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Steuergerät daten auslesen???

VW Golf 1 (17, 155)
Themenstarteram 25. Juni 2003 um 18:18

Also war letztens mit meinem Vadder in der werkstatt. Da heb ich gesehen ist der mehaniker mit nem laptop an den Audi rangegangen und hat sich die daten rausgezogen. Anschließend hat er schöne viele bunte bilder gesehen.

Jetzt die eigentliche Frage. Kann ich das bei meinem Golf 2 40KW kennbuchstabe NZ auch?

Würde mir dann evtl ein programm schreiben was mir halt statisktiken erstellt über verbauch und so. Könnte das gehen????

danke schonmal

DaemonB

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24 Antworten
am 25. Juni 2003 um 18:29

wenn dein wagen nen Diagnose schittstelle hätte (glaube obd-2 heiß das) würde es vielleicht gehn...

Themenstarteram 25. Juni 2003 um 18:40

ok, wie finde ich das raus......

Weil ich sowas wie ein multimediasystem fürs auto am entwickeln bin und möchte für verschiedene fahrzeugtypen telemetrydaten oder sowas in der art auslesen .Weiss allerdings auch nich in wie weit welches Steuergerät dafür geeignet wäre.

Wie würde denn sowas ausgelesen werden? Damit ich es mal zumindestens in der Theorie nachvollziehen kann. Kann mich da bestimmt mit dem normalen com-port dranhängen und dann über eine telnetsession verbindung aufbauen. So stelle ich mir das vor......

Der in der werkstatt hatt ein spezielles programm, aber das will ich ja nicht verwenden, da ich das in meine eigene oberfläche integrieren will.

Danke schonmal

Beim NZ ist das auch möglich, mein Cousin hats zumindest schonmal in der Werkstatt an meinem alten NZ gemacht. Hatte Prüfleitungen angschlossen und konnte die Daten aus dem Steuergerät auslesen, frag mich aber nich wie. Hab ich mich noch nie mit beschäftigt ;)

soweit ich weiß gibt es OBDII erst beim Golf 3 ab 95 oder 96.

am 25. Juni 2003 um 18:46

naja ab bj96 haben das die meisten fahrzeuge....

bin auch grade am planen.....brauchen nen billiges entwicklungssystem für nen 8051/ oder Derivate...

Keil Assambler und alles ist ja kostenlos...aber nen Prommer oder nen Variante die man Flashen kann wäre was feines..hast du ne ahnung...

Ab früher viel mit PIC Controllern gemacht aber die sind vom Programieren her mist weil kein C....

Dafür kannste die mit 2 Wiederständen und nen Kondensator programmieren...Software gibts kostenlos im netz

Themenstarteram 25. Juni 2003 um 19:11

Mh habe mal eine anleitung für einen prommer gesehen....

http://www.heise.de/ct/97/16/176/

evtl ist das das was du suchst.

Wenn jemand weiss wie ich das Auto mit dem laptop leiieren kann sagt mir bescheid :-)

brauche ich da ein extra kabel?

HILFE

wer kann mir die möglichkeit zeigen, wie ich KR mit autom. 98 PS (später turbo) optimiere (( in motor und getriebe))??

Themenstarteram 25. Juni 2003 um 21:12

also einer ne idee?

habe was gefunden vonwegen VAG-COM, das kommt allerdings für mich nicht in frage, da ich das unter linux laufen lassen muss, weil es da einfach die meisten sachen schon fertig gibt.

Einer ne idee wie ich da die verbindung herstelle und mit welchem kabel?

Danke

DaemonB

Der NZ kann ja eigentlich (wenn überhaupt) nur die alte Blinkcode Variante beim Fehler auslesen haben. Und da gibts nur ganz wenig infos über ein paar Geber und so. Kann mir nicht vorstellen, das Du da viel mit Verbrauch oder so rausholen kannst

Themenstarteram 25. Juni 2003 um 22:21

mist schade......

ab welchem könnte man das denn testen oder erst bei neuren modellen?

Weiss jemand ob der Golf II ODBII unterstützt bzw ob die software freediag unterstützt wird?

Danke schonmal

am 26. Juni 2003 um 1:14

OBD2 mit hundertprozentiger Sicherheit nicht. Für OBD-kompatible Fahrzeuge gibt es serielle Kabel, kann mir aber nicht vorstellen, dass du irgendwo das passende Protokoll für dein Auto findest. OBD2 gab es erst frühestens ab ca. 1996. Alles davor bezeichnet man zwar als OBD1, aber das ist kein einheitlicher Standard, sondern jeder Hersteller hat da protokollmässig sein eigenes Süppchen gekocht.

Keine Ahnung was für eine Einspritzung der NZ hat, aber wenn er einen Diagnosestecker hat, müsste der unter dem Schaltsack sein.

Stell dir das nicht zu toll vor, viel machen kannst du damit nicht. Fehlerspeicher auslesen und die Werte von ein paar Sensoren auslesen, wenn überhaupt bei dem Baujahr.

Themenstarteram 26. Juni 2003 um 6:18

also so dinge wie Drehzahl und so gehen nicht? Drehzahl war beim 2er glaube ich eh noch irgendwie manuell über tachowelle oder?

Könnte ich für die Erfassung von werten zusätzliche sensoren anbringen, welche ich dann mit meinem pc verbinde?

Möchte das es einfach cool aussieht und mir ein paar schöne werte gibt.

Will das programm aber so schreiben, das es später sehr einfach für andere modelle benutzbar ist.

Will das ja in eine art Navi integrieren.

Das ding soll dann halt auch ein cooles menü haben.

Wenn einer genau weiss was ich beim NZ auslesen kann dann her damit. Wenn einer ne anleitung hat, wie ich das ding am besten anschließe, dann bin ich gerne bereit das anzunehmen *g*.

Danke schonmal an euch

am 26. Juni 2003 um 9:11

naja vieleicht kann man ja verbrauch über die mfa am rechner auslesen...da wird das ja gespeichert (Weiß nit ob dein NZ ne MFA hat...)

das mit dem dzm ist quatsch, der ist auch elektronisch!

am 26. Juni 2003 um 10:44

Wenn du Sensorenwerte anzeigen kannst, dann auch die Drehzahl. Aber das wäre so ziemlich das einzig interessante. Das ginge weitaus einfacher, wenn du einfach einen Drehzahlsensor anbringst und stattdessen den ausliest. Wenn du Sensoren hinzufügen willst, musst du die auch direkt an den Rechner anschliessen, an die Motorelektronik geht nicht. Für Navigation sind die Werte nutzlos, da du ja ohne ABS auch keine Radsensoren für die Raddrehzahl hast.

Müsstest irgendwie aus dem Tachosignal direkt die Geschw. errechnen, ohne OBD.

An andere Autos würde es nicht passen, weil wie gesagt alle frühen OBD Versionen ihr eigenes Protokoll hatten. Evtl. passts dann an einen VW mit derselben Einspritzung, aber das war's dann auch.

Wie willst du denn das Protokoll rausfinden?

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