- Startseite
- Forum
- Auto
- Seat
- Ibiza & Cordoba
- Steuergerät defekt!?
Steuergerät defekt!?
Hallo zusammen,
mein Ibiza 1.4MPI (Bj.1998) läuft nur noch auf drei Zylindern.
Nach langem suchen habe ich herausgefunden, dass der Injektor
nicht mehr schließt (das Ding was das Benzin einspritzt heiß doch Injektor? ) und somit die ganze Zeit Benzin einsprizt.
Hab den Anschluss/Stecker mal messen lassen und er taktete zunächst, dann wieder aufgesteckt
doch keine Änderung. Wieder ab und gemessen, nun war nur noch ein Dauersignal da.
Bedeutet das, dass das Steuergerät defekt ist oder kann noch irgendwas zwischen Stecker
und Steuergerät diesen Fehler verursachen?
Wenn es das Steuergerät ist, gibt es da noch wirtschaftlich sinnvolle Möglichkeiten irgendwas zu richten?
Gebrauchtes einfach draufsetzen funktioniert wohl eher nicht oder?
Abschließend noch ne Frage, wenn meinem Schätzchen eh nicht mehr zu helfen ist, kann ich dann
einfach auf drei Zylindern weiterfahren (Tank ist ja noch voll)? Den Defekten Stecker hab ich abgezogen, somit spritzt er ja
dort kein Benzin mehr ein, also kann mir der Kat ja nicht um die Ohren fliegen, richtig? Bin aber schon ca. 50-80km damit gefahren bis ich gemerkt habe was Sache ist.
Vielen Dank schon mal!
Gruß
Ludi
Ähnliche Themen
13 Antworten
Es ist durchaus möglich, dass da ne Endstufe im Steuergerät defekt ist, halte ich aber für weniger wahrscheinlich als einen Kurzschluss im Kabelbaum.
Ein Kurzschluss im Kabelbaum? Wie kann ich mir das vorstellen und gibt's ne Möglichkeit das
genau herauszufinden? Kann ich das irgendwie messen? Bevor ich jetzt ans Steuergerät ran gehe!
Aber das scheint mir doch alles sehr kompliziert, bin in Sachen Elektrik nicht so versiert!
Was könnte schlimmstenfalls passieren wenn ich einfach so weiter fahre?
Zitat:
Original geschrieben von Ludi1212
Was könnte schlimmstenfalls passieren wenn ich einfach so weiter fahre?
Kann ich dir nicht sagen. Da du den Stecker vom Injektor abgezogen hast, kann er ja schon mal nicht den Kat. vergiften. Der Motor läuft halt nicht mehr so rund wie mit vier Töpfen. Bei neueren VWs gibts nen Fehler mit Motorkontrolleuchte, was dann die Plakettenverweigerung beim Tüv zur Folge hat.
Nen Kurzschluss im Kabelbaum zu suchen ist aufwändig und ohne Schaltpläne auch wenig zielführend. Ich würde den Stecker am Motorsteuergerät ausclipsen, den Stecker an der Einspritzdüse auch und den (+) Kontakt an dem Einspritzdüsenstecker gegen die Pins am Motorsteuergerät durchklingeln, bis mehr als ein Treffer da ist. Dann muss man nur noch wissen, welcher der Richtige ist (hier kann Google helfen) und dann Strippen zuppeln und versuchen den Kabelbaum nicht vollständig zu zerlegen.
Erstmal Danke!!!!!!!!!
Also TÜV hab ich noch über ein Jahr und der wird auch keinen neuen mehr Kriegen! Thermisch ist das
wohl nicht so günstig auf drei Zylindern zu fahren, könnte sich was verziehen. auf zwei zylinder weiter fahren wäre wohl günstiger ??
wird das Steuergerät masseseitig angesteuert? falls ja, könnt ich da nicht den Stecker gegen mottmasse messen? besorge mir die Tage mal ein Multimeter und Klingel bisschen rum.
wenn es jetzt kein Kurzschluss ist sollte es definitiv das Steuergerät sein, richtig? weißt du in ich das
ohne weiteres quasi plug&play tauschen kann? die Werkstatt hatte was von wegfahrsperre
neu anlernen gesagt. was meinen die damit? Muss halt ausschließen das ich die lieben Mann vom Schrottplatz nicht voreilig rufe, aber wirklich Geld reinstecken lohnt ja auch nicht!
wegfahrsperre anlernen heisst so ungefähr :
darf ich bekannt machen:
das ist das motorsteuergerät!
Hallo!
das ist das wegfahrsperrensteuergerät!
Hallo
der tester stellt die einander vor.
beim ersten starten danach geben die sich dann einen dicken kuss
also keine grosse affäre.
ich hab evtl ein passendes gebrauchtes msg zum schmalen preis.
genaue daten vom fahrzeug währen wichtig.
motorkennbuchstabe
fahrgestellnummer
hsn, tsn usw.
Hallo,
habe jetzt mal wie "7406" vorgeschlagen, den ventilstecker und gegen die steuergeräte pins "durchgeklingelt". Kriege zweimal ein Signal bei pin "4" und "21". Google sagt mir das "4" der richtige ist und "21" geht wol zu Leitung 30, also Batterie soweit ich weiss. wenn ich jetzt die Zündung einschalte sollte doch am ventilstecker 12V anliegen, tut es aber nicht. Hat jmd. vielleicht ne Idee was ich nun machen kann?
Diesen Scjaltplan hab ich gefunden:
http://www.biat.uni-flensburg.de/.../sp_motronicmp90.htm
Gemäß angehängtem Schaltplan klingt doch soweit erstmal alles richtig. Zu Prüfen wäre ja jetzt noch der Widerstand von Pin 7, 6, 28 und 4 am Steuergerät (nicht am Stecker) gegen Masse. Wenn Pin 7,6, und 28 einen kOhm Wert anzeigen und Pin 4 einen einstelligen Wert, ist das Steuergerät schrott.
Habe das Steuergerät ausgebaut und geöffnet. Optisch ist nichts festzustellen. Die Widerstände hab ich auch gemessen, alle unterschiedlich, aber beim 4ten Pin krieg ich gar keinen Wert!
Ich geh jetzt einfach mal davon aus, dass das Steuergerät kaputt ist.
Vielen Dank bis dahin!
Jetzt ist der Wagen ja nicht mehr wirklich was Wert. Ein Gebrauchtes Steuergerät könnt ich in der Bucht für 50€ erwerben. Es bleibt nur noch die Frage mit diesem anlernen der WFS. Nehme an dass das nur der Freundliche kann! Oder geht das auch irgendwie selbst? Google habe ich schon ein wenig in Anspruch genommen, aber ganz schlau werd ich dadurch nicht. Der eine sagt es ist einfach der andere es geht nicht ohne eine gewisse ID oder so. Viel möchte ich halt nicht mehr investieren.
@murkspitter: Teile-Nr.: 6k0 906 027 E
Bosch-Nr.: 0261204593
war in den katakomben und hab sogar auf anhieb das msg gefunden.
leider nicht das richtige.
das anlernen eines anderen msg muss mit einem tester erfolgen.
braucht aber keinen.
das können auch freie wärkstätten ( die über das niveau einer Hufbeschlagsstation gewachsen sind)
einen code braucht man in dem fall auch nicht.
lernwerte löschen ist das stichwort.
@murkspitter: jetzt muss ich dich noch einmal nerven.
was denn für ein tester?
hab noch einmal google bemüht mit deinem "Stichwort". scheint ja nicht sooooo schwer zu sein.
an vagcom komm ich sogar ran, so ein obd kabel krieg ich bestimmt auch noch organisiert, notfalls in der Bucht. Steuergerät hab ich bestellt. kannst du mir mal Schritt für Schritt erklären wie ich genau vorgehe ohne irgendwas kaputt zu machen. falls es nämlich doch nicht das msg war, will ich dies zurückschicken.
dankeeeeee!!!!!!!!
welcher tester?
gutmann kann das.
Bosch ( denke ich auch).
dann natürlich die vw tester 1551 und 5051, sowie deren nachfolger, und auch die nachbauten davon.
frag mich jetzt nich wie die heissen.
vagcom hab ich schon mal gehört, weiss aber nicht was das alles kann.
aus dem gedächtnis raus muss man die wfs anwählen und da die lernwerte löschen.
die wfs fragt beim starten das msg.
" hallo wer bist du? kennen wir uns?"
wenn dann die richtige antwort vom msg kommt sagen beide:
" dann wolle mer mal wieder"
kaputtmachen kanst du eigentlich nichts, es sei denn dein msg ist durch einen anderen schaden
z.b. kurzschluss dahingegangen.
wenn du das andere msg angeklemmt hast wird der motor auch ohne anlernen anspringen.
geht aber dann nach ca. 2 sec. wieder aus. geht auch mehrmals.
das reicht aber normalerweise um zu erkennen ob der motor rund läuft.
wenn du dann zum anlernen " kanalnummern" ( ja so heissen diese dinger, hat aber nix mit abfluss zu tun) brauchst;kann ich die raussuchen.
dafür brauche ich aber genaue angaben zum fahrzeug und ein paar tage zeit.
gruss
murkspitter