- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- A-Klasse & Vaneo
- W176
- Steuergerät defekt, wer zahlt die unnötigen Reparaturen vorab ?
Steuergerät defekt, wer zahlt die unnötigen Reparaturen vorab ?
Hallo,
bei meinem A176 BJ 2012 kommt seit ein paar Wochen immer die gelbe Warnleuchte mit dem Motor/Getriebesymbol. (125.000km)
Als Begleitsymptom gibt es einen sehr unruhigen Motorlauf im Standgas, da vibriert im Innenraum gleich alles. Sobald der Motor etwas höher dreht ist er wieder ruhig.
Bin dann sofort in die Werkstatt zum Auslesen des Fehlers.
Ergebnis: Fehler bei Zylinder Nummer 4
Mögliche Ursachen laut Werkstatt: Zündanlage / Einspritzdüse / Kompression
Gemacht:
1) alle Zündspulen und Kerzen neu - Fehler noch da: Zylinder Nr. 4
2) Zündkerzen untereinander getauscht um zu sehen , ob der Fehler wandert: - Fehler noch da: Zylinder Nr. 4
3) Einspritzdüse Nr4 erneuert: - Fehler noch da: Zylinder Nr. 4
4) Einspritzdüse mit Nr3 getauscht um zu sehen , ob der Fehler wandert: - Fehler noch da: Zylinder Nr. 4
5) Kompression geprüft: Ist in Ordnung - Fehler noch da: Zylinder Nr. 4
Kosten dafür: ca. 1.600 Euro
Nun wurde das Steuergerät gemessen und festgestellt, daß hier ein Signal so schwach rauskommt, daß es vermutlich dann als KEIN Signal verwertet wird und den Fehler produziert.
Also habe ich nun einen Kostenvoranschlag von 1.800€ für den Tausch und die Programmierung eines neuen Steuergerätes auf dem Tisch liegen.
Nun meine Fragen:
Nachdem die Reparaturen 1-5 rein garnichts gebracht haben und die Teile sozusagen umsonst ausgewechselt worden sind weil letztendlich wohl der "unwarscheinliche Fall" vorliegt, daß das Steuergerät defekt ist: muss ich die erste Rechnung mit 1.600€ wirklich bezahlen?
Die Teile sind ja eingebaut und können nicht mehr zurückgenommen werden.
Könnte es noch eine andere Ursache geben?
Insgesamt dann 3.400€ zu bezahlen ist ja nicht gerade ein Pappenstiehl.
Und eine Garantie, daß der Fehler dann eliminiert ist gibt mir ja vorab auch niemand.
Danke
Thomas
Ähnliche Themen
7 Antworten
Zitat:
@t.boerner schrieb am 2. September 2022 um 05:54:56 Uhr:
Hallo,
bei meinem A176 BJ 2012 kommt seit ein paar Wochen immer die gelbe Warnleuchte mit dem Motor/Getriebesymbol. (125.000km)
Als Begleitsymptom gibt es einen sehr unruhigen Motorlauf im Standgas, da vibriert im Innenraum gleich alles. Sobald der Motor etwas höher dreht ist er wieder ruhig.
Bin dann sofort in die Werkstatt zum Auslesen des Fehlers.
Ergebnis: Fehler bei Zylinder Nummer 4
Mögliche Ursachen laut Werkstatt: Zündanlage / Einspritzdüse / Kompression
Gemacht:
1) alle Zündspulen und Kerzen neu - Fehler noch da: Zylinder Nr. 4
2) Zündkerzen untereinander getauscht um zu sehen , ob der Fehler wandert: - Fehler noch da: Zylinder Nr. 4
3) Einspritzdüse Nr4 erneuert: - Fehler noch da: Zylinder Nr. 4
4) Einspritzdüse mit Nr3 getauscht um zu sehen , ob der Fehler wandert: - Fehler noch da: Zylinder Nr. 4
5) Kompression geprüft: Ist in Ordnung - Fehler noch da: Zylinder Nr. 4
Kosten dafür: ca. 1.600 Euro
Nun wurde das Steuergerät gemessen und festgestellt, daß hier ein Signal so schwach rauskommt, daß es vermutlich dann als KEIN Signal verwertet wird und den Fehler produziert.
Also habe ich nun einen Kostenvoranschlag von 1.800€ für den Tausch und die Programmierung eines neuen Steuergerätes auf dem Tisch liegen.
Nun meine Fragen:
Nachdem die Reparaturen 1-5 rein garnichts gebracht haben und die Teile sozusagen umsonst ausgewechselt worden sind weil letztendlich wohl der "unwarscheinliche Fall" vorliegt, daß das Steuergerät defekt ist: muss ich die erste Rechnung mit 1.600€ wirklich bezahlen?
Die Teile sind ja eingebaut und können nicht mehr zurückgenommen werden.
Könnte es noch eine andere Ursache geben?
Insgesamt dann 3.400€ zu bezahlen ist ja nicht gerade ein Pappenstiehl.
Und eine Garantie, daß der Fehler dann eliminiert ist gibt mir ja vorab auch niemand.
Danke
Thomas
Hi,
welcher Fehlercode war denn abgelegt?
Wurden der Zündkerzenstecker und die Zündspule geprüft bzw. quer getauscht?
Zur Beanstandungen zum Motorrundlauf, insbesondere nach Kaltstart, fällt mir der Positionssensor Kurbelwelle ein, dieser hinterlegt diverse Fehler und Folgefehler im Motorsteuergerät sowie dem Getriebesteuergerät.
Gruß Dirk
@t.boerner
Zitat:
Nun meine Fragen:
Nachdem die Reparaturen 1-5 rein garnichts gebracht haben und die Teile sozusagen umsonst ausgewechselt worden sind weil letztendlich wohl der "unwarscheinliche Fall" vorliegt, daß das Steuergerät defekt ist: muss ich die erste Rechnung mit 1.600€ wirklich bezahlen?
Die Teile sind ja eingebaut und können nicht mehr zurückgenommen werden.
War das eine MB Werkstatt, die die Fehlersuche betrieben hat?
Hätte man zuerst das "Steuergerät" auf Verdacht getauscht und danach erst alle weiteren Teile geprüft/erneuert, wäre die Vorgehensweise der Reparatur fragwürdig gewesen. Aber so, so wie du es beschrieben hast, ist die Vorgehensweise erstmal o. k. Und was man beauftragt/bestellt, muss in Folge auch bezahlt werden.
Man kann nur hoffen, daß die Werkstatt das "schwache" Ausgangssignal, sowie die erforderlichen Eingangssignale um das Ausgangssignal zu generieren, direkt an den Steckkontakten des Steuergerätes gemessen hat, um auch einen möglichen Leitungsfehler zu erkennen.
Um Zusatzkosten zu umgehen, könntest du es ggf. hier mal versuchen. Die Herren sind eigentlich sehr angetan von derartigen Reparaturversuchen (:-))
Gruß
wer_pa
Natürlich musst du das bezahlen.
Das war ja sicher mit dir abgesprochen und du hast es auch so freigegeben, sicher mit dem Hinweis der Werkstatt, dass es eben auch nichts helfen kann.
Aber das ist halt wieder typisch für die neuartigen und vor allem die Vertragswerkstätten.
Erstmal alles Wild durch tauschen, anstatt die Signale die ohne großen Aufwand zu messen sind zu Checken.
Ohne Worte.
Schick das SG zur Kontrolle und Instandsetzung weg. Ich würde es nicht direkt tauschen lassen. Lass dir dazu alle Fehlerprotokolle aushändigen und eine genaue Fehlerbeschreibung geben.
Ich denke nicht das dein SG defekt ist.
Hallo, im Fehlerprotoll steht:
ECU DTC Beschreibung
E8 P0304 Zylinder 4, Fehlzündung entdeckt
Laut Mercedes ist die Vorgehensweise:
Wechsel Zündanlage / Querwechsel der Zündspulen
Wechsel Einspritzdüse / Querwechsel der Einspritzdüse
Kompression prüfen
Leider wanderte der Fehler nicht mir, so daß es keines dieser Teile war.
Die Vorgehensweise gebe ja nicht ich vor, sonst wäre ich Mechaniker im Autohaus....
Wurde alles gemacht, keine Erfolg.
Nun, meint die Werkstatt, kann es nur noch das Steuergerät sein.
Scheint ein Faß ohne Boden zu sein :-(
Bruno: An wen soll ich denn das Steuergerät schicken wenn mir Mercedes einen Austausch vorschlägt?
Thomas
Es gibt gute Firmen die das überprüfen und instandsetzen können. Schau mal im Netz bzw. Vielleicht hat hier jemand schon gute Erfahrungen mit der ein oder anderen Firma gesammelt.
Man muss nicht alles direkt tauschen. Ist eine günstige Lösung bevor du da 1600€ bezahlt.
Die Vorgehensweise ist vollkommen Ok was die Werkstatt gemacht hat.
Zitat:
Hallo, im Fehlerprotoll steht:
ECU DTC Beschreibung
E8 P0304 Zylinder 4, Fehlzündung entdeckt
Laut Mercedes ist die Vorgehensweise:
Wechsel Zündanlage / Querwechsel der Zündspulen
Wechsel Einspritzdüse / Querwechsel der Einspritzdüse
Kompression prüfen
Leider wanderte der Fehler nicht mir, so daß es keines dieser Teile war.
Die Vorgehensweise gebe ja nicht ich vor, sonst wäre ich Mechaniker im Autohaus....
Wurde alles gemacht, keine Erfolg.
Nun, meint die Werkstatt, kann es nur noch das Steuergerät sein.
Scheint ein Faß ohne Boden zu sein :-(
Bruno: An wen soll ich denn das Steuergerät schicken wenn mir Mercedes einen Austausch vorschlägt?
Thomas
Hallo lag es dann am Motorsteuergerät?