ForumTT 8N
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Steuergerät defekt ???

Steuergerät defekt ???

Themenstarteram 28. Juni 2008 um 8:47

Hallo Leute ,

Habe folgendes Problem bei meinem Audi TT 8N Leuchtet die ESP und ABS Kontrollleuchte der Bordcomputer gibt auch nen getöhne von sich und zeigt mir an das was mit der Bremsanlage nicht ok ist.

Nun war gerade in der Werkstatt und habe das Steuergerät auslesen lassen dabei kamm folgendes raus.

65535

Steuergerät defekt

fEHLER: Text nicht in Textabele gefunden.

Keine Umgebungsbedingungen gespeichert

00778

Geber für Lenkwinkel-G85

keine Kommunikation

 

sieht schwer danach aus das das Steuergerät defekt ist der Mann in der Werkstatt hat natürlich gemeint las das Auto hir und wir Überprüfen ob das Steuergerät wirklich defekt ist.

Darauf hin habe ich gefragt wie lange das dauern würde er meinte kann 10 min dauer aber auch 10 Stunden hehe 1 Stunde 75 Euronen.

Wollte euch mal fragen wie kann ich denn mal Überprüfen ob es wirklich defekt ist ich denk mal garnicht oder ?

Und wie bekomme ich die Nummer für das Steuergerät raus um es einzuschicken und wieder Instand seten zu lassen?

Habe schon alle Sicherungen Kontrolliert und mal die Anschlüsse zum Steuergerät überprüft so weit es möglich war!!

Ich weis es gibt schon viele Tehmen dazu konnte aber nichts eindeutiges finden.

Bitte um antwort und danke schon mal im voraus.

Mfg Andre

 

Beste Antwort im Thema

schade, dass die nicht nur 20 oder 60 Mark kosten:D

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Mystikus

 

Wollte euch mal fragen wie kann ich denn mal Überprüfen ob es wirklich defekt ist ich denk mal garnicht oder ?

Hallo,

so sehe ich das auch.

Zitat:

Und wie bekomme ich die Nummer für das Steuergerät raus um es einzuschicken und wieder Instand seten zu lassen?

Schau mal auf das Fehlerprotokoll da steht die ETNr drauf.

Zitat:

Habe schon alle Sicherungen Kontrolliert und mal die Anschlüsse zum Steuergerät überprüft so weit es möglich war!!

Ich weis es gibt schon viele Tehmen dazu konnte aber nichts eindeutiges finden.

Bitte um antwort und danke schon mal im voraus.

Mfg Andre

Da wird nur Steuergerät austauschen helfen.

Den Fehler 65535 gibt es in allen Steuergeräten und bedeutet immer "Steuergerät defekt". Meist durch einen nicht bestandenen Selbsttest des Steuergerätes begründet und es bedeutet ein Austausch des Steuergerätes ist unumgänglich.

Gruß

TT-Eifel

Themenstarteram 28. Juni 2008 um 13:25

Danke für deine Antwort jo das habe ich mir schon fast gedacht .

Wollte noch fragen wenn ich mein Steuergerät zu reparatur weg schicke und es wieder einbaue müssen dann irgenwelche einstellungen daran vorgenommen werden ? ich denke mal ja und wenn dann welche ?

Und wo kann ich es zu Reperatur hin schicken habe irgenwo mal gelesen da würde es was gutes in Hamburg geben.

Mfg Andre

Zitat:

Original geschrieben von Mystikus

Danke für deine Antwort jo das habe ich mir schon fast gedacht .

Wollte noch fragen wenn ich mein Steuergerät zu reparatur weg schicke und es wieder einbaue müssen dann irgenwelche einstellungen daran vorgenommen werden ? ich denke mal ja und wenn dann welche ?

Mfg Andre

Hallo,

wenn Du Ahnung ABS Bremsanlagen hast dann ist ein Aus und Einbau wohl möglich.

Das Steuergerät ist ja mit dem Hydraulikblock des ABS verschraubt.

Es muss also der ganze Hydraulikblock ausgebaut werden und dann das Steuergerät vom Block getrennt werden.

Dadurch liegen dann alle Magnetventile offen, und man muss alles sauber wieder zusammen bauen.

Das Steuergerät muss dann auch neu codiert werden.

Natürlich muss auch die gesamte Bremsanlage entlüftet werden.

Ich denke das ist eine Arbeit für einen Fachmann.

Gruß

TT-Eifel

Themenstarteram 28. Juni 2008 um 14:02

Ein und Ausbau ist kein Problem ich lass es von einem Freund machen der KFZ Mechaniker wahr und das schon öffters gemacht hat.

Könntest du mir noch eine Adresse geben wo ich es Reparieren lassen kann? Habe das Steuergerät 8N0907379 D kannst du mir sagen ob es von Bosch ist habe bei Ebay gesehen das es ne Firma gibt die die Bosch STG zu einem Festpreis von 300 Euro macht.

Hallo,

ich kenne niemand der sowas instandsetzt.

Soweit ich das weiß wurden nur Steuergeräte von ITT verbaut je nach Bj ein Mark 20 oder Mark 60.

Gruß

TT-Eifel

schade, dass die nicht nur 20 oder 60 Mark kosten:D

Themenstarteram 30. Juni 2008 um 14:26

Habe meine ABS Steugerät jetzt Ausgebaut und habe folgendes Problem.

Auf meinem STG steht:

ATE

8N0 907 379 D

10.0947-0308.3

DE CTA

8NO 614 517 B

10.0399-2470.4

Habe bei Ebay eins gefunden und das hat diese daten :

DE CTA

8No 614 517

ATE 10.0204-0224.4

8NO 907 379 D

Kann ich diese STG bei mir verbauen ?

Mfg Andre

Hallo,

wir reden hier von sicherheitsrelevanten Bauteilen.

Geht zum Freundlichen und frag was für ein Steuergerät für deine Fahrgestellnummer / Bj passt.

Gruß

TT-Eifel

Themenstarteram 2. Juli 2008 um 3:25

Habe das Steuergerät ausgebaut und zu einer Firma geschickt die es Instandsetzen möchte na ich hoffe die bekommen das auch hin :-)

Wenn es wieder da ist und eingebaut werde ich Bericht erstatten ob auch alles geklappt hatt.

Themenstarteram 3. Juli 2008 um 13:20

Hi

Habe gerade mein STG wieder bekomme und folgender Satz steht im Brief.

Wir bedauern Ihnen mitteilen zu müssen. dass wir Ihr ABS-Steuergerät nicht Instand setzen können.

Wir haben und bemüht das Steuergerät Instand zu setzen. dies jedoch ohne Erfolg.

Leider hat Ihr Instrument einen irreparablen Softwarefehler, so das wir trotz mehrfacher Versuche keine Reparatur gewährleisten können.

Hat mich alles 25 euro gekostet + 5 euro Versand.

Ich bin sehr enteuscht und frage mich gerade was ich jetzt machen soll 1000 euro für ein neues hab ich nicht grade mal so locker.

Hat jemand noch ein Tipp

Mfg Andre

am 3. Juli 2008 um 15:26

ein gebrauchtes Steuergerät kaufen ;)

Themenstarteram 4. Juli 2008 um 3:38

Ja bei einem gebrauchten ist das so eine Sache "Nach 2 Monaten wieder kaput und keine Garantie "

und ob der Softwarestand passt weis man auch nie genau.

Werde meins Heute noch mal zu einer anderen Firma schicken um sicher zu gehen das das STG wirklich nicht Instand setzbar ist.

Wenn nicht dann kauf ich mir ein neues STG .

melde mich wieder

Mfg Andre

 

? Ich dachte, das STG ist fest mit dem ABS Steuerblock verbaut und auch nur damit erhältlich? Da wird man wohl außer komplette Einheitne neu zu kaufen kaum was anderes bekommen, oder?

Hallo,

STG ist fest mit dem ABS Steuerblock verschraubt, aber man kann es auswechseln.

Gibt es auch als ET.

Man muss den ganzen Hydraulikblock ausbauen, und dann kann man das Steuergerät abbauen.

Dann liegen die ganzen Ventile offen.

Gruß

TT-Eifel

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Steuergerät defekt ???