Steuergerät codieren
Wie codiert BMW eigentlich neue Steuergeräte? Ist das der einfache Schritt per NCSExpert mit einer leere Man Datei zu codieren? Und gilt das auch für gebrauchte Steuergeräte, die die selbe Teilenummer haben?
Ähnliche Themen
23 Antworten
Was meinst du mit Steuergerät codieren? Das kann man mit DIS anlernen oder einen Abgleich zwischen CAS (Zündung einschalten etc.) / DME (DDE) machen - was meinst du mit dem Codieren? Ich denke, einen Abgleich, oder?
Z.b. musste ich damals, wo ich meinen E36 umgebaut habe vom M50B20 zu M50B25 einen DME/EWS Abgleich machen, da hier dann die EWS mit dem Schlüssel, der Ringantenne, .. und dem DME kommunizieren kann und somit der Anlasser den Start freigibt.
BMW_Verrückter
Händler codieren wohl mit SSS.
Werksseitig womöglich auch, das hab ich selbst noch nicht miterlebt.
Ich meinte, wenn mir ein Steuergerät kaputt geht und ich bei BMW ein neues kaufe und selber einbaue, Dann muss dies ja noch codiert werden, damit es funktioniert. Ob man dieses Codieren nicht mit NCS Expert macht.
Da Normalsterbliche keine SSS haben...
Ne leere man Datei auf ein leeres STG zu schicken, wird aber auch nicht weiterhelfen
Auf dem STG sollte vorher schon was drauf sein Und wie das geht, muß jemand anders schreiben.
Wenn bei dir z.b. ein neues Steuergerät eingebaut wird, dann hat es alle nötigen Informationen bzgl. Einspritzung, Zündung, ... integriert. Es muss noch angelernt werden, was mit BMW DIS funktioniert. Es muss an verschiedene Steuergeräte abgeglichen werden, damit auch die Zündung funktioniert und auch das Anlassen über das CAS-Steuergerät und die EWS, sowie durch den Schlüssel freigegeben werden kann. Außerdem empfielt es sich mit dem neuen DME erstmal eine Stunde bei 33/33/33 % Landstraße/Stadt/Autobahn zu fahren, damit das Steuergerät die Werte speichert und auch "angelernt" wird.
BMW_Verrückter
Was und wie hängt vom Seuergerät ab.
Welches soll den codiert werden?
Es geht eigentlich um die beiden nassen Steuergeräte in der Ersatzradmulde in dem E60 eines Freundes. Dachte er kann die einfach kaufen und ich codiere die für ihn. Aber da muss er wohl zum .
Schade dass das nicht so einfach geht. Dachte immer NCSExpert und Inpa wären alles was man für sowas braucht.
Welche Steuergeräte sollen den ersetzt werden????
Original geschrieben von x16
Es geht eigentlich um die beiden nassen Steuergeräte in der Ersatzradmulde in dem E60 eines Freundes. Dachte er kann die einfach kaufen und ich codiere die für ihn. Aber da muss er wohl zum .
sowas braucht.
Meine Antwort geht zwar etwas am Hauptthema vorbei, jedoch zeigt sich immer wieder das das öffnen der Wasserabläufe in der Reserveradmulde viel Ärger sparen kann.
Zitat:
Original geschrieben von gpanter22
Welche Steuergeräte sollen den ersetzt werden????
Geht um die beiden Steuergeräte in der Reserveradmulde. Aber der Freund hat jetzt eh schon einen Termin bei BMW.
Zitat:
Original geschrieben von dieselschmierer
Original geschrieben von x16
Es geht eigentlich um die beiden nassen Steuergeräte in der Ersatzradmulde in dem E60 eines Freundes. Dachte er kann die einfach kaufen und ich codiere die für ihn. Aber da muss er wohl zum .
sowas braucht.
Meine Antwort geht zwar etwas am Hauptthema vorbei, jedoch zeigt sich immer wieder das das öffnen der Wasserabläufe in der Reserveradmulde viel Ärger sparen kann.
Ja hatte ich auch vor, aber ich habe Angst, dass dann erst recht Wasser durch diese Löcher eindringt.
Bei dem Freund lag es laut BMW an dem Entlüftungsgitter links, die nach einer Instandsetzung (hatte wohl einen Unfall) falsch herum eingebaut wurde. BMW weigert sich ja leider immer einem die Auskunft zu geben, was Vorbesitzer an den jeweiligen Auto alles reparieren lassen hat. Somit kann man BMW auch nicht für die Fehler mit der Entlüftungsgitter haftbar machen. Aber das ist ja wieder ein anderes Thema.
Welche Steuergeräte meinst du den : PDC und RDC wo unter Wasser stehen.
Zum dritten Mal die Frage:
Welche Steuergeräte sind gemeint? Namen?
BMW_Verrückter
Weiß ich nicht! Hatte gedacht wenn ich die Radmulde erwähne wüsstet ihr schon um welche es geht.
Bei dem Fahrzeug handelt es sich um einen 530i, Bj 2004. Repariert wird das ganze beim bald für 700€.
Könnte das PDC-Steuergerät sein.
BMW_Verrückter