ForumTouareg 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 2
  7. Steuergerät für EGD/Steuergerät für Allradantrieb kein Signal

Steuergerät für EGD/Steuergerät für Allradantrieb kein Signal

VW Touareg 2 (7P /7PH)
Themenstarteram 24. Juni 2024 um 9:04

Hallo,

Leider konnte ich das Problem nochimmer nicht beheben. Ich habe das Problem bemerkt als mein Touareg 7p Bj 2013 von normal->comfort keine 2,5 cm mehr höher fuhr. Ich habe das Fahrzeug seit 2 Jahre und zwischen Sport und normal fuhr er immer 2,5 cm höher und zwischen normal und comfort auch. Seit kurzem fährt er nur noch zwischen Sport und normal hin und her. Der Schalter funktioniert, weil er im Cockpit auch comfort anzeigt. Früher Kahm dann auch der Balken (Stufen) im Cockpit das er höher fährt und das macht er nun auch nur noch bei Sport und normal.

In der Werkstatt war ich auch schon und die meinten es wäre kein Fehler drin (obwohl ich gesagt hatte das der drin ist und ich hatte vorher und nacher ausgelesen und die Fehler waren noch drin) …hatten nur keine Lust auf Fehlersuche zu gehen.

Sobald ich den Fehler lösche kommt er direkt wieder.

Und wie merke ich ob das allradsystem richtig arbeitet ? Ich Trailer/slippe nämlich Boote mit einem Gewicht von über 3t. ??

Vielleicht habt ihr ja eine Idee.

VCDS Fehler Steuergerät
Ähnliche Themen
10 Antworten

Hallo Timo . Das Fahrwerk fährt bei (Sportfahrwerk )ab Werk zwischen Sport und Komfort hoch,ohne sportfahrwerk fährt er zwischen Sport und normal hoch.Wenn da nicht so funktioniert wie beschrieben dann hat der Schalter verschlissen. So hatte ich in meinem. Lade ein Bild hoch. Da kann man gut erkennen. Bei mir hat Lust und Laune hin und her gewechselt. Nach dem Schalter Wechsel hatte keine Probleme. Deine gepostete Fehler habe ich seit 4 Jahren. Der Fehler kommt zusammen mit der Allrad.Läuft aber alles. Vielleicht sollte der Schalter angelernt werden, habe ich aber nicht gemacht.

 

Grüße dich Nevzat

Asset.JPG
Asset.JPG
Themenstarteram 25. Juni 2024 um 4:08

Hallo,

Danke für die Antwort. Wenn der Schalter verschlissen wäre und ich auf comfort drehe würde aber doch nicht comfort im Cockpit erscheinen oder täusche ich mich da ?

Der Drehschalter für den Fahrwerk und die beiden dreh Regler für den Allradantrieb Steuergeräte , mit einander verbunden sein, weil in beiden fällen stellt sich der Fahrwerk hoch oder runter. Wie gesagt ich habe Gleiche Fehler seit vier Jahren noch drin , ein mal gehabt wo der Schalter defekt war. Was heißt defekt das hat nicht richtig funktioniert . Fehler kam erst als ich die neue Schalter eingebaut habe. Nächste Woche lasse ich den anlernen. Dann wissen wir mehr.

Themenstarteram 25. Juni 2024 um 5:04

Ok danke. Dann muss ich mich nur noch schlau machen wie man den Schalter neu anlernt wenn ich den tausche (vcds ist vorhanden)

Hallo Nevzat,

wolltest du nicht den V8 TDI verkaufen?

Gruß

Hannes

Hallo Hannes. Ich habe nie v8 tdi gehabt. Der v6 ist völlig ausreichend für mich.

 

Grüße dich Hannes

Themenstarteram 28. Juni 2024 um 9:30

Hallo,

Vielen Dank nochmal für die ganzen Antworten. Also wenn ich diesen Schalter neu mache ist das Problem wahrscheinlich behoben ? Auch das Allradproblem ? Und der Schalter muss dann neu angelernt werden ?

 

Gruß Timo

Asset.PNG.jpg

Hallo zusammen.

 

Heute habe ich zufällig festgestellt das die beiden besagten Fehler bei mir auch drin sind. Bekomme es auch nicht gelöscht. Kann aber auch auf die beiden Steuergeräte nicht zugreifen.

 

Funktionseinschränkungen hab ich bis jetzt nicht gemerkt.. Das erste mal kam es wohl schon bei 118tkm jetzt aktuell hab ich ca 145tkm.

 

Bei der Recherche hab ich gelesen das die Kontakte oxidieren. Nur wo ich die Kontakte Stecker finde hab ich keine Infos gefunden.

 

Hat jemand darüber infos?

Screenshot

20240709
Themenstarteram 12. Juli 2024 um 3:09

Falls du weiter kommst sag mir bitte Bescheid…. Mir konnte hier leider auch keiner helfen mit dem Problem

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 2
  7. Steuergerät für EGD/Steuergerät für Allradantrieb kein Signal