1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X1 E84, F48 & U11
  7. X1 F48
  8. Steuergerät (Fehler Motor" X1 1900 EUR ?

Steuergerät (Fehler Motor" X1 1900 EUR ?

BMW X1 F48
Themenstarteram 24. Februar 2025 um 13:23

Bei meinem Vater ist der X1 mit 150 PS (Allrad Diesel) ausgefallen (F48 von 2016).

BMW Händler hat Fehler ausgelesen und meint man müsse ein neues Steuergerät für 1900 EUR einbauen. Ist das stimmig? Kann man das auch gebraucht günstig finden und einbauen. Auf was sollte man achten?

P.S.

Einbau soll dann noch 2-300 EUR kosten, also gesamt über 2000 EUR.

Ähnliche Themen
4 Antworten

https://www.youtube.com/watch?v=OrTyUKUxtm0

Guck mal unter den angegebenen Link

Themenstarteram 26. Februar 2025 um 17:22

Das Neuteil muss wohl auf den speziellen Wagen programmiert werden - habe keine sichere, schnelle Lösung gefunden und meinem Vater empfohlen, das halt bei BMW machen zu lassen, die sollten wissen, was sie diagnostizieren.

Weitere Telefonate ergaben, daß wohl der Wagen ausgegangen war und irgendwas mit Getriebe aufleuchtete (Wagen hat Automatik). Nach Fehlerauslesen und -Löschen sprang der Wagen wieder an und konnte zum BMW gefahren werden.

Jetzt frage ich mich, kann das nicht doch das Automatikgetriebe sein ??? Wie kann BMW so sicher sein, daß es "nur" das Steuergerät ist und das Getriebe OK ? Oder müsste ein Getriebefehler sofort wiederauftreten? Der Wagen hat über 200.000 KM, also könnte auch mal ein Automatikgetriebe kaputt gehen (fast nie im richtigen Allrad-Gelände oder mit Anhänger gefahren; meist Autobahn Österreich, also auch nicht schnell gefahren)

Magst du mal erklären, wie bei eienr Geschichte über 3 Ecken, bei denen der eine nicht weiß was der andere gesagt bekommen oder verstanden hat und keine Fehlercodes vorliegen, hier eine Unterstützung möglich sein soll ?

Themenstarteram 28. Februar 2025 um 9:46

Erledigt, Auto fährt, Teil wurde bei BMW erneuert. Danke für die Unterstützung.

War doch nicht "Getriebe", was aufgeleuchtet haben soll - Symbol sah für meinen Vater wohl so aus. War offenbar ganz eindeutig für BMW ein Symbol für das Steuergerät.

Deine Antwort