ForumCupra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Cupra
  5. Steuergerät für Multifunktionslenkrad & Geber für Einparkhilfe hinten Funktionseinschränkung durch U

Steuergerät für Multifunktionslenkrad & Geber für Einparkhilfe hinten Funktionseinschränkung durch U

CUPRA Leon 4 (KL)
Themenstarteram 13. September 2024 um 12:24

Hallo,

Beziehe mich auf meinen 2023 CUPRA der mal wieder Probleme macht.

Problem 1: Sporadisch reagiert der Digitale Tacho nicht, wenn man per Multi Lenkrad darauf zugreifen will.

Macht man das Auto aus, und startet neu geht es wieder.

Auskunft vom Händler beobachten kein Handlungsbedarf, logisch 2025 endet die Garantie

Problem 2:

Geber für Einparkhilfe hinten

Funktionseinschränkung durch Umwelteinflüsse

 

Was hat es damit wieder auf sich ?

Umwelteinflüsse? Regen oder reicht da schon die Fahrzeugwäsche ?

 

Software laut Händler aktuell

 

Anbei der Scan

Ähnliche Themen
2 Antworten

Zu Punkt 2: Tauchen da überhaupt echte Probleme bei der Nutzung auf oder beziehst du das nur auf den Log? Falls letzteres, sowas kommt öfters vor und ist normal.

Zu Fehlern, die OBDeleven findet, kann ich nur sagen, dass ich eigentlich IMMER, bei JEDEM Scan (außer direkt nacheinander, mit Löschung beim ersten Scan) Fehlermeldungen habe. Und das nicht wenige. Aber dennoch funktioniert alles ohne Probleme.

Was will ich damit sagen...?

Nur weil Fehlermeldungen vorliegen, heißt dies noch lange nicht, dass auch Funktionen beeinträchtigt sind. Viele Fehler sind sporadisch auftretende Ereignisse.

Umwelteinflüsse könnte auch ein verdreckter Sensor sein. Schau mal, bei welchem Kilometerstand der Fehler geloggt wurde und wie lange das her ist verglichen zum Stand der Messung. Hatte es da vielleicht geregnet? Könnte mir vorstellen, dass ein dicker Wassertropfen, der genau auf dem Sensor "hängt", durchaus so einen Fehler hervorruft.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Cupra
  5. Steuergerät für Multifunktionslenkrad & Geber für Einparkhilfe hinten Funktionseinschränkung durch U