Steuergerät Glühkerzen
Hallo zusammen,
scheinbar funktioniert mein Glühzeitsteuergerät nicht einwandfrei.
Ich habe letztes Jahr die Glühkerzen getauscht und nach nichmal 20.000km macht das Fahrzeug wieder ordentlich Probleme beim Anlassen. Erst orgelt der Dicke einige Sekunden und dann springt das Herz nur schwer an. Wenn es draußen unter -10°C sind, dann orgelt er teilweise so lange, bis die Info ÖLDRUCK erscheint.
Die Batterie ist in Ordnung, da es eine neue Varta ist und auch nach langem orgeln nicht in die Knie geht.
Kann mir jemand mit folgenden Infos helfen?
1. Wie sieht das Steuergerät aus (sitzt scheinbar im Wasserkasten?).
2. Was kostet das Steuergerät beim Freundlichen?
3. Gibt es verschiedene Versionen oder kann mir jemand eine Teilenummer für den 3.0 TDI (BMK) nennen?
Vielen Dank im Voraus.
Gruß,
Benny
Beste Antwort im Thema
Hallo zusammen,
nachdem ich es am Wochenende geschafft habe die Glühkerzen zu wechseln, anbei ein kurzer Bericht.
Alle sechs Glühkerzen waren zerstört, was ich auf den unten angehängten Bildern einmal markiert habe. Leider kommt es auf den Bildern nicht so gut rüber wie in der Realität, aber man kann sich ein gutes Urteil bilden. Nach meiner Einschätzung wurde dies durch das defekte Glühzeitrelais verursacht (dauerhafte Bestromung).
Nach dem Glühkerzenwechsel startet der Dicke nun wie am ersten Tag *wup wup wrum*.
Auf dem letzten Bild seht ihr das nötige Werkzeug für den Glühkerzenwechsel. Beim 3.0 TDI kommt man an alle sechs Glühkerzen dran, ohne irgendwelche Teile zu demontieren.
Nachdem ich die erste Glühkerze draußen hatte, wollte ich einmal die Bruchkraft testen. Also die Glühkerze in den Schraubstock gespannt und mit der kleinen 1/4" Knarre versucht abzudrehen. Ich hatte keine Chance es mit der kleinen Knarre zu machen. Daher "traute" ich mich, mit der kleinen Knarre alle Glühkerzen (ohne beachtung des Drehmoments) zu lösen. Anfangs war es immer ein "Knack", dass durch den ganzen Körper zog, als sich die Glühkerze löste, aber dann gingen diese Butterweich raus. Der Motor war lauwarm und die Glühkerzen wurden 30 Minuten vorher mit WD40 eingesprüht. Um den Sechskant von der Glühkerze abzudrehen brauchte ich meinen großen Drehmomentschlüssel mit über 60Nm Drehmoment. Ich habe dies jedoch lediglich an einer Glühkerze getestet. Sollte ich Zeit haben, werde ich es die Tage noch bei den anderen Glühkerzen nachholen. Die abgedrehte Glühkerze sieht man sehr gut auf Bild 4, zweite Glühkerze von rechts.
Die Angabe des Lösens mit kleiner Knarre und voller Kraft bzw. die mehr als 60Nm sind hier natürlich ohne jegliche Gewehr und lediglich meine Beobachtungen!!!! Durch die "langen Verlängerung" welche aufgrund der Torsion schon eine gewisse Kraft aufnimmt und des kurzen Hebelarms, war dies aber genau richtig.
Die abgeknicke Spitzzange diente zum Einsetzen der Glühkerzen und der magnetische Bithalter zum rausziehen der Glühkerzen 2, 3, 5, 6.
Der ganze Spaß hat ca. 45 Minuten gedauert.
Bei weiteren Fragen stehe ich gerne zur Verfügung.
Gruß,
Benny
Ähnliche Themen
38 Antworten
Hallo,
ich würde einfach noch mal den Speicher auslesen. Nicht das evtl. doch Glühkerzen defekt sind.
Bevor man sich direkt auf das Steuergerät stürzt.
Schau mal im Wasserkasten nach. Dort ist das
Relais für Glühkerzen Steuerung drin. Dort würde
auch als erstes nachsehen, denn wenn dort die
Wasserabläufe zu sind, wird der Wasserkasten als
erstes teilweise geflutet.
Laut Stromlaufplan nennt sich das Teil J179 Steuergerät für Glühzeitautomatik und sitzt im Relaisträger E-Box Wasserkasten rechts. Es ist das Relais Nummer drei (von vier), bedient alle 6 Glühkerzen und hat folgende Sicherung: S125 Sicherung für Glühkerzen (80A) - Nummer B in der E-Box Wasserkasten rechts.
Ich würde auch erst mal nachsehen ob die Abläufe im Wasserkasten frei sind oder die Relais nass geworden sind, dann die Sicherung nachschauen. Wenn alles OK ist Fehlerspeicher auslesen.
Hi,
vielen Dank für die Antworten.
Mein VCDS sagt mir, dass die Glühkerzen wieder eine Unterbrechung haben. Aber nach ein paar Recherchen hier im Motortalk und ein paar eigenen Gedanken bin ich der Meinung, dass die defekten Glühkerzen innerhalb von einem Jahr und 20.000km nicht normal sind. Daher vermute ich einen Defekt beim Steuergerät (Relais) welcher die Glühkerzen sterben lässt.
Dann werde ich wohl gleich mal in die Garage flitzen und mir den Wasserkasten, das Relais und die Sicherung anschauen.
Kann mir jemand den Preis für das Relais J179 nennen?
Vielen Dank im Voraus.
Gruß,
Benny
Preis 75€
Danke für die Auskunft.
Da werde ich wohl nichts riskieren und zusammen mit den neuen Glühkerzen auch ein neues Relais kaufen.
Oder soll ich erst einmal nur das Relais tauschen? Vielleicht kommt der Glühkerzenfehler auch wegen einem defekten Relais?
Gruß,
Benny
Das Relais würde ich als erstes versuchen ....
Hast du noch den genauen Fehlerspeichereintrag?
So,
ich komme aus der Garage und meinem Dicken geht es scheinbar nicht ganz so gut
Anbei ein paar Bilder, die eigentlich für sich selber sprechen. Leider weiß ich nicht, welches nun das J179 ist. Aufgrund der vielen Pole gehe ich jedoch von dem schwarzen Relais 639 aus. Leider sind beide Relais 639 und 373 verrottet (zumindest die Kontakte).
Das Relais J179 werde ich in jedem Fall tauschen, doch was ist das andere Relais? Die Sicherungen (40A / 80A) sind beide in Ordnung.
Zusätzlich habe ich noch ein "Paket" gefunden, was nicht nach original Audi aussieht. Kann mir da vielleicht jemand verraten, was es sein könnte? In dem "Paket" stecken ebenfalls zwei Relais (643).
@Hoppels:
Leider habe ich im Moment keinen Log auf dem PC, werde morgen aber mal einen machen.
Als erstes wird jedoch nun das Relais J179 getauscht und das Startverhalten beobachtet bevor ich an die Glühkerzen gehe.
Gruß,
Benny
Ich denke du hast das Problem gefunden.
Die Glühkerzen schließe ich jetzt aus.
Das Problem hatten schon andere hier wenn ich deine Bilder so sehe.
Werde meins auch mal kontrollieren da bekommt man ja Angst.
Deshalb wird erstmal das Relais getauscht und dann schaue ich mir den Fehlereintrag an... ggf. kommt der Fehlereintrag auch einfach durch das Relais.
Sollte der Fehler dann noch immer sein, kann ich einfach die Glühkerzen wechseln und sicher sein, dass das Relais die neuen nicht wieder killt.
Muss nur schauen, was ich mit dem Relaisträger mache. Ob ich es erstmal so teste oder ihn mit Kontaktspray o.ä. behandle.
Gruß,
Benny
Du bekommst das schon hin
I think so.
Bin gespannt was der freundliche Audihändler mir morgen für einen Preis nennt. Ansonsten wird das Relais bei VW nebenan geholt.
Ich werde berichten.
Kann noch jemand etwas zu dem "Paket" sagen? Sieht für mich nicht sehr original aus.
Gruß,
Benny
Feldaktion Kühlerlüfter würde ich sagen.