ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Steuergerät durch defekten ABS Sensor kaputt?

Steuergerät durch defekten ABS Sensor kaputt?

Themenstarteram 21. Januar 2006 um 7:16

Hallo Forum,

mein Vater ist letztens mit seinem 520er in die Werkstatt, weil die ABS Leuchte einen Fehler meldete. Daraufhin wurde für 150 Euro vorne rechts der ABS-Sensor ausgetauscht. Kurze Zeit später stellte sich heraus, dass immer noch ein Fehler auftritt. Erneut in der Werkstatt wurde ihm unterbreitet, dass durch den defekten Sensor das Steuergerät beschädigt wurde. Kosten: 700 Euro.

Erst mal die Frage: Ist das plausibel? Kann das sein? Von welchem Steuergerät ist eigentlich in diesem Fall die Rede? Könnte man ein solches Steuergerät auch irgendwo günstiger herbekommen und selber einbauen?

Ich binfür jeden Tipp super dankbar!

Ähnliche Themen
14 Antworten

Hi,

also das ein Steuergerät (SG) von einen defekten Sensor kaputt geht halte ich für nicht plausibel. Zumal man auch in der Lage ist ein SG zu überprüfen.

Man kann natürlich auch eins Selber kaufen z.B. auf Ebay kann man schon viel Glück haben um eins zu bekommen. Wichtig ist das die Daten mit dem Auto übereinstimmen.

Das ABS-Steuergerät sitzt hinterm Handschuhfach.

MfG

Das Problem ist, das beim Auslesen des Fehlerspeichers keine genaue Ursache angezeigt wird und man selber eruieren muss, was denn nun kaputt ist.

Daher fängt man erst beim Sensor an und wenn dieser nicht die Ursache war, wie bei Deinem Vater kommt dann eben das Steuergerät dram, denn das wirds dann wohl gewesen sein.

Klingt komisch, ist aber so.

Übrigens seid froh, das es kein Benz ist, denn für nur 700 ein Steuergerät finde ich schon fast billig.

Grüße,

Stefan

Hallo,

Das Steuergerät sitzt ab Baujahr 9/98 direkt am ABS Pumpenblock im Motorraum.

Dort ist das SG natürlich der Umgebungstemperatur ausgesetzt (nach dem Abstellen des Autos strahlt die Hitze vom Auspuffkrümmer direkt auf das SG (Abstand ~15cm).

Diese Temperaturschwankungen und vor allem die Hitze tun der Elektronik gar nicht gut. Dann gibt irgendein Bauteil im SG, das die Stromversorgung an die ABS-Sensoren regelt, den Geist auf und es geht nichts mehr. Danach registriert das SG keine Impulse von irgendeinem ABS-Sensor und legt diesen als Fehler ab. Der Sensor kann aber ohne Stromversorgung keine Impulse senden.

Fazit: Im Fehlerspeicher findet man immer einen ABS-Sensor als Ursache, auch wenn das SG defekt ist.

Leider kann scheinbar auch der Freundliche nicht so einfach unterscheiden, was wirklich defekt ist (darum tauscht er als erstes den "billigeren" Sensor, danach ist das SG drann).

mfg, stromengl

Themenstarteram 21. Januar 2006 um 20:49

Vielen Dank für Eure Ratschläge!

Kann man das Steuergerät denn selber tauschen?

Wenn ja, wo bekomme ich am besten eins und wie teuer sollte es denn gebraucht so sein?

 

Echt klasse Forum hier!

Hallo,

Welches Baujahr hat den das Problemauto?

Beim ABS Steuergerät ab BJ. 9/98 (Montage im Motorraum) rate ich Dir eher von einem gebrauchten ab. Die Fehler wie ich sie in meinem letzten Beitrag beschrieben habe, tauchen oft erst nach einer gewissen Fahrzeit auf (bei mir dauerte es immer an die 20 Minuten nach einem Kaltstart). Wenn Du ein gebrauchtes Gerät probierst, kann es eine Weile funktionieren, nachdem sich aber dann alles etwas erwärmt hat kommt der gleiche Fehler.

Zum Umbau:

Ein neues SG muß zum Auto codiert werden (Benziner/Diesel, Schalter/Automatik,...) da sonst Fehlfunktionen auftreten.

Wenn Du wirklich ein gebrauchtes SG findest achte darauf, daß es nicht zu alt ist (die SG der letzten Jahre sollten schon etwas länger halten). Ob man ein gebrauchtes SG codieren muß, kann ich leider nicht sagen (vielleicht funktionierts, wenn das Spenderauto die gleiche Ausstattung hatte???)

Bei meinem Auto hat der Freundliche das SG im Dezember 2004 ausgetauscht.

Der ganze Austausch inkl. codieren und Probefahrt dauerte keine 30 Minuten. Die Kosten beliefen sich damals auf ~ 650€

mfg, stromengl

PS: Das ganze gilt aber nicht für SG bis BJ. 9/98 (hinter dem Handschuhfach). Bei dieser Serie kann ich leider keine Tips geben.

Themenstarteram 22. Januar 2006 um 5:56

Der Wagen ist von 1999.

Also muss mein Vater wohl in den sauren Apfel beißen und es bei BMW machen lassen!?

am 22. Januar 2006 um 15:40

Hallo,

also bei mir war der gleiche Fehler angezeigt u. es war dann das SG.

Hatte auch den Sensor selbst getauscht, übrigens 65,- im Zubehör. Würde das auch reklamieren, denn dein Vater kann ja nichts für die ungenügenden Möglichkeiten v. BMW, entweder sie stellen den vorigen Zustand wieder her o. ziehen die 150,-(Frechheit) ab. Hatte ich bei BMW auch d. Techniker erklärt, wenn Sie nicht den Sensor wechseln wollen gerne, ist der das nicht, dann bleiben sie auf d. Kosten sitzen. Da hat der Herr ganz schön zu rudern angefangen.

Aber entweder sie können richtig testen, oder Schuld eigen.

MfG Jürgen

am 1. Juni 2011 um 21:00

Ich hatte das an meinem 530dAT FL 10/2000. Am Anfang ging es, dann immer aus. Versuchte, die Geber zu putzen, das Innere der Radnabe auch, aber ohne Erfolg. Es war das Steuergerät. Ich habe das Fahrzeug an meinen Neffen weitergegeben. Er musste sparen, also hat er es ins Ausland (Ungarn) geschickt und für 160€ alles inklusive repariert bekommen. Seitdem 10 tkm fehlerfrei gemacht ...

am 3. Juni 2011 um 14:16

Also das mit dem ABS-Thema lese ich bei BMW immer wieder, habe damit auch Probleme

gehabt, alle Sensoren schon erneuert und kommt immer wieder, wird als demnach wohl

das Steuergerät sein...da ich das so oft jetzt schon gelesen habe nebst eigenen Erfahrungen

kann man das schon als absolute BMW-Krankheit bezeichnen.

Was stromengl hier schreibt mit Hitzeinwirkung kann ich mir schon gut vorstellen...kann

man denn da nichts machen, also irgendwas dazwischen bauen / hängen, so daß die Hitze

nicht unmittelbar auf das Steuergerät trifft...ich meine, was nützt mir ein neues Steuergerät,

wenn die vermutlich Ursache für den Defekt eigentlich nicht behoben ist ?

Schöne Grüße

eagle 111

Zitat:

Original geschrieben von lefpik

Hallo Forum,

mein Vater ist letztens mit seinem 520er in die Werkstatt, weil die ABS Leuchte einen Fehler meldete. Daraufhin wurde für 150 Euro vorne rechts der ABS-Sensor ausgetauscht. Kurze Zeit später stellte sich heraus, dass immer noch ein Fehler auftritt. Erneut in der Werkstatt wurde ihm unterbreitet, dass durch den defekten Sensor das Steuergerät beschädigt wurde. Kosten: 700 Euro.

Erst mal die Frage: Ist das plausibel? Kann das sein? Von welchem Steuergerät ist eigentlich in diesem Fall die Rede? Könnte man ein solches Steuergerät auch irgendwo günstiger herbekommen und selber einbauen?

Ich binfür jeden Tipp super dankbar!

bitte mal nach den Kontakten im ABS Stecker am Steuergerät gucken, die rutschen manchmal so weit nach hinten raus, dass sie keinen Kontakt mehr haben, einfach mit einem kleinen Schraubenzieher wieder vorschieben.

 

gruss axel

am 25. Oktober 2012 um 18:38

Der Thread ist 6 Jahre alt das Problem sollte eig. mitlerweile gelöst sein q:

am 25. August 2013 um 9:14

Hallo, ist die Sicherung o.K.? :-)

am 25. August 2013 um 14:24

Zitat:

Original geschrieben von eagle111

Also das mit dem ABS-Thema lese ich bei BMW immer wieder, habe damit auch Probleme

gehabt, alle Sensoren schon erneuert und kommt immer wieder, wird als demnach wohl

das Steuergerät sein...da ich das so oft jetzt schon gelesen habe nebst eigenen Erfahrungen

kann man das schon als absolute BMW-Krankheit bezeichnen.

Was stromengl hier schreibt mit Hitzeinwirkung kann ich mir schon gut vorstellen...kann

man denn da nichts machen, also irgendwas dazwischen bauen / hängen, so daß die Hitze

nicht unmittelbar auf das Steuergerät trifft...ich meine, was nützt mir ein neues Steuergerät,

wenn die vermutlich Ursache für den Defekt eigentlich nicht behoben ist ?

Schöne Grüße

eagle 111

:-))))))))))))))))))

 

Be BMW gibt es keine "BMW-Kranheit", nur Aussnahmeerscheinigungen. :-)

:-)))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))

am 25. August 2013 um 14:27

Zitat:

Original geschrieben von yalee

Der Thread ist 6 Jahre alt das Problem sollte eig. mitlerweile gelöst sein q:

:-)

Stimmt., aber jeden morgen steht ein "Depp" auf und meldet sich. :-))))))))

>:-))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Steuergerät durch defekten ABS Sensor kaputt?