ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Steuergerät der Dieseleinpritzpumpe

Steuergerät der Dieseleinpritzpumpe

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 29. März 2011 um 1:32

Hallo,

der Rechtsanwalt der uns in einem Rechtsstreit mit einem Gebrauchtwagenhändler vertritt hat uns geraten hier im Forum die breite Masse anzusprechen. In 10 Tagen haben wir unseren ersten Gütetermin. Ich versuche so kurz wie möglich den Sachverhalt zu erklären.

Am 31.12.2009 kauften wir einen Audi A6 Avant 2.5 TDI - 4B -Bj.2002. Der Audi war erst wenige Tage in unserem Besitz und es stellten sich die ersten Mängel ein. Das Gepäcknetzrollo zog nicht ein, keine Federspannung vorhanden. Spannungsriß im Sichtbereich der Frontscheibe, verursacht durch fehlerhaften Einbau, Aussage vom Monteur von der Fa. Carglas. Abdeckung der Xenon Scheinwerferreinigungsanlage ging verloren. Nacheinander platzten alle 3 Steckverbindungen der Heckscheibenwasserleitung durch starken Frost auseinander, verurscht durch "Spititus" der nicht geeignet war. Durch die geplatzte Steckverbindung kam es im Fußraum der Fahrerseite zu einem erheblichen Wassereinbruch im Verteiler der Elektrik. Dan gab es einen Warhinweis, Fehler in der Bremsanlage. Beim überprüfen der Bremsflüssigkeit stellte ich fest, das der gesamte Kasten mit Batterie und Bremskraftverstärker mit fauligem Wasser geflutet war. Ich schöpfte das Wasse so gut es ging ab und fuhr in die Werkstatt. Dort wurde die Batterie ausgebaut, die starke Verunreinigung und Verstopfung durch Blätter, Moos und Tannennadel beseitigt und trockengelegt. Beim Auslesen des Fehlerspeichers wurde ein defekter ABS-Sensor festgestellt. Der neue Sensor sollte nach den Karnevallstagen eingebaut werden. Dazu kam es nicht mehr, da der Audi wärend der Fahrt ausging und nicht mehr startete. Der Abschleppdienst brachte den Wagen in die Audi Werkstatt. Der Kfz Meister sagte, das daß Steuergerät der Dieseleinspritzpumpe und die "Opel" Startebatterie defekt sei.

Jeden Mangel haben wir dem Händler sofort Mitgeteilt, Komentar von ihm, sie haben doch Garantie ist bestimmt nur eine Kleinigkeit.

Der Kfz Meister hat uns geraten das Fahrzeug zurück zugeben, da das Steuergerät alleine schon 2000,- € kostet. Für unseren Anwalt wäre jetzt wichtig ob es Erkenntnise oder Informationen gibt wie so ein Steuergerät kaputt geht. Ist der Defekt schleichend und war schon vor dem Kauf vorhanden oder geht so ein Bauteil sofort kaputt. Kann der Defekt an dem Steuergerät durch den Wasserschaden im Elektro-Verteiler verursacht worden sein? Bitte nur ernst gemeinte Ratschläge, auf Spott und Hohn können wir verzichten.

Ähnliche Themen
7 Antworten

Hallo, ich kann nur noch sagen: tut mir leid, so viel Pech...'

Zum Thema: ich würde sagen, das Steuergerät geht von jetzt auf gleich kaputt, also ist sogar relativ normal... Wäre nicht das erste :)

Und durch den Wassereinbruch sollten eher getriebeprobleme entstehen.

Grüße

Michael

am 29. März 2011 um 7:47

Moin,

da habt ihr allerdings einiges an pech gehabt...

Also einiges erkenne ich durchaus wieder. Den überfluteten Wasserkasten hatte ich auch - allerdings selber (dank diesem Forum) alles gesäubert und trockengelegt. Hatte auch Wasser im Fussraum, aber es ist nix kaputt gegangen - jedenfalls bis jetzt!

Frontscheibe ist auch klar, wenn falsch eingesetzt. Gepäcknetz usw. ist schon mal möglich - je nach dem, wie oft der oder die Vorbesitzer daran rumgerissen haben. Aber wenn das alles kurz nach Kauf passiert ist, musste der verkaufende Händler ja die Mängel beseitigen. Und wenn defekte festgestellt werden, muss man schon zu dem Händler fahren oder mit ihm absprechen, wie verfahren werden kann! Habt oder seid ihr?

Mit dem Schlauch ist ein sehr wohl bekanntes Problem beim 4B. Das ist allerdings nun sehr schwierig zu rekonstruieren. Nehmen wir an, es wäre so wie ihr sagt, dass Spiritus schuld sei. (Meines Erachtens gibt es auf der Welt keinen Ort, den ihr hättet mit dem A6 erreichen können, wo es so kalt wird, das Spiritus gefriert. Ich meine, das Spiritus vergälltes Ethanol ist, welches erst bei ~ -114°C erstarrt...) Aber egal, könnte ja nur beigemischt worden sein und die Wasseranteile im Schlauch sind halt gefrohren. Peng - kaputt - Wasser ins Auto - Steuergerät nimmt Schaden. Der Händler könnte trotzdem sagen, dass im Winter ständig Wasser wegen dem Salz verbraucht wird und ihr falsches Nachgefüllt habt - eben ohne Frostschutz - wie wollt ihr da anderes beweisen? Und ihr habt leider nach 6Monaten die Beweislast, dass eben diese Mängel schon bei Kauf existierten - geht nicht... Eben so der ABS-Sensor. Wenn ihr nen jahr Garantie habt, dann könnte das darüber geregelt werden.

Auch das Motorsteuergerät. Wenn mal evtl. Wasser reingelaufen wäre, könnte evtl. es damals (auch vor Kauf) schon begonnen haben zu korrodieren und möglicherweise nun bei euch ausgefallen sein - aber wie willst du das Beweisen? Geht kaum... Meistens laufen die und plötzlich steigt ein elektronisches Bauteil aus - möglicherweise ne Endstufe oder Kondensatore trocknen aus...auch hier nach 6 Monaten nicht zu beweisen - also meiner Meinung nach...

Will sagen, es kann alles mögliche passiert sein. Aber dein Anwalt muss das 6 Monate nach dem Kauf selber beweisen. Wie will er das kostengünstig anstellen? Er schickt dich ins Forum, ja, aber beweisen können wir das hier ebenfalls nicht. Anders bei so sachen wie eingelaufene Nockenwellen(kann bei deinem Bj. bei dir auch sein!), das passiert wirklich schleichend und da ist ne gute Chance zu gewinnen, aber bei dir sehe ich die nicht, was nichts heißen muss, probieren könnt ihr es ja!

Vor dem Kauf hier Fragen wäre richtig gewesen - dann hätte man dir von dem Bj. abgeraten - aber nun nützt dir diese weisheit auch nicht mehr!

Ist das denn ne sichere Prognose? Denn Batterie und Motorsteuergerät auf einmal beides defekt?!?Hm...

Bei deinem Motor wäre auch die ESP selber ein zu untersuchender Kandidat. Da stirbt die elektronik auch gern mal! Die Opel Batterie sagt mir nur, dass das Auto nicht bei Audi gewartet wurde, funktionieren tun die auch..

Das STG der ESP geht nicht durch den Wassereinbruch kaputt sondern ist ein bekanntes Problem.

Es brennt eine Endstufe durch die an sich kostengünstig repariert werden kann.

In der Regel wird aber die gesamte Einspritzpumpe getauscht.

EIn rechtsstreit wegen Wassereinbruch hätte keine Aussichten auf Erfolg.

Wenn alle Mängel ansonsten akzeptabel beseitigt wurden könnte ja auch noch das Steuergerät der Einspritzpumpe repariert werden. Die Kosten dafür sollten ca. 500,- bis 700,-€ machbar sein.

Das Steuergerät geht wie schon gesagt direkt und sofort kaputt und es läßt sich kein Zusammenhang mit anderen Fehlern die du hattest kontruieren.

Wenn du mit dem Wagen und dessen reparierten Zustand sonst zufrieden sein kannst behalte ihn. Mit einem neuen Wagen geht das sonst wieder von vorne los.

Steuergerät Einspritzpumpe bekommt man ab 200€. Kabel durch schneiden, und das neue anlöten, dann braucht man noch nicht einmal die ESP ausbauen. Sonst kenne ich den Preis für eine Gesamtüberholung der ESP für 900€. Dort wird dann ein komplett neues Steuergerät verbaut.

Oft kündigt sich der Ausfall durch ein blinken der Motorleuchte an. Bis zum Ausfall sind es dann wenige Minuten :(

Es verabschiedet sich immer wieder das gleiche Bauteil. Dieses ist aber angebondet. Einige löten ein neues ein, ist wohl aber keine Dauerlösung

Zitat:

Original geschrieben von FrankBTF

Steuergerät Einspritzpumpe bekommt man ab 200€. Kabel durch schneiden, und das neue anlöten, dann braucht man noch nicht einmal die ESP ausbauen. Sonst kenne ich den Preis für eine Gesamtüberholung der ESP für 900€. Dort wird dann ein komplett neues Steuergerät verbaut.

Aber der "Löter" will ja auch Geld!. Nicht das da wieder gepfuscht wird und nach 100 Seiten Fehlerbeschreibung rauskommt das da mal was gelötet wurde. :D

Im Übrigen ist dann wohl gleich eine wasserfeste Steckvebindung die beste Lösung. :D

Zitat:

Original geschrieben von überallroad

Zitat:

Original geschrieben von FrankBTF

Steuergerät Einspritzpumpe bekommt man ab 200€. Kabel durch schneiden, und das neue anlöten, dann braucht man noch nicht einmal die ESP ausbauen. Sonst kenne ich den Preis für eine Gesamtüberholung der ESP für 900€. Dort wird dann ein komplett neues Steuergerät verbaut.

Aber der "Löter" will ja auch Geld!. Nicht das da wieder gepfuscht wird und nach 100 Seiten Fehlerbeschreibung rauskommt das da mal was gelötet wurde. :D

Im Übrigen ist dann wohl gleich eine wasserfeste Steckvebindung die beste Lösung. :D

Sind nur 4 Kabel, ich werde einen Stecker verbauen, und ein neues gleich immer mit rumhucken :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Steuergerät der Dieseleinpritzpumpe