ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Steuergerät für Tempomat Pinbelegung

Steuergerät für Tempomat Pinbelegung

BMW 3er E36
Themenstarteram 9. April 2010 um 14:01

Hallo, ich brauch die Pinbelegung vom Steuergerät für Tempomat. Habe ein Komplettes System aber kein Kabelbaum. Habe mir selbst ein Kabelbaum zusammen gestrickt laut Elektrostromplan. Leider steht auf auf dem Steuergerät keine Nummern auf den 26 Pin.

Ich habe das Schwarze Steuergerät von VDO für E36.

Kann mir einer mit der Nummern helfen. Wenn ich das Steuergerät habe sind 2 Reihen mit Pins. Wo fängt die Zahl 1 an. Von wo nach wo. Danke für eure Hilfe in Voraus.

Bitte um Hilfe.

Danke

Gruss

Ähnliche Themen
25 Antworten
am 10. April 2010 um 3:30

Guten Morgen

Also wenn du von hinten auf die Buchse schaust dann ist unten links der 1. pin! Nach rechts geht es dann weiter mit Pin 2 Pin 3 und so weiter! Oben Links ist dann Pin 14!

Gruß dennis

Themenstarteram 10. April 2010 um 10:54

Wie meinst du das. Siehe mal auf die Zeichung. Kannst du es mir an hand der Zeichnung erklären. Vielen Danke.

Themenstarteram 10. April 2010 um 10:58

Noch eine andere Frage. Laut Stromlaufplan muss ich an das Tacho. Ich möchte aber nicht am Tacho herum basteln. Würde der Tempomat auch ohne die Verbindung zum Tacho Funktionieren.

Ich bin der Meinung er müsste auch ohne die verbindung Funktionieren. Ich glaube die Verbindung am Tach ist nur die Leuchte für eingeschaltete Tempomat.

am 11. April 2010 um 4:19

Habe dir mal dran geschrieben wie ich es meine!

Bei deiner frage bin ich mir nicht sicher konnte im Schaltplan keine leuchte erkennen! Nur ich würde sagen keine halben sachen oder!

Gruß Dennis

Themenstarteram 11. April 2010 um 9:18

Vielen Danke für deine Info. Hast mir wirklich geholfen. Ich werde es heute mal dananach anschliesen. Ich melde mich nochmal.

gruss

Themenstarteram 11. April 2010 um 20:22

Hallo, habe alles laut Stromlauflaufplan angeschlossen ohne es am Tacho anzuschliessen. Leider Funktioniert es nicht warum nicht???

Was mach ich falsch!

Muss der Tempomat auch am Tacho angeschlossen werden, damit es Funktioniert?

Wenn ich 12 V anschliese habe ich laut messung nur ca. 5 V am Stellmotor. Ist das Richtig??

Der Anschluss am Tacho ist nötig, da der Tempomat ein Geschwindigkeitssignal benötigt! Du musst dazu allerdings nicht den Tacho ausbauen. Das Kabel (schwarz/weiße) mit dem Signal liegt auch unterm Lenkrad links außen an einem Verteiler!!!

ich habe auch gerade das problem das ich zwar alles ordentlich eingebaut und eingesteckt habe aber das tempomat nicht funktioniert. dachte zuerst ist muss mein steuergerät codieren aber bei bmw meinten die das es doch nicht notwendig sei. das steuergerät ist aus einem 323er 1997 und soll in meinen 328 1997.

ich weiss echt nicht mehr weiter...

weiss einer wo auf der fahrerseite braun/orange kabel eingesteckt werden?

mfg

Themenstarteram 12. April 2010 um 17:51

Laut Schaltplan sind es 2 Leitungen die zum Tacho gehen. Welche wo hin an welche stelle vom Tacho oder an welche Leitungsfarbe vom Tacho. Laut Schaltplan gehen 2 Leitungen vom Steuergerät Pin 8 und 10 an das Tacho.

Meine Frage jetzt wo hin oder an welche kabel vom Tacho?

Also ich hab vor kurzem einen Tempomat in mein e36 Cabrio verbaut.

Ich hab folgende Kabel ans Bordnetz verbunden:

schwarz/weiß ---> Geschwindigkeitssignal

violet/gelb ---> Zündungsplus

blau/rot ---> Signal vom Bremsschalter

braun/gelb (oder braun, weiß ich nicht mehr genau) ---> Masse

Alle genannten Kabel hab ich unterm Lenkrad links außen gefunden!

Zitat:

Original geschrieben von KingSavas1

Laut Schaltplan sind es 2 Leitungen die zum Tacho gehen. Welche wo hin an welche stelle vom Tacho oder an welche Leitungsfarbe vom Tacho. Laut Schaltplan gehen 2 Leitungen vom Steuergerät Pin 8 und 10 an das Tacho.

Meine Frage jetzt wo hin oder an welche kabel vom Tacho?

PIN 10 geht an PIN 02 des Steckers X17 des KI (26 Pin - Farbe blau)

- TACHOAUSGANG (Kabelfarbe sw/ws)

PIN 08 geht an PIN 20 des Steckers X16 des KI (26 Pin - Farbe weiss oder natur)

- MOTORDREHZAHL (Kabelfarbe sw)

Themenstarteram 12. April 2010 um 18:56

Vielen Vielen Dank für eure hilfe. Ich habe eins vergessen zu sagen. Ich habe kein Kabelbaum. Ich habe mir den Kabelbaum selber zusammen gestrickt und alles als erstes mal Trocken angeschlossen. Auf meiner Werkbank ohne es verbaut zu haben.

Ich bin davon ausgegangen das es Funktionieren sollte. Aber laut Stromlaufplan muss ich mit 2 Pins ans KI. Welche Leitungen sind es am KI.

Ich wollte es bis zum Wochenende zum Laufen bringen. Ich kann erst am Wochenende beim Kollegen in seine Werkstatt. Dann sind keine Kunden.

Aber wie ich aus euren Antworten Lese, kann es nicht Trocken Funktionieren. Ich muss es einbauen und am Tacho anschliesen.

Ist das Korrekt????

Denke ich auch!

Zitat:

Original geschrieben von Schl87

Also ich hab vor kurzem einen Tempomat in mein e36 Cabrio verbaut.

Ich hab folgende Kabel ans Bordnetz verbunden:

schwarz/weiß ---> Geschwindigkeitssignal

violet/gelb ---> Zündungsplus

blau/rot ---> Signal vom Bremsschalter

braun/gelb (oder braun, weiß ich nicht mehr genau) ---> Masse

Alle genannten Kabel hab ich unterm Lenkrad links außen gefunden!

aber am kammverbinder hinter dem handschuhfach musstest du doch auch was einstecken? glaube ein braun orange?

mfg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Steuergerät für Tempomat Pinbelegung