1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Steuergerät des Lichtschalters

Steuergerät des Lichtschalters

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 6. November 2024 um 16:47

Hallo Zusammen,

Ich bitte um eure Hilfe und zwar es geht um die Nebelschlussleuchte meinem Auto E-klasse w212 250cdi 4 matic/ erste generation.. dies ist ohne Funktion,, es wurde von Werkstatt geprüft und der meinte der Schallter ist defekt,es wurde original gekauft und nachgerüstet tritsdem ging es nicht, danach habe meinem Auto von zwei anderen Werkstätte chackennlassen aber es wurde nichts rausgefunden und sie wissen nicht woran liegt das Probelm, schließlich bin zum Daimler gefahren und sie sagten dass sie keine Termine bis ende dieses Montas haben, ich wollte wissen jemand davon Ahnung hat oder hat Erfahrung damit , ich bedanke mich

Folgende Sachen sind geprüft:

Sicherung

Kabel des Lichts

Lichtschalter gewechselt

Scheinwerfer ist funktionsfähig

Gruß!

Ähnliche Themen
9 Antworten

Hast Du eine Hängerkupplung? Da klemmt bei einigen Steckdosen häufig der Stift,der die Nebelschlußleuchte am PKW ausschaltet, wenn ein Anhänger abgekoppelt ist.

Themenstarteram 6. November 2024 um 19:30

Ja ich habe Anhängerkupplung aber es noch nicht geprüpft , bin eigentlich nicht darauf gekommen, aber danke für dein Tip, ich werde es auch nachschauen

Zitat:

@JoergTipp schrieb am 6. November 2024 um 20:07:56 Uhr:

Hast Du eine Hängerkupplung? Da klemmt bei einigen Steckdosen häufig der Stift,der die Nebelschlußleuchte am PKW ausschaltet, wenn ein Anhänger abgekoppelt ist.

Wenn alles nichts hilft empfehle ich zu einem Boschdienst zu fahren und das Ganze mal schildern.

Die sind eigentlich auf „Elektronische Probleme“ mehr spezialisiert als MB…

Themenstarteram 6. November 2024 um 20:52

Danke sehr , ich würde es probieren ??

Zitat:

@halgurd schrieb am 06. Nov. 2024 um 17:47:38 Uhr:

... es wurde von Werkstatt geprüft und der meinte der Schallter ist defekt, ...

Man kann auslesen, ob der Schalter funktioniert oder nicht. Ich schätze mal, es hat überhaupt keine richtige Diagnose stattgefunden.

Gruß

Achim

Das mit der Steckdose klingt ziemlich plausibel. Ich wusste das nicht, weil ich noch nie mit einer Anhängerkupplung zu tun hatte, aber warum kommt da keine Werkstatt drauf?

Themenstarteram 6. November 2024 um 22:49

es stand bei dem Auslesegerät : Nebelschlussleuchte hinten links ohne Funktion.. ich denke es ist richtig kompliziert, oder ich muss die richtige Mechaniker finden der sich richtig mit MB auskennt.

Danke viel mal

@general1977 schrieb am 6. November 2024 um 22:17:39 Uhr:

Zitat:

@halgurd schrieb am 06. Nov. 2024 um 17:47:38 Uhr:

... es wurde von Werkstatt geprüft und der meinte der Schallter ist defekt, ...

Man kann auslesen, ob der Schalter funktioniert oder nicht. Ich schätze mal, es hat überhaupt keine richtige Diagnose stattgefunden.

Gruß

Achim

Themenstarteram 6. November 2024 um 22:57

Steckdose habe ich nachgeschaut aber habe keine Auffäligkeit gefunden.. ich hatte’s mal auch gelesen da wo im hinteren Bereich ein Schalter gibt dass man damit die Nebelleuchte aus und an schalten kann während Anhänger transportieren,,das habe ich auch nicht bei meinem Auto!

@nicoahlmann schrieb am 6. November 2024 um 22:19:54 Uhr:

Das mit der Steckdose klingt ziemlich plausibel. Ich wusste das nicht, weil ich noch nie mit einer Anhängerkupplung zu tun hatte, aber warum kommt da keine Werkstatt drauf?

Zitat:

@halgurd schrieb am 06. Nov. 2024 um 23:49:59 Uhr:

es stand bei dem Auslesegerät : Nebelschlussleuchte hinten links ohne Funktion..

Wer bei dieser Fehlermeldung den Schalter tauscht, sollte besser nicht an Autos schrauben...

Man braucht keinen Spezialisten, sondern einfach jemand, der logisch denken kann und mit einer Testlampe (nicht Multimeter) strukturiert nach dem Fehler sucht. Ein Diagnosetool das Aktuationstest kann, wäre natürlich auch hilfreich.

Gruß

Achim

Deine Antwort