Steuergerät fü Automatikgetriebe A6 4B
Hallo zusammen,
eine Audiwerkstatt sagt mir das dass Steuergerät für das Automatikgetriebe defekt ist und das Gerät ca. 1000 € kostet. Desweiteren sagte man mir, dass es im Getriebe sitzt. Im Forum habe ich gelesen das es vor dem Beifahrersitz zu finden sei.
Der Fehler der auftritt ist folgender: Ist das Fahrzeug warm, also 90°
springt er nicht mehr an. Erst wenn er fast wieder kalt ist.
Kann man auch ein anderes einbauen? Man sagte mir es muß genau dieses mit der Nr. : 01J 927 156 DR sein, weil es auf die Kennung des Getriebes abgestimmt ist.
Im Voraus danke für eure Hilfe
Jayjay96
Beste Antwort im Thema
Hallo,
das Multitronik Steuergerät sitzt im Getriebe.
Um es zu wechseln, muß das Getriebe geöffnet werden.
Zum Preis, 1000 Euro sind glaube ich ok.
Habe vor einem Jahr 1200,- bezahlt.
Hat man dir den Fehlerspeicher ausgelesen, oder wie kommt der freundliche darauf das
das Getriebesteuergerät defekt ist?
Ähnliche Themen
17 Antworten
Hallo,
das Multitronik Steuergerät sitzt im Getriebe.
Um es zu wechseln, muß das Getriebe geöffnet werden.
Zum Preis, 1000 Euro sind glaube ich ok.
Habe vor einem Jahr 1200,- bezahlt.
Hat man dir den Fehlerspeicher ausgelesen, oder wie kommt der freundliche darauf das
das Getriebesteuergerät defekt ist?
Hallo Perleffect,
Der Fehlerspeicher wurde ausgelesen, aber es wurde kein Fehler angezeigt. Man hat es anhand des Stromlaufplanes durchgemessen. Solange das Auto warm ist schaltet das Steuergerät den Anlasser nicht frei. In etwa so als würde man starten wollen wenn der Wahlhebel auf D steht. Es passiert absolut nichts, noch nicht mal ein Klick ist zu hören.
Danke für Deine Auskunft!
Jayjay96
Also wenn das der „einzige“ Fehler ist. Würde ich das anderes Lösen. Etwa mit einem Taster den man zusätzlich Drücken muss wenn der Wagen Warm ist, um den Anlasser „Frei“ zugeben.
Danke Tigraman,
aber wie oll ma das realisieren? Das macht sonst das Steuergerät, also müßte man den Punkt finden wo man den Taster anschließen kann. Also auch Öl ablassen, Steuergerät ausbauen, sowie Steuergerät aufmachen....und dann dumm schauen weil man ja keine Ahnung hat, falls es nicht total eingegossen ist.
Jayjay
Also wie genau das ist jetzt echt ne gute Frage. Aber irgendwo kommt ja der Kabelbaum im Auto an. Mit nem Stromlaufplan und der Ortsangabe wo GENAU das Kabel zu Finden ist, sollte das doch Möglich sein oder? Gehe mal davon aus das es ein Schließer ist. Diese beiden Kabel müssten halt am Taster angeschlossen werden.
Aber vielleicht hat ja jemand hier genauere Vorstellungen Erfahrungen !!??
Ja das wäre natürlich sehr hilfreich, aber ich sehe mich schon die Dicke Rechnung überweisen....*grummel*
Wäre auch nicht schlecht wenn man einfach ein anderes einbauen könnte, geht aber wohl nicht. Angebote findet man aber genug bei Ebay z.B. Die tun so als ob es ein Allround-Gerät wäre. Die Audi -Werkstatt sagt aber das ein Anderes nicht funktionieren muß, oder nicht richtig funktioniert. Somit müßte man dann den Aus und Einbau zweimal zahlen.
Jayjay96
hi jeder anlasser hat einen magnetschalter! dadurch wird das zahlradeingerückt das ist das klick was man beim zündung einschalten bei einigen autos hört.
man könnte sich den anlasser genau angucken und eine leitung von der bat zum anlasser legen und da den taster/schalter zwischen setzen.
aber weiß nicht ob das so eine gut idee ist!
wenn das wie bei einen deutz 912 ist kann man den magnetschalter von hand bewegen und dann starten *g* aber glaub ich eher nicht
aber würde noch man zum bosch dienst um die ecke gehen die sind bei uns sehr fit in solchen sachen auch in sachen audi!
lg
So ein Sch....-Getriebe.
Was ist den genau kaputt am Steuergerät? Das kann und muß die Werkstatt schon sagen können.
G93 für die Getriebeöltemperatur?
Oder der Multifunktionsschalter F125?
Besser ist natürlich wenn alles an Steurgeräten funktioniert da nicht nur das Starten behindert wird sondern auch alle Schaltvorgänge von den richtigen Steuersignalen abhängen und bei einer falschen Ansteuerung noch andere Schäden entstehen können.
Wenn bei dir "nur" das Relais der Anlasssperre (J205 auf dem 13fach Relaisträger) durch den Fehler im F125 nicht angesteuert wird kanns du dort ersatzweise Pin T9/6 (Steckverbindung T15r/8 - 15-fach blau, Kupplungsstation A-Säule rechts) nach Masse schalten (braun-weißes Kabel zum Relais).
Das schadet nicht weil die Plusstromversorgung auch für dieses Relais vom Zündanlassschalter kommt und nur in der Anlassstellung aktiv ist.
Hallo,
wenn man das Steuergerät überbrückt könnte man den Wagen auch starten wenn
dieser nicht in P-Stellung steht.
Dabei könnte es zu einem Unfall kommen.
Derartige Manipulationen am Fahrzeug könnte den Versicherungsschutz kosten.
Steuergeräte von e-bay würde ich nicht kaufen, wer weiß was da so alles kaputt sein kann und
vom Aufwand des ein- u. ausbauens ganz zu schweigen.
Es tauscht ja keiner das Steuergerät grundlos
Zitat:
Original geschrieben von perleffect
Hallo,
wenn man das Steuergerät überbrückt könnte man den Wagen auch starten wenn
dieser nicht in P-Stellung steht.
Dabei könnte es zu einem Unfall kommen.
Derartige Manipulationen am Fahrzeug könnte den Versicherungsschutz kosten.
Steuergeräte von e-bay würde ich nicht kaufen, wer weiß was da so alles kaputt sein kann und
vom Aufwand des ein- u. ausbauens ganz zu schweigen.
Es tauscht ja keiner das Steuergerät grundlos
Stimmt zwar aber es sind auch schon Menschen getötet worden weil deutsche Maschinen Waffen hergestellt haben. Auch die wurden von Menschen bedient!
Immer diese Discussionen. :?
Auch HS können mit eingelegtem Gang gestartet werden. Bei der Automatik ist da noch die Wahlhebelsperre.
Hallo,
wenn es das Teil mit der angegebenen Teilenummer ist, welches defekt sein soll, dann liegt das wirklich im Getriebe.
Eventuell würde ich nochmal im Forum suchen, hier gab es nochmal ein Therad der beschrieben hat dass es auch Schalt- und Startprobeleme geben kann wen der Thermostat vom Kühlwasser defekt ist aber die Werkstatt sollte das ja schon richtig analysieren können.
Die Reparatur würde ich persönlich dann aber wenn du ein ZT Getriebe hast vom Hersteller selber ausführen lassen und mit einer Getriebeüberholung kombinieren wenn Du keine Garantie bei deinem Händler mehr hast. Audi sagt zwar, dass man das nicht machen muss aber ZF empfiehlt ein Service alle 120.000 km je nach Einsatzbedingungen des Wagens auch schon eher (z.B. Anhängerbetrieb).
Die Kontaktdaten zu ZF in Dortmund findet man im Internet via Google auf deren Homepage. Ruf einfach mal da an und hör dich mal nach deinem Problem um. Dort ist man sehr freundlich und so hast Du mal eine andere Meinung.
Viele Grüsse
Hallo zusammen,
ich habe das gleiche Problem mit dem Starter. Wenn ich eine ganze Zeit gefahren bin, die Öltemperatur über 90 Grad liegt, kommt es vor das der Starter einfach nicht anspringt. Wollte diesen schon wechseln, neuen gekauft, aber leider nicht ausgebaut bekommen da alles zu eng ist und die Lichtmaschine oder die Motorhalterung entfernt werden müsste. Dachte das Magnetventil währe betroffen.
Schade, jetzt habe ich das Problem ab und zu immer noch.
Ich wollte nun das Releae der Anlasssperre, Release Nr. 3 J207 glaube ich, wechseln. Weiß aber nicht ob es damit zusammenhängt.
Hatte dann noch etwas im Audi Talk rumgeblättert und dieses Thread gefunden.
Wie ist das ganze ausgegangen? Hast du das Geld für die Motorsteuerung und den Wechsel im Getriebe investiert? Wurde das Problem damit behoben?
Wäre nett, wenn mir noch jemand einen Tipp geben bzw. helfen kann. Verliere derzeit die totale Lust auf Audi !!!
Danke Euch
Gruß
Sunny
Hallo Sunmountain,
ja ich habe das Steuergerät wechseln lassen, hat alles zusammen ca. 1500 @ gekostet.....könnte jetzt noch kotzen. Aber es funktioniert jetzt einwandfrei.
Gruß Jayjay
Danke für die Info, ich könnte bereits jetzt kotzen.
So ein Mist