ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Steuergerät für Glühkerzen wechseln

Steuergerät für Glühkerzen wechseln

BMW 5er E60
Themenstarteram 13. Februar 2012 um 10:33

Hallo,

habe Probleme bei meinem E60 (525d) beim Kaltstart. Fehlerspeicher zeigt Glühkerzen 1-6 defekt. Nach wechseln der Glühkerzen ist das Problem immer noch da.( unter der Brücke war es ölig als irgendetwas undicht) Also Steuergerät defekt? habe neues Steuergerät - Beru GSE 102 - beschafft - .Frage: kann man das Steuergerät einfach so wechseln (nur Hardware) ohne eine Neuprogrammierung im Zentralrechner, oder muss BMW da noch in Anspruch genommen werden? Hat jemand eine bebilderte Ausbauanleitung einschl. der Ansaugbrücke. Sollten alle Dichtungen an der Ansaugbrücke mit gewechselt werden?

Um Antwort bzw. Hilfe dankbar.

Charly45

Beste Antwort im Thema

Hallo,

lt. BMW - Anleitung müssen alle Dichtungen gewechselt werden. Es muss keine Programmierung / Kodierung vorgenommen werden.

Schicke mir bitte für eine Anleitung Deine Emailadresse per PN sowie Dein genaues Baujahr und den genauen Typen.

81 weitere Antworten
Ähnliche Themen
81 Antworten

Hallo,

lt. BMW - Anleitung müssen alle Dichtungen gewechselt werden. Es muss keine Programmierung / Kodierung vorgenommen werden.

Schicke mir bitte für eine Anleitung Deine Emailadresse per PN sowie Dein genaues Baujahr und den genauen Typen.

Alle 6 O -Ringe der Ansaugbrücke auf jeden Fall wechseln. Kosten 18 Euro.

Hier findest du Anleitungen auch alleine - Klick

Wenn du die Ansaugbrücke herunternimmst, dann wechsel gleich die Profildichtungen!

BMW_Verrückter

Themenstarteram 1. März 2012 um 12:21

Hallo Simon,

danke nochmals für eure Hilfe. Das Steuergerät wurde inzwischen in einer (freien) Werkstatt gewechselt- übrigens ohne die Ansaugbrücke zu demontieren. Nur Bodenwanne abbauen und Schrauben vom Steuergerät von oben unter dem Schlauch entfernen. _ Arbeitszeit ca. 45 min- jedoch kommt jetzt immer noch eine Fehlermeldung 5. und 6. Glühkerze defekt. Kann es ein, dass das alte defekte Steuergerät einen Defekt (zu hohe Spannung) an den Ausgängen zu den 5. + 6. GK hatte und mir nach wechsel der Glühkerzen 5+6 die wieder zerschossen hat. Denn die hatte ich vorher, weil defekt gewechselt ohne das Steuergerät zu tauschen. Das habe ich erst jetzt gemacht.

Zitat:

Original geschrieben von MUC6666

Hallo,

lt. BMW - Anleitung müssen alle Dichtungen gewechselt werden. Es muss keine Programmierung / Kodierung vorgenommen werden.

Schicke mir bitte für eine Anleitung Deine Emailadresse per PN sowie Dein genaues Baujahr und den genauen Typen.

Die Glühkerzen verschleissen, ich denke dass die beiden in der Tat defekt sind. Da bleibt Dir nur der Austausch (am besten gleich aller)

Hallo,

er hat doch schon alle gewechselt?

Mfg

Hermann

Dann sind die wohl durch die undichte Ansaugbrücke abgesoffen.

am 1. März 2012 um 18:29

Lösche mal den Fehlerspeicher und lese erneut mittels BMW INPA aus.

BMW_verrückter

am 2. März 2012 um 17:39

Zitat:

Original geschrieben von MUC6666

Die Glühkerzen verschleissen, ich denke dass die beiden in der Tat defekt sind. Da bleibt Dir nur der Austausch (am besten gleich aller)

kollege - aus welcher ecke in muc bist du denn ... hast du kein pm aktiviert ?

am 2. Juli 2013 um 8:30

kommt man wirklich von unten ohne die ansaugbrücke abzunehmen?

das wäre toll..

denn habe auch vor paar monaten alle glühkerzen ausgetauscht.. alles war dann in ordnung bis heute morgen alle 6 fehler anzeigten-

und damals vor paar monaten hatte ich das stg nicht ausgetauscht.

am 2. Juli 2013 um 12:32

Hallo!

Du kommst von OBEN ran, wenn du die Motorabdeckung entfernst. Das ist allerdings sehr, sehr eng - alternativ den Kühlerschlauch abclipsen aus der Halterung, dann kannst du mit der Hand besser dich in den "Wald" begeben :D Es dauert beim ersten Mal 45 Minuten (bei mir, da wirklich sehr eng), sonst 20 Minuten, da man weiß, wie man die Hand bewegen muss :) Kratzer sind vorprogrammiert.

Mehrpoligen Stecker weg (drücken), einpoligen auch weg - dann Steuergerät mittels Gelenk (Ratsche) lösen (2 Muttern) und dann abnehmen. Achtung beim Zusammenbau beim Ansetzen der Muttern - die rutschen sehr gerne weg!

Grüße,

BMW_Verrückter

am 2. Juli 2013 um 21:39

Danke dir! Von unten ist es nicht einfacher? Weil Hebebühne habe ich da..

Aber Hauptsache ohne die Ansaugbrücke abzunehmen.

Glühkerzen muss ich aber nicht nochmal wechseln oder? Sind ja erst paar Wochen alt.

Das stellt sich aber nachm STG austausch.. hoffe das STG hat keine kaputt gemacht :(

am 2. Juli 2013 um 21:48

Hallo!

Das ist zu 95% das Steuergerät, hatte ich schon öfters bei BMW-Dieseln - vor allem mit Nachglühkerzen wie bei dir z.b. :)

Von unten kannst es probieren, habe es immer von oben ohne Abnahme der AB gemacht.

Grüße,

BMW_Verrückter

am 2. Juli 2013 um 21:51

Ok, auf welche Seite ist eher? Links hinten?

Damit ich so ca. weiß wo ich suchen soll..

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Steuergerät für Glühkerzen wechseln