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Steuergerät defekt ABS/DTC - Massen an Fehlern ...

BMW 1er E81 (Dreitürer)
Themenstarteram 4. Mai 2017 um 16:28

Hallo zusammen,

mein geliebter 1er (E81, Bj 2007, 118d, 3 Türer, 143PS) macht Probleme.

Vor einiger Zeit hat beim Fahren plötzlich das ABS reagiert und wollte unkontrolliert während der Fahrt regeln. Um das Regeln zu umgehen, musste ich das DTC ausschalten.

Das Problem wurde immer größer und irgendwann schaltete sich das DTC automatisch von Anfang an ab. Nun ist es mittlerweile so, dass sich bei einer Geschwindigkeit von über 50km/h die Geschwindigkeitsanzeige verabschiedet. Zudem treten massig Fehlermeldungen auf... u.a. Rückhaltesystem, Airbag etc.

Bei zu schnellem fahren gibt zudem die Servolenkung auf.

Nun muss ich zugeben, ich bin absolut kein Fachmann. Meine Vermutung war, dass ein Raddrehzahlsensor defekt ist.

Nun habe ich jedoch das Auto auslesen lassen und mich hat der Schlag getroffen. In der Werkstatt sagte man mir, vermutlich ist ein/mehrere Steuergerät/e defekt. Zusätzlich ist der Rußpartikelfilter fast voll.

Mit dem Partikelfilter komme ich soweit klar. Habe es abgeklärt... dieser kann gereinigt werden.

Allerdings schockt mich die Geschichte mit dem Steuergerät. Muss das Steuergerät sofort getauscht werden oder gibt es Möglichkeiten zu testen, ob es sich nur um (denkt dran, ich bin nicht vom Fach :D) einen Wackelkontakt oder sonstiges handelt?

Welche Kosten kommen auf mich zu, sollten die Teile nicht mehr zu retten sein? (nehmen wir an, ich suche mir gebrauchte Teile)

Das Protokoll (der Mechatroniker sagte mir, er habe noch nie ein längeres Protokoll gesehen) stelle ich euch natürlich hier drunter zur Verfügung.

Vielen Dank schon mal für die Hilfe. Wär für jegliche Tipps dankbar.

Liebe Grüße

Sollte die angehängte Datei nicht zu öffnen sein... hier der Link:

https://c.gmx.net/@329966788177560451/7uF6l-hBTuqZ6StIGQChlw

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18 Antworten

Hi, dass diese Steuergeräte alle einfach so defekt gehen halte ich für höchst unwahrscheinlich.

 

Ich vermute eher etwas in Richtung Kabelbruch, Wasserschaden, etc.

 

Prüf das mal. Insbesondere beim Pdc.

am 6. Mai 2017 um 7:13

Genauso ist es wie @d00m sagt.

Dass 10 Steuergeräte gleichzeitig kaputt gehen, ist unwahrscheinlich.

Die Fehlerursache steht übrigens klar im Protokoll:

Die Spannungsversorgung für das Kombi ist abgeschaltet.

Dadurch ist der CAN-Bus weg und die Steuergeräte schalten sich (teilweise) ab.

Also hat ein Relais einen Wackelkontakt, Kosten 5€.

Oder ein Kabel hat einen Wackler, 0€.

Oder wie schon geschrieben, Wassereinbruch.

Bei einem Wasserschadem am PDC, kannst Dich gerne bei mir melden...

Gruß

Themenstarteram 7. Mai 2017 um 21:58

Zitat:

@X6fahrer schrieb am 6. Mai 2017 um 09:13:36 Uhr:

Genauso ist es wie @d00m sagt.

Dass 10 Steuergeräte gleichzeitig kaputt gehen, ist unwahrscheinlich.

Die Fehlerursache steht übrigens klar im Protokoll:

Die Spannungsversorgung für das Kombi ist abgeschaltet.

Dadurch ist der CAN-Bus weg und die Steuergeräte schalten sich (teilweise) ab.

Also hat ein Relais einen Wackelkontakt, Kosten 5€.

Oder ein Kabel hat einen Wackler, 0€.

Oder wie schon geschrieben, Wassereinbruch.

Die Probleme traten schleichend ein. Zuerst regelte nur ab und an das ABS unkontrolliert während der fahrt. Das allerdings erst ab ca. 120km/h. Nach und nach trat der Fehler dann immer früher auf und eine "normale" Weiterfahrt war nur noch durch das Abschalten des dtc´s möglich. Könnte ein Wackelkontakt solch eine schleichende Auswirkung haben? Ansonsten sehe ich auch den Wasserschaden als wahrscheinlich. Auch wenn mir als wirklicher Amateur nicht klar ist, wie dort Wasser hinkommen soll :D

Bus Fehler, entweder von einem SG oder Kabelbruch. Schläft dein Fahrzeug ein?

Themenstarteram 9. Mai 2017 um 16:34

Zitat:

@eugen schrieb am 8. Mai 2017 um 02:35:13 Uhr:

Bus Fehler, entweder von einem SG oder Kabelbruch. Schläft dein Fahrzeug ein?

Was meinst du mit einschlafen? Meins die Power? - Dann nein. Fahrzeug läuft ansonsten wie am ersten Tag..

Wie @d00m und @Paule1982 sagen, hast du PDC, geht das noch? Sonst vllt. ers mal gucken, ob das PDC-Steuergerät unter Wasser steht/stand. Kann für viele Folgefehler verantwortlich sein, da die Daten auf dem CAN-Bus unplausibel werden.

Wenn wirklich nacheinander die Steuergeräte verrecken, muss das eine Ursache haben, z.B. die Spannungsversorgung. Also Laderegler und LiMa testen.

Weisst Du schon was neues Basti? Ist die Ursache für Deine Fehler gefunden?

Themenstarteram 17. Mai 2017 um 20:26

Nabend,

Auto war heute bei BMW. Es soll wohl jeweils an beiden Antriebswellen das Inkrementenrad abgeschliffen sein.

Kosten bei BMW... rund 1.9 k :( nun fängt das Grübeln an...

Was meinst Du mit Inkrementrad? Das hat ja eine Art Zahnradform.

Beim 1er ist in der Radnabe ein ABS Sensor und auf der Antriebswelle ein Sensorring. Sieht aus wie ein Lochblechstreifen in einer Ringform. Dieser gammelt mit der Zeit, weitet sich etwas auf und schleift soweit ich weiß den Sensor kaputt.

Du brauchst auf jeden Fall 2 neue ABS Sensoren (je ca. 50). Und 2 neue Sensorringe (<10€ je Ring) oder 2 neue Antriebswellen (je. ca. 100€).

Die Sensorringvariante spart Geld, die Antriebswellenvariante Arbeit (Wechsel des Ringes auf der Antriebswelle)

Lass es in der freien Werkstatt machen. Da kommst Du wesentlich günstiger weg als bei BMW direkt.

 

Aber nur kaputte ABS Sensoren werden nicht dafür verantwortlich sein, dass sich mehrere SG nicht ansprechen lassen. Was sagte die Werkstatt dazu?

Gruß

Themenstarteram 18. Mai 2017 um 16:15

Zitat:

@Paule1982 schrieb am 18. Mai 2017 um 10:07:36 Uhr:

Was meinst Du mit Inkrementrad? Das hat ja eine Art Zahnradform.

Beim 1er ist in der Radnabe ein ABS Sensor und auf der Antriebswelle ein Sensorring. Sieht aus wie ein Lochblechstreifen in einer Ringform. Dieser gammelt mit der Zeit, weitet sich etwas auf und schleift soweit ich weiß den Sensor kaputt.

Du brauchst auf jeden Fall 2 neue ABS Sensoren (je ca. 50). Und 2 neue Sensorringe (<10€ je Ring) oder 2 neue Antriebswellen (je. ca. 100€).

Die Sensorringvariante spart Geld, die Antriebswellenvariante Arbeit (Wechsel des Ringes auf der Antriebswelle)

Lass es in der freien Werkstatt machen. Da kommst Du wesentlich günstiger weg als bei BMW direkt.

Aber nur kaputte ABS Sensoren werden nicht dafür verantwortlich sein, dass sich mehrere SG nicht ansprechen lassen. Was sagte die Werkstatt dazu?

Gruß

Werkstatt sagt, dass die Fehler wohl davon kommen. Da sie der Reihe nach anlaufen und erst wenn der Tacho sich während der Fahrt auf 0 senkt. Mit Inkrementenrad meint die Werkstatt eine Rad mit Zacken drauf :D so hat er es mir erklärt. Ich denke es ist das was du gerade geschrieben hast. Also ich habe mich dafür entschieden die Antriebswellen zu erneuern. Außerdem also auch die Sensoren? LG und danke für die Hilfe!

Themenstarteram 30. Mai 2017 um 21:54

Naben zusammen,

kurze Aktualisierung...

Rechter ABS Sensor und Antriebswelle wurde erneuert.

Positiv: Kraftstoffanzeige funktioniert wieder, Airbagfehler weg, Rückhaltesystemfehler weg.

Negativ: Regelsysteme sollen weiterhin ausgefallen sein und ABS und DTC Lampe leuchtet weiterhin dauerhaft und bei der nun wieder funktionierenden Geschwindigkeitsanzeige hatte ich euch bereits erklärt, dass sich das Fahren bei lt. Geschwindigkeitsmesser aus 50 km/h nicht wie diese anfühlen (passt auch nicht von der Drehzahl her) sondern wie 30. Nun ist es so, dass das Tacho bei angezeigten 70 km/h (lt. Drehzahl 50 km/h) auf diese 50 km/h herunterfällt und erst dann vernünftig funktioniert. Kann es sein, dass der linke ABS sensor auch noch gewechselt werden muss? Wird der Fehler sich dann automatisch löschen, wenn nicht, kann ich diesen mit meinem bluetooth obd2 löschen oder muss ich in die Werkstatt und die machen es.

Sorry für die umständliche Erklärung :D

LG und besten Dank schonmal!!!

Hallo Basti,

ist schon etwas her (das Thema ist bei mir etwas untergegangen).

1. Wo hast Du denn die Reparatur machen lassen, oder selber gemacht?

2. Wurde der Fehlerspeicher nach der Rep. gelöscht? ABS Fehler verschwinden nicht von selber.

Ich hatte schon mal jmd. mit nem agesoffenen PDC da und bei ihm hat auch die ABS Lampe im KOMBI dauerhaft geleuchtet. Fehler waren aber keine abgelegt und die Werkstatt wusste nicht weiter und ging von nem Kabelbruch aus.

Der Grund war aber das kaputte PDC, welches vorher den BUS lahmgelegt hatte und die ABS Lampe aktiviert wurde. Lösung war ein Reset des KOMBI per Diagnosesoftware.

3. Auf die Frage ob Du PDC verbaut hast und es noch funktioniert hattest bisher neicht geantwortet. Wie sieht es damit aus?

Gruß, Paul

Kann man die sensor ringe mit rostschutz streichen um das hinauszuzögern

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