 um 16:11

Hallo,

Nein, hab das komplette Steuergerät getauscht, nicht nur das Bedienteil. In der Werkstatt hat man mir heute dann erklärt, dass das Steuergerät nicht codiert ist und deshalb nicht "weiß", was es zu tun hat.

Man braucht dafür Codes, wie zB hier für den IVer Golf.

Konnte dazu leider nichts finden. Auch in der Werkstatt war man eher ratlos, weil im Rep.-Leitfaden keine Codes zu finden waren.

Grüße, Markus

Themenstarteram 28. August 2008 um 16:12

Zitat:

Original geschrieben von Micki_23

ist es auch eins mit econ bzw. ohne econ?

ist ein IIIer, Bj. 1997, Mj. 1998, mit econ.

Grüße, Markus

ich meinte schon das ganze stg. was hatt denn dein altes gemacht ? und was macht das neue wenn du es anschliesst ? ich versteh das noch nicht ganz und man muss nicht jeden mist glauben den werkstätten erzählen.

die stg haben eine software aufgespielt und die verschwindet nicht mal eben

vielleicht ists ja so wie beim ABS. Da gibts Steuergeräte bis 96 und danach. man kann aber die Codierung per VAGCOM nicht vornehmen sondern muss es anhand des Kabelbaum umcodieren. Vielleicht muss das ja hier auch so gemacht werden.

aber er verbaut ja das selbe, econ. ich warte nur auf eine antwort was die dinger machen. vielleicht blinken sie ja nur auf und er glaubt das stg ist im arsch

war beim abs auch das gleiche System. Beides mark20 nur anderer Kabelbaum - total sinnfrei.

ist mir neu das mit dem ABS. nachbar und ich haben die c-tronic STG`s auch mal getauscht weil seine lüftung schwach war. seins ging problemlos bei mir und meins auch bei ihm.glaube nicht das es da unterschiede im kabelbaum gibt.

Themenstarteram 28. August 2008 um 16:26

Hallo,

Ein "altes" gab`s nicht. Im Frühjahr hatte mein Golf unfreiwillig Bekanntschaft mit einem Renault Espace machen dürfen. Nachdem die Front ziemlich hinüber war (inkl. Kühler, Lüfter und dem schwarzen Kunststoffträger), hab ich mich entschlossen, eine komplette (originale) Climatronic nachzurüsten.

Soweit ist alles verbaut. Irgendwo sitzt aber der Teufel noch im Detail.

Die Anzeigeeinheit funktioniert nach dem Start ganz normal, bloß der Innenraumlüfter springt nicht an. Erst nach ca. 2 min. springt die Anzeige um und zeigt anstatt der Außentemp. "HE" im Display. Dann springt auch der Lüfter an. Die Werkstatt ist deshalb der Meinung, dass das Steuergerät für ein Fahrzeug mit Standheizung codiert ist. Mein Golf hat keine Standheizung.

Die Anlage ist komplett nach Stromlaufplan verkabelt. Aber offenbar bekommt trotzdem das Lüftersteuergerät im Motorraum kein Signal vom Climatronic Steuergerät, denn der Kühlerlüfter springt beim Starten nicht an. Ebensowenig die Magnetkupplung.

Im Moment habe ich also eine thermostatisch gesteuerte Heizung, aber keine Klima.

Die Eigendiagnose hat nichts hergegeben. Im Netz habe ich mich auch schon umgesehen. Bin dann auf einen Eintrag in einem Forum gestoßen, wo ein Kollege ein ähnliches Problem hatte. Bei dem hat die Werkstatt beim Einbau einer Standheizung diese an einen falschen PIN angeschlossen und dabei einen Chip des Climatronic Steuergerätes zerstört.

Hoffe nicht, dass meines auch hinüber ist. Die Werkstatt will es aber erst codieren, und dann weiter sehen.

Grüße, Markus

das hat nichts mit irgendeiner codierug des stg`s zu tuen, auch nicht mit nem standheizungsbetrieb wie ich hier mal gelesen habe in der suche was manche meinen. habe meine clmatronic auch nachgerüstet. ich hatte das auch mit dem lüfter das der erst nach ein paar minuten lief, allerdings war da auch erst nur der innenraum verbaut (Climatronicgebläsekasten, STG Innenraumkabelbaum). der motorraumkabelbaum/klimatronic kabebaum kam erst am nächsten tag und ich bin der meinung das HE steht weil du keinen Aussentemperaturfühler angeschlossen hast ? Wo

na zumindest hab ich das mit der HE Anzeige hier doch schonmal gelesen. Da sollte doch der Experte was zu sagen können.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Steuergerät Climatronic codieren?!