ForumPolo 1 & 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 1 & 2
  7. Steuergerät defekt ?

Steuergerät defekt ?

Themenstarteram 17. September 2005 um 19:56

Moin,

kann der Motor auch mit einem leicht defektem Steuergerät im Notlauf noch laufen? Oder ist das unmöglich?

Ich habe die Vermutung, dass bei meinem PoloGT Bj91 STeuergerät leicht nen knacks hat. Weil weder die Lambdasonde noch Luftmassenmesser noch Potentiometer ( Drosselklappe ) ein Signal bekommt. Kurz gesagt der Motor läuft im Notprogramm ( sehr Fett ).

Eure Kommentare bitte, Danke....

MfG Oli

Ähnliche Themen
23 Antworten

LMM, DK und LambadaSonde sollen auch keine Signale bekommen sondern diese ans Steurgerät liefern ...

mfg

am 18. September 2005 um 21:07

die 91er kannst doch schon auslesen lassen.oder nicht?

Themenstarteram 18. September 2005 um 21:19

ich habe den speicher auslesen lassen...

Ergebnis : 5 Fehler

LMM = kein signal

Lamdba = kein signal

DK = kein Signal

Temperaturfühlrt Ansaugluft = kein signal

Temperturfühler Kühlmittel = Unterbrechung

am 18. September 2005 um 23:06

würde vorher mal dne Kalbelstrang überprüfen ob da nicht vielleicht was passiert ist

Zitat:

Original geschrieben von Polofreak

ich habe den speicher auslesen lassen...

Ergebnis : 5 Fehler

LMM = kein signal

Lamdba = kein signal

DK = kein Signal

Temperaturfühlrt Ansaugluft = kein signal

Temperturfühler Kühlmittel = Unterbrechung

das hat mein fehlerspeicher auch gespeichert gehabt vorhin !!!

das hat die werkstatt dann gelöscht und hat nochmal neu auslesen lassen, dann waren die meldungen weg. sehr seltsam. allerdings meinte der kfz mechatroniker auch, dass er darauf tippt, dass mein steuergerät defekt ist. ich muss jetzt ein neues kaufen und das mal auswechseln...

Themenstarteram 20. September 2005 um 15:54

Zitat:

Original geschrieben von soLofox

 

das hat mein fehlerspeicher auch gespeichert gehabt vorhin !!!

das hat die werkstatt dann gelöscht und hat nochmal neu auslesen lassen, dann waren die meldungen weg. sehr seltsam. allerdings meinte der kfz mechatroniker auch, dass er darauf tippt, dass mein steuergerät defekt ist. ich muss jetzt ein neues kaufen und das mal auswechseln...

Ich habe auch den Verdacht dass bei mir das Steuergerät nen knacks hat.....

Wie sieht es denn mit deinem Verbrauch aus? Ist der höher als normal?

Zitat:

Original geschrieben von Polofreak

Wie sieht es denn mit deinem Verbrauch aus? Ist der höher als normal?

deiner etwa auch?

ich will ja nix sagen, aber 3-4 liter mehr verbraucht der motor mindestens. montag morgen war der tank noch fast voll, jetzt ist er weniger als halb voll ! (insgesamt vielleicht 140km gefahren)

und ausserdem stinkt der motor verdammt, wenn man die motorhaube auf macht. auch im auto selbst stinkt es.

hast du das auch? ich fahr morgen mal zum schrottplatz und versuche ein anderes steuergerät zu bekommen. im forum hat mir jemand eins für 70EUR angeboten, ich hoffe ich bekomm es etwas günstiger.

Themenstarteram 21. September 2005 um 16:07

Ja genau, meiner Verbraucht auch rund 4-5 liter mehr als vorher...und an der Ampel stinkt es auch nach Sprit wenn ich die Belüftung einschalte, wir haben also scheinbar das gleiche problem.

Steuergerät bekommt man beim Schrott für ca. 35-50 Euro.

Beim Schrotthändel bei mir hier wollte er 35 haben, aber der war von einem Golf 1.3i, vom Polo hätte er keinen, ich soll aber zwischen durch mal nachfragen. Dann würde er mich es für 35 euro abgeben.

Wenn du das problem gelöst hast melde dich bitte mal....DANKE

jo kann ich machen.

ich war heute auch schon 2 stunden mit dem fahrrad unterwegs, um ein steuergerät zu besorgen.

was genau für einen motor hast du? den GT 3F ?

den hab ich nämlich. ich war bei 3 autoteilehändlern, einer hatte urlaub, der zweite hatte keins und der dritte auch nicht, aber er meinte, hätte er eins gehabt, hätte er dafür mindestens 100EUR haben wollen, weil die 3F steuergeräte rar sind.

ich melde mich, wenn ich ein "neues" gebrauchtes habe und der fehler weg ist.

Themenstarteram 22. September 2005 um 15:18

Ja ich habe auch einen polo3 Gt mit 3F Motor.....

woher kommst du denn?

100euro? abzocker.....

klapper noch andere Schrottplätze ab, di bekommst du auch billiger

ich komme aus oldenburg, liegt bei bremen.

bekomme nächste woche ein steuergerät von AndyTwin hier aus dem motor-talk forum für 65EUR inkl.

denke der preis ist in ordnung. hauptsache der fehler ist danach behoben.

 

hab ausserdem schon zwei händler gefragt, haben beide keins. und der dritte hier hat geschlossen wegen urlaub bis sonntag.

Themenstarteram 22. September 2005 um 15:50

vor 3 tagen hat einer für 31 euro steuergerät bei ebay ersteigert.....der hat mich überboten der sack :)

suchst du denn noch eins? hab noch eins bei ebay gefunden, liegt jetzt bei 5,50EUR.

kann dir den link schicken, wenn du noch eins suchst.

Themenstarteram 22. September 2005 um 18:14

ja suche noch, gib mal bitte den link

Deine Antwort
Ähnliche Themen