ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Steuergerät Codierung nach Einbau Jaeger E-Satz f. Anhänger

Steuergerät Codierung nach Einbau Jaeger E-Satz f. Anhänger

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 18. August 2008 um 13:57

Hallo liebe Experten! Leider ist die schöne Einbauanleitung von Jaeger für den E-Satz meiner Anhängerkupplung nicht so einfach zu verstehen, was die Codierung des Steuergerätes anbetrifft: Es sind Fehler eingetragen im Motor-, Bremsen, Diagnose- und Einparkhilfe-Steuergerät und die ESP-Lampe leuchtet und piept beim Starten. Nun fehlen mir die richtigen Werte, die ich programmieren muß (habe ein VAG-Tester ohne geführte Fehlersuche). Es ist ein A6 Typ 4F Avant 2.7 TDI Schalter mit 132 kW und Einparkhilfe. Sicher sucht der Freundliche Stunden im System ... Kann jemand von Euch helfen, der das schon mal gemacht hat??

Ähnliche Themen
20 Antworten
am 8. Februar 2012 um 21:28

ja, da muss ich mich auch mal melden, denn ich habe das gleiche Probelm. War nach dem Einbau einer AHK am A6 4F Bj 12/08 beim Freundlichen um die AHK freischalten zu lassen. nach drei stunden holte ich den Wagen wieder ab. Außer dass man ein werkseitiges update aufgespielte, war nichts passiert. somit fahre ich jetzt immer noch mit einer AHK ohne Strom auf der Dose. kann mir einer mitteilen, wie die neuen Codierunge für die Steuergeräte sind.

Habe einen Bekannten der mir Codes einspielen könnte.

bisher konnte ich nicht passendes in den Foren finden.

Vielen Dank im Voraus

ja genau, ich fahre einen A6 Avant, 2,7 TDI, Quattro Modell 2009

zb. über die suchfunktion:

http://www.a6-wiki.de/.../Codierungen_mit_VCDS?...

 

mfg

Sidefinder

Zitat:

Original geschrieben von Sidefinder

zb. über die suchfunktion:

http://www.a6-wiki.de/.../Codierungen_mit_VCDS?...

 

mfg

Sidefinder

Diese Codierung wird für den Jäger E-Satz nicht funktionieren.

Codierungen sind in der Einbauanleitung genau beschrieben oder per Telefon /Mail den sehr

hilfsbereiten Kundendienst von Jäger bemühen.

Zwei Fehlermeldungen werden bleiben weil das Fahrzeugsteuergerät das Anhängersteuergerät

von Jäger nicht erkennt.Einige Fehler verschwinden nach kurzer Testfahrt.

Auszug aus der Bedienungs- und Montageanleitung:

siehe auch hier!

Zitat:

Falls der Geräteträger 4F0 907 179 für das Anhängersteuergerät nicht im Fahrzeug vorhanden ist, muss dieser mit einer Duoschraube (N907 717 01) und einer Kombimutter (N902 867 03) über VW Kassel bestellt werden. Falls der rechte, braune Sicherungsträger im Fahrzeug nicht vorhanden ist, muss dieser unter 4F0 055 307 über Votex bestellt werden.

Nach Einbau des Elektrosatzes sind die obligatorische Anhängerbeleuchtung sowie die in einigen Ländern gesetzlich vorgeschriebene Anhängerblinküberwachung ohne jede Freischaltung am Fahrzeug gewährleistet!

Es wird jedoch die Meldung „Steuergerät“ falsch codiert im Fehlerspeicher hinterlegt (19 - Diagnoseinterface für Datenbus)! Dieser Eintrag hat allerdings keine Auswirkung auf weitere Funktionen und kann bis zum nächsten planmäßigen Werkstattaufenthalt ignoriert werden. Wir empfehlen eine Freischaltung mittels herstellerseitigen Service-Testers (VAS 5051 / 5052) im Rahmen der jährlichen Serviceintervalle!

Passen Sie die Codierung des Fahrzeuges bei folgenden Steuergeräten über die geführte Fehlersuche an, in dem Sie auf „Anhängerkupplung verbaut“ umstellen:

-01 Motorelektrik (motorabhängig, in geführter Fehlersuche ersichtlich) -13 Distanzregelung ACC

-19 Diagnoseinterface für Datenbus

-34 Niveauregulierung

-45 Bremsenelektronik ESP -76 Einparkhilfe

Codieren sie über geführte Fehlersuche das Anhänger-Anschlussgerät auf "ohne Schwenkfunktion".

-\Karosserie\Elektrische Anlage\Anhängerfunktion\J345 Steuergerät für Anhängererkennung, Funktionen - J345 - Codierung - "ohne Schwenkfunktion".

Fahrzeuge mit Einparkhilfe

Nach erfolgter Freischaltung wird im Anhängerbetrieb auch die rückwärtige Einparkhilfe automatisch deaktiviert!

Hallo, ich hatte das gleiche Problem mit der Freischaltung.

Naja, bzw. der VAG Betrieb. Nach 2 Stunden hat der Schrauber aufgegeben, denn

laut Anleitung hätte er alles richtig gemacht. Dann wurde der Kundendienst von

Jäger per Telefon hinzugezogen und die Aktion war nach 10 Minuten erledigt.

Ich habe nur mitbekommen, dass bei der Freischaltung unbedingt eine gewisse

Reihenfolge einzuhalten ist.

Gruß

-johnny-

am 11. Februar 2012 um 15:06

Hallo Leute,

vielen Dank erstmal für die schnellen Antworten. Die Seite "Codierungen mit VCDS hatte ich auch schon gefunden. Das hat mich und meinen Schrauber nicht weiter gebracht. Was mich verwundert ist, dass auf keinem der Anschlussleitenungen, ob Blinker, Bremse oder Licht, "0" Strom ist. Wie mein Schrauber sagt, ist bei der Codierung, die wohl aus 6-7 Zahlen beseht lediglich eine Zahl zu ändern, zum Bsp. Steuergerät "19" nur welche Zahl ist gegen welche auszutauschen?? Aus der Darstellung auf der VCDS - Seite komme ich nicht klar.

werde mal den Kundendienst von Jäger bemühen müssen. In der Einbauanleitung sind ja nur die Steuergeräte aufgelistet, die umcodiert werden müssen.

nochmals DAnke für die Beiträge

Hallo zusammen,

habe eine Westfalia abnehmbare Anhängerkupplung montiert mit Fahrzeugspez. Jaeger E-Satz.

Hat alles soweit geklappt, ESP Störung wurde angezeigt.

Zum Codieren habe ich das VAS5163. Ich komme auf das Stg69, jedoch gibt es keine Funktion7?

Im Gateway (19) und der Verbauliste ist das Stg 69 normal codiert.

Muss das AHK Steuergerät nicht irgendwie vorher angelernt werden oder geschieht das automatisch?

Schöne Grüße

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Probleme beim Codieren der Anhängerkupplung' überführt.]

Du musst die AHK in folgenden STG codieren.

STG 03 Bremselektronik

STG 19 Gateway

STG 76 Einparkhilfe (falls vorhanden)

STG 34 Niveauregulierung (falls vorhanden)

STG 69 Anhängervorrichtung

 

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Probleme beim Codieren der Anhängerkupplung' überführt.]

Schau unter Punkt 3 und 4 der FAQ: http://www.motor-talk.de/faq/audi-a6-4f-q70.html

Eventuell steht es dort dabei. ;)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Probleme beim Codieren der Anhängerkupplung' überführt.]

Nochmal die Frage:

Im Gateway Stg19 steht zwar schon das Stg 69 (ohne was gemacht zu haben), aber muss das noch irgendwie angemeldet werden?

Das Stg.69 kann ich auswählen. Dann habe ich aber unter 008 - Codierung (Dienst $22) und nicht Fkt.7 wie in der Anleitung steht.

Wenn ich in die Codierung reingehe steht $01 00 00 00 00 00 00 00.

Wenn darauf klicke kommt:

Byte-Index Hex Bit-Muster

0 ($0) $01 00000001

1 ($1) $00 00000000

2 ($2) $00 00000000

.

.

.

.

7 ($7) $00 00000000

Was muss ich da codieren?

 

Stg3 geht auch nicht, da hier ein Login verlangt wird.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Probleme beim Codieren der Anhängerkupplung' überführt.]

Der Login wird aber angegeben wenn du mit der Maus drauf bleibst (eigentlich) ;)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Probleme beim Codieren der Anhängerkupplung' überführt.]

am 5. Juni 2016 um 16:37

Ich habe eine Audi A6 4f mit ACC. Jetzt habe ich am WE die AHK eingebaut samt Jäger E Satz. Dann ging es zum Kumpel das ganze mit der Softwear zu machen. Jetzt hatten wir da das erste Problem: das Motorsteuergerät lies sich nicht codieren. Sonst wurde alles gemacht. Aber die ACC ist dann nicht mehr verfügbar. Noch mal alles zurück. Dann ging es! Nochmal versucht und wieder ging die ACC nicht. Hatten es meines Wissens überall angemeldet außer beim Motorsteuergerät... Habt ihr einen Tipp was wir falsch machen?

 

Mit freundlichen Grüßen Alex

Hast du einen 13/7 poligen Adapter in der dose?

Dann würden die Symptome passen.

Da es bei Anhänger-Betrieb das ACC deaktiviert.

am 5. Juni 2016 um 18:03

Also habe nichts drin gehabt...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Steuergerät Codierung nach Einbau Jaeger E-Satz f. Anhänger