ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Steuergerät f. Gasannahme? kaputt

Steuergerät f. Gasannahme? kaputt

Hallo,

meine Frau ist derzeit für einen kurzen Tripp in Hockenheim... genau da geht natürlich die WARNLAMPE an.

Es hat sich jetzt herausgestellt, dass ein (natürlich) teures Steuergerät kaputt ist, welches wohl für die Gasannahme, also Motorsteueerung im Allgemeinen zuständig ist. Das Auto ist ja noch in der Garantie, deshalb ist mir das "teuer" erstmal egal. Jedoch hat das Fahrzeug mal gerade 23.000 km auf dem Buckel. Es ist ein 1,9CDTI mit 150 PS.

Kann mir jemand sagen, welches Steuergerät das denn genau sein kann und, ob es hier schon vergleichbarer Fälle gab?

Das Teil ist wohl so brisant, dass es nur mit Genehmigung von Opel getauscht werden darf und dann direkt zum Hersteller gesendet wird, um weitere Daten zu erhalten ... Naja, da fühlt man sich ein wenig als Beta-Tester ... ts ...

Ähnliche Themen
12 Antworten

Was ist denn genau passiert. Kannst Du das Fehlerbild eventuell genauer beschreiben?

Hi,

genaueres kann ich gar nicht sagen. Das Auto ging auf der Landstraße in den Notlaufmodus und die Warnlampe ging an ... that's all. Keine Vorwarnung.

Erst beim Durchmessen in der Werkstatt hat man dann das Steuergerät verantwortlich gemacht. Dieses soll ausgetauscht werden.

Naja... "vergleichbare" Fälle gab es hier ja bereits. Aber da lag es weniger an einem Steuergerät. Ob das jetzt auf Deinen Fehler zutrifft, ist natürlich ohne die nötigen Details nicht objektiv zu klären. Man kann natürlich sagen "was solls...hauptsache fährt wieder"

Was ist aber, wenn nach der Garantie der selbe Fehler wieder auftritt, dann aber behauptet wird, dass es "nachweislich" ein ganz anderer Fehler war, bei dem ja nur das Steuergerät schuld war. Ich bin wieder zu paranoid? Was solls...Ihr kennt mich doch :D

Welches Steuergerät ist denn nun eigentlich defekt??

Hallo,

sollte wirklich das E-Gas einen steuergeräteseitigen Defekt haben, wärst du der erste mit dem Problem hier. Als ähnlicher Defekt fällt mir nur ein defektes Pedal-Modul ein.

Wenn jedoch "nur" der Notlauf als Defekt bekannt ist, kann die Ursache sonstwo liegen, da kommt zuviel in Betracht als das man es ohne genaue Fehlercodes sagen könnte.

MfG BlackTM

Eben. Anhand der "Häufigkeit" verschiedener anfallender Fehler mit Notlauf hätte ich da auf blauen Dunst einen bestimmten in Verdacht *mal zum Omega-Opa schiel*

Aber wie schon gesagt: ohne definitive Aussagen (z.B. Fehlercodes oder Bescheibung zum Fehlerverhalten) kann es tausend Ursachen haben...

Themenstarteram 21. März 2006 um 9:45

Hallo,

ja, soweit ich über die stille Post (ich bin ja hier dahiem und meine Frau steht in Schwätzingen mit dem Auto in der Reparatur) scheint es mit dem Steuergerät für das E-Gas schon ganz wahrscheinlich.

Das ärgerliche ist derzeit: Sie hat sich nicht abschleppen lassen, da das Fahrzeug ja noch lief und es nur ein paar Kilometer bis zum Händler waren. (Wer stellt sich schon mit kleinen Kindern im Auto in der Kälte hin, und versucht ageschleppt zu werden?!?!?!) Jetzt "darf" sie nicht nach Hause fahren, wenn Sie denn den Leihwagen nehmen würde (Derzeit noch über die Freundin in Hockenheim mitgenommen worden!) Wir müßten dann selbst für die Überführung des Autos von Schwätzingen nach Haan (Rheinland) sorgen!!!! Haste da Töne... und jetzt haben die das Steuergerät auch noch auf dem Weg von Rüsselsheim nach Schwätzingen (ist ja um die Ecke) aus den Augen verloren, so dass sie nochmals übernachten muß ... und dann ist hoffentlich morgen das Teil da ...

Nun haste schon kein Glück ........ und dann kommt auch noch PECH dazu :(

Dann wollen wir mal hoffen , das es die richtige Diagnose war .

mfg

Omega-OPA

Ja ja ... wer den Schaden hat ...

Aber mal ernsthaft: Muß ich selbst die Kosten für rund 700 km tragen, wenn ich erst mit dem Leihwagen nach Hause fahre?

Wo ist da die Mobilitätsgarantie?

(Wenn mir ein Leihwagen zusteht, wieviel Kilometer darf ich damit fahren???)

Es bleibt nun wirklich zu hoffen, dass der Teileservice besser ist als das Geschäftsgebaren rund um den Mobilitätsservice.

Ansonsten weiß ich nicht, wie lange meine Frau vor Ort "ausharren" will ... unsere "Große" muß ja sonst im Kindergarten neu angelernt werden oder wird gleich eingeschult ... :-)

Und eine Frage sei noch erlaubt: An wen wende ich mich denn, um mich bzgl. der Mobilitätsgarantie, der Garantie an sich und dem ganzen Unbill mit dem in Schwätzingen-und- nicht-daheim-sein (zum Glück haben wir ja keine zusätzlichen Übernachtungskosten!) zu erkundigen. Falls nämlich morgen das Ersatzteil immer noch nicht da sein sollte, oder es dann doch noch etwas anderes ist, wie soll ich da reagieren. Da kann ich doch als Kunde keinen Einfluß mehr drauf nehmen?! Dann mußte Opel doch so kulant sein, und für die Heimreise meines Autos sorgen, oder bin ich jetzt zu kleinlich???

Danke für die Antworten. (Alles Wohlstandsprobleme ... ich weiß...!)

Das Thema "Mobilitätsgarantie" hatten wir hier schon häufiger. Der grösste Fehler ist es immer wieder, sich mit letzter Kraft bis zum nächsten FOH zu quälen. Einfach in der Hoffnung der schnellen Hilfe. Die kann man leider bei solchen Problemen meisst grundsätzlich ausschliessen. Steht der Wagen aber erstmal aus eigener Kraft(losigkeit) auf dem Hof, ist die Mobi schin verspielt (zumindest für diesen Fall). Also nix Leihwagen, Hotel oder sonstige dort zugesagte Leistungen. So kriminell es klingen mag...notfalls 1000 Meter vom FOH Auto abstellen und hinlaufen :D

Hi,

danke für die Antwort. Ich arbeite ja selbst bei einer Versicherung ... ts ..

Nun, jedoch ist es natürlich ein schlechter Scherz es Mobilitätsgarantie zu nennen, wenn diese auf dem Hof des FOH endet.

Abgesehen davon: Meine Frau und meine 2 Kinder haben Scharlach ... sollen die in der Kälte auf den Abschlepper warten?

Wie soll ich als Laie einschätzen, ob ich das Auto für mehere Tage in der Werkstatt abstellen darf???

Nun, letztlich hätte ich gerne jemanden von Opel, der mir diese Antworten geben kann und der dann sagt: "Nein, wir sind in diesem Fall nicht kulant und helfen ihnen nicht weiter!"

Dann muß ich für mich selbst sagen: Das war der erste und der letzte Opel den ich gefahren bin! (Auch wenn ich von Volkswagen weiß, dass die Mobilitätsgarantie ähnliches besagt... da weiß ich jedoch, dass es hier kulanter zur Sache geht!)

Zitat:

Original geschrieben von stoe

Nun, letztlich hätte ich gerne jemanden von Opel, der mir diese Antworten geben kann .....

Schon mal mit Deinem Heimat-FOH gesprochen ?

Im übrigen gilt : Bei Reparaturen innerhalb der Garantiezeit die länger als 1 Tag dauern , ist der Ersatzzwagen für den Kunden kostenlos ....... bis auf Sprit .

Ich habe diese Dinge immer über meinen FOH geregelt bekommen , auch wenn es 500km von ihm weg passiert ist .

mfg

Omega-OPA

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Steuergerät f. Gasannahme? kaputt