ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Steuergerät der Feststellbremse zerschossen?

Steuergerät der Feststellbremse zerschossen?

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 21. Juni 2024 um 18:55

Moin,

mir ist wohl leider etwas dummes passiert.

Um die Beläge der hinteren Bremsen zu wechseln habe ich die Kolben der Feststellbremse geöffnet (VCDS) Nach dem Belagwechsel wollte ich die Kolben wieder in den Normalzuszand bringen. Leider hat das nicht geklappt. Ich vermute, dass die Bordspannung nicht mehr gereicht hat, da ich noch eine relativ schwache Batterie verbaut habe. Im Fehlerspeicher war auch ein entsprechender Fehler.

Als Fehler habe ich jetzt bei der Ausführung der Grundeinstellung sowohl für öffnen oder schließen der Kolben: Fehler Block 007/006 nicht verfügbar

Im Fehlerspeicher des Steuergeräts für die Feststellbremse habe ich: Fehler im Flash-ROM 008 unplausibles Signal

Habe ich das Steuergerät geschrottet oder ist es noch zu retten?

Ähnliche Themen
4 Antworten

Hast du schonmal versucht, die Batterie abzuklemmen?

Zuvor Fahrzeug bei geöffneter Kofferraumklappe abschließen und ein paar min warten. Dann abklemmen, ein paar Sekunden warten und wieder anklemmen. Dann nochmal versuchen.

Dabei am besten ein Ladegerät anschließen damit das nicht nochmal passiert

Themenstarteram 22. Juni 2024 um 7:58

Das habe ich schon probiert. Hatte die Batterie für eine halbe Stunde abgeklemmt. Leider kein Erfolg. Ich kann im Steuergerät nicht mehr die Grundfunktionen für Kolben zurückfahren oder anziehen 006/007 ausführen. Funktionstest 010 funktioniert auch nicht.

Über die Stellglieddiagnose kann ich den Kolben aber anziehen und lösen.

Wenn du alles angeschlossen hast. Kannst du dann einmal den Fehlerspeicher aller STG löschen und dann Zündung aus und wieder an.

Bevor du dann was machst - was steht dann exakt im Fehlerspeicher? Über alle STG hinweg?

Wenn nichts da ist einmal die Grundfunktion durchführen.

Wenn dann ein Fehler auftritt kommt auch einer in einem anderen STG?

Hallo ikan87 !

Wie ist der Stand...ist das EPB-STG wieder erreichbar...konntest du die Grundeinstellungen durchführen?

Befindet sich das Auto immer noch im Belagswechselmodus...? Sieht man am blinkenden Parkbremstaster in der Mittelkonsole bzw. am blinkenden, roten P im Kombiinstrument??

Wenn ein Fehler beim Belagswechsel auftritt, dann blinkt das rote P im Kombiinstrument und ist gelb durchgestrichen!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Steuergerät der Feststellbremse zerschossen?