ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Steuergerät fürs Licht V70

Steuergerät fürs Licht V70

Themenstarteram 8. Oktober 2010 um 18:36

Hallo zusammen,

bin neuer Volvo V70 Besitzer (BJ. 2007) und bin sehr zufrieden!!! Mich würde nur mal interessieren, wo hier das Steuergerät für das Licht ist?! Kann mir da jemand helfen?

Danke

Mac

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von macmobil

Hallo Roman,

wo denn genau unter dem Amaturenbrett! Ich habe schon festgestellt, dass beim Volvo viel Fingerspitzengefühl notwendig ist...

mac

halo roman,

ein separates steuergerät für das licht gibt es nicht.

alles läuft über das CEM (zentrales elektronikmodul)

dieses ist auf der linken fahrzeugseite hinter dem armaturenbrett verbaut (aussehen des CEM siehe bild im anhang).

was genau hast du denn vor?

willst du was zusärzliches einbauen?

 

gruss

38 weitere Antworten
Ähnliche Themen
38 Antworten

Wenn ich mich nicht ganz täusche sitzt das fest verklebt unter dem Scheinwerfergehäuse. Das Steuergerät ist bei uns kaputt gewesen und es mußte der gesamte Scheinwerfer erneuert werden (Xenon-Licht).

Zitat:

Original geschrieben von Ixliwurz

Wenn ich mich nicht ganz täusche sitzt das fest verklebt unter dem Scheinwerfergehäuse. Das Steuergerät ist bei uns kaputt gewesen und es mußte der gesamte Scheinwerfer erneuert werden (Xenon-Licht).

Hallo,

das, was Du meinst ist das Xenonsteuergerät und ist etwas anderes.

Das Steuergerät fürs Licht allgemein sitzt unter dem Armaturenbrett.

Gruß, Roman

Themenstarteram 16. Oktober 2010 um 6:16

Hallo Roman,

wo denn genau unter dem Amaturenbrett! Ich habe schon festgestellt, dass beim Volvo viel Fingerspitzengefühl notwendig ist...

mac

Zitat:

Original geschrieben von macmobil

Hallo Roman,

wo denn genau unter dem Amaturenbrett! Ich habe schon festgestellt, dass beim Volvo viel Fingerspitzengefühl notwendig ist...

mac

halo roman,

ein separates steuergerät für das licht gibt es nicht.

alles läuft über das CEM (zentrales elektronikmodul)

dieses ist auf der linken fahrzeugseite hinter dem armaturenbrett verbaut (aussehen des CEM siehe bild im anhang).

was genau hast du denn vor?

willst du was zusärzliches einbauen?

 

gruss

Cem

Hallo Mac,

schau Dir diese Datei an:

http://ripps.at/volvo/halogen_xenon.pdf

@ volvo-rueg2206:

jup, natürlich hast Du Recht. Hab auch das CEM gemeint. Danke.

Gruß, Roman

P.S.: Ist ja echt schwer, vor Dir die Unterlagen für die Antwort zu finden... :)

Zitat:

 

schau Dir diese Datei an:

http://ripps.at/volvo/halogen_xenon.pdf

hallo roman,

meine erste antwort war eigentlich gar nicht für dich ;). hab dich versehentlich mit namen angesprochen...

dein link mit dem CEM ist ok. nur wurde dieses CEM nur bis einschliesslich MJ 2004 verbaut. ab MJ 2005 gab es ein anderes, abgewinkeltes. dort sind alle relais intern. der einbauort ist aber derselbe.

 

gruss

Themenstarteram 16. Oktober 2010 um 16:55

Ich möchte mein kanadisches Tagfahrlichtmodul einbauen. Hat jemand ein Schaltplan vom CEM?

Gruß

Mac

Zitat:

Original geschrieben von macmobil

Ich möchte mein kanadisches Tagfahrlichtmodul einbauen. Hat jemand ein Schaltplan vom CEM?

Gruß

Mac

hallo,

was muss an das modul denn alles angeschlossen werden?

musst du dafür wirklich direkt ans CEM?

 

gruss

Themenstarteram 16. Oktober 2010 um 17:33

Ich benötige eine Leitung vom Abblendlicht für Deaktivierung, Fernlicht li und re, Klemme 15 und Masse. Zusätzlich baue ich den Schalter der Zusatzscheinwerfer vom org. Volvo Zubehör ein. Im Motorraum ist es sicherlich auch möglich, benötigt aber ein wenig mehr Arbeit.

Mit einem Schaltplan wäre es zügig erledigt...

Mac

Zitat:

Original geschrieben von macmobil

Ich benötige eine Leitung vom Abblendlicht für Deaktivierung, Fernlicht li und re, Klemme 15 und Masse.

hallo,

nach deutschem recht muss das TFL bei standlichtbetrieb abschalten. daher gebe ich dir mal beide schaltpositionen.

wofür ist der fernlichtkontakt?

wichtig wäre noch zu erwähnen, dass eine tagfahrleuchte die kennung RL tragen muss, maximal 400mm von der fahrzeugaussenkante montiert sein muss und beide leuchten mindestens 600mm auseinander sein müssen. sonst gibt´s probleme bei der nächsten HU.

aber ich denke das weisst du.

standlicht: cem-stecker C, klemme 20 (grau)

abblendlicht: cem-stecker B, klemme 4 (blau-gelb)

fernlicht rechts: cem-stecker B, klemme 28 (weiss)

fernlicht links: cem-stecker B, klemme 27 (blau)

plus 15: cem-stecker D, klemme 16 (blau-rot)

masse: karosse

 

zugrunde gelegt hab ich nen v70 mj2007, deutscher markt.

 

gruss

Themenstarteram 17. Oktober 2010 um 4:01

Danke für die Info! Wenn mich nicht alles täuscht, muß das TFL erst bei Ablendlicht erlischen... ist aber egal. Das Fernlicht wird bei mir gedimmt, wie in Nordamerika üblich (auch DRL genannt). Hast Du noch Tips, wie ich am Besten an das CEM komme? Gibt es irgendwelche "versteckten" Schrauben, o.ä.?

Danke und Gruß

Mac

Zitat:

Original geschrieben von macmobil

Danke für die Info! Wenn mich nicht alles täuscht, muß das TFL erst bei Ablendlicht erlischen... ist aber egal. Das Fernlicht wird bei mir gedimmt, wie in Nordamerika üblich (auch DRL genannt). Hast Du noch Tips, wie ich am Besten an das CEM komme? Gibt es irgendwelche "versteckten" Schrauben, o.ä.?

Danke und Gruß

Mac

Nein, TFL nur dann, wenn alles andere aus ist. Leider ist Deine Lösung mit dem gedimmten Fernlicht hier nicht zugelassen... Ich wollte es auch verbauen, aber da nicht legal (zumindest als Nachrüstlösung) habe ich es gelassen.

Uns das mit dem Schalter ist auch etwas schwieriger als Du denkst. Aber Volvo-rueg2206 kann es besser erklären als ich. (Da gab es schon mal einen Thread zu)

Gruß, Roman

Zitat:

 

Uns das mit dem Schalter ist auch etwas schwieriger als Du denkst. Aber Volvo-rueg2206 kann es besser erklären als ich. (Da gab es schon mal einen Thread zu)

hallo,

nach der einbaueinleitung von HIER muss nicht einmal ne software geladen werden für die ansteuerung der zusatzscheinwerfer mittels schalter im CCM.

das müsste nochmal abgeklärt werden, da ich mir das nicht ganz vorstellen kann.

nur warum soll der schalter überhaupt rein?

ein aller regel gibt es für ds TFL ein separates steuergerät, welches selbständig unter den gegebenen voraussetzungen steuern muss. daher wäre ein extra schalter eigentlich nicht erforderlich > eigentlich.

es sei denn man möchte das TFL mal komplett abschalten...

 

 

gruss

Hab was gefunden:

Stecker B:

Pin4 - Abblendlicht rechts

Pin7 - Abblenlicht links

Pin27 - Fernlicht links

Pin28 - Fernlicht rechts

Stecker C:

Pin19 - Standlichter vorn links

Pin20 - Standlichter vorn rechts

reicht dies?

@volvo-rueg:

Was sind die Pins am Stecker B mit Nummern 8 und 9? Steht zwar ?Tagfahrleucheten? aber Elche in DE haben ja keins

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen